Outlook-Suche - E-Mails in einem Zeitraum

Mitglied: neckhock

neckhock (Level 1) - Jetzt verbinden

May 03, 2021 um 13:21 Uhr, 358 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Liebe Leute,

ich denke es müsste doch ganz einfach sein:

Umgebung: MS Outlook 16+19, Exchange 16

Ziel: Über das gesamte Oulook-Postfach eines Users eine Suche rückwärts ab einem gewissen Datum durchführen, also alle E-Mails vor dem 31. 12.2020 auswerfen. Diese sollen dann entweder exportiert oder gleich gelöscht werden.

Schon probiert und gescheitert:
Ich habe es mittels Suchordner und der erweiterten Suche probiert und bin kläglich gescheitert.

Lösung gesucht!
Belohnung: Ruhm & Ehre!

Danke, LG
Neckhock
Mitglied: HansDampf06
May 03, 2021 um 13:45 Uhr
Zitat von @neckhock:

Schon probiert und gescheitert:
Ich habe es mittels Suchordner und der erweiterten Suche probiert und bin kläglich gescheitert.

Ja, Outlook und seine Suchfunktion(en) ist gelegentlich ein Glücksspiel.

Bei anspruchsvolleren Dingen geht es - mit Bordmitteln - dann nur unter Zuhilfenahme von VBA. Schreibe Dir ein Makro, mit dem Du durch den Ordnerbaum läufst und dann die relevanten Parameter für jede E-Mail auswertest. Passt eine E-Mail in Dein Suchschema, dann kannst Du sie auch gleich exportieren oder löschen.

Bitte nicht wundern, wenn ein solches vollständiges Durchkämmen eines Postfachs seine Zeit benötigt.

Viele Grüße
HansDampf06
Bitte warten ..
May 03, 2021 um 13:55 Uhr
Angenommen man schüttelt so ein Makro, wie Du es vorschlägst, nicht einfach aus dem Ärmel - ich nehme an dann steht man einfach dumm da...
Hast Du oder jemand der hier mitliest eine Idee wo ich ein derartiges makro herbekomme? Ich denke da an Copy&Paste programmieren....

Danke, Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
LÖSUNG May 03, 2021 um 14:17 Uhr
Moin,
hast du den Query-Builder aktiviert?(https://www.konschak.de/2016/11/20/den-versteckten-abfrage-generator-in- ...)
Damit sollte es dann auch mit dem Suchordner klappen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
May 04, 2021, aktualisiert um 10:54 Uhr
Search-Mailbox ist dein Freund

Gruß w.
Bitte warten ..
May 05, 2021 um 07:13 Uhr
Hallo BirdyB,

YESSSS!
DANKE!

Ruhm und Ehre sei Dein!
Grüsse
Bitte warten ..
May 05, 2021 um 07:15 Uhr
Danke ebenso, damit kann ich komplexere Aufgaben lösen, für den von mir gesuchten Zweck reicht der QueryBuilder voll und ganz.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
May 05, 2021 um 09:20 Uhr
Gern geschehen. Viel Erfolg damit.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Data privacy
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammer1 day agoInformationData privacy47 Comments

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin9522 hours agoGeneralHumor (lol)16 Comments

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.Vain1 day agoQuestionExchange Server9 Comments

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
solved Coreknabe22 hours agoQuestionWindows Update12 Comments

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgborn22 hours agoInformationExchange Server4 Comments

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Networking Basics
Statische Route auf UTM
solved Ex0r2k1610 hours agoQuestionNetworking Basics30 Comments

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Firewall
Firewallregeln
doubleo1 day agoQuestionFirewall6 Comments

Hallo Zusammen, ich habe noch Schwierigkeiten in der Umsetzung von den Accesslists auf einem Cisco Switch SG3501X. Ich möchte an folgendem Beispiel Setup gerne ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausB1 day agoQuestionExchange Server8 Comments

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...