surmka
Goto Top

Outlook Signatur Zertifikat ungültig

Hallo zusammen,

habe hier eine komische Situation:
Outlook 2016 sagt mir, dass "Diese Nachricht kann von Microsoft Outlook nicht signiert werden, da das Zertifikat ungültig ist". Nun ist das Zertifikat aber meines Wissens nach in Ordnung. Es ist noch gültig bis August 2021 und ich bekomme es auch unter Windows und Outlook einwandfrei installiert und es wird mir in Outlook auch direkt vorgeschlagen.
Ich habe es schon aus Windows entfernt und neu hinzugefügt als auch es nur in Outlook importiert. Es hilft alles nichts.
Installiere ich es jetzt in Thunderbird funktioniert alles einwandfrei.
Es wurde an Outlook nichts verstellt und das mit den Zertifikaten lief eigentlich seit knapp 3 Jahren einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee oder vllt. Erfahrung mit diesem Problem?

Grüße und vielen Dank

Content-Key: 656567

Url: https://administrator.de/contentid/656567

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ManolitoS
Solution ManolitoS Mar 03, 2021 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Ging mir auch so..., auch auf einer neu aufgesetzten virtuellen Maschine...
Meine Vermutung... ein echtes Zertifikatproblem, bei mir von GlobalSign.

Auf Nachfrage haben ich die folgende Information erhalten:
Bitte weisen Sie diejenige(n) Person(en), die in Ihrem Unternehmen digitale Zertifikate verwalten, darauf hin, dass Ihre Zertifikate neu ausgestellt werden müssen!
Sie haben zuvor PersonalSign-Zertifikate direkt oder indirekt über eine Einheit von GlobalSign oder einen Partner oder Distributor auf Enterprise-Ebene bestellt. Aufgrund eines kürzlich aufgetretenen Compliance-Problems müssen PersonalSign-Kunden, die ein Zertifikat verwenden, das vor dem 11. November 2020 - 5.00 Uhr UTC (von früheren PersonalSign austellenden CAs), ausgestellt wurde, vor dem 23. Februar 2021 zu einem neuen Zertifikat wechseln.
Am 24. Februar 2021 werden die bisherigen PersonalSign ausstellenden CAs außer Betrieb genommen (aufgehoben) und alle von ihnen signierten Zertifikate werden abgelehnt.

Vielleicht bist Du von der gleichen Geschichte betroffen?!
Member: Surmka
Surmka Mar 03, 2021 at 17:35:17 (UTC)
Goto Top
Das alles trifft zumindest schonmal auf besagtes Zertifikat zu
Werde das mal checken, danke!