ghost-in-the-shell
Goto Top

Outlook.pst - Server 2003 Standard Edition

Wie ist es möglich die Outlook.pst Datei von Usern einer Sever 2003 (Standard Edition) Domäne, welche Roaming Profile nutzen, im Profilverzeichnis des Users am Server speichern zu lassen? So dass die Benutzer ihre Mail, Kontakte, Termin usw. an jedem PC nutzen können?

mfg lukas

Content-Key: 3582

Url: https://administrator.de/contentid/3582

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 5274
5274 Oct 31, 2004 at 01:07:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab bei mir unter W2k Server die User-pst's per Script in einen Ordner im Homeverzeichnis verschoben und die Datenbankpfade in Outlook entsprechend angepasst.
Es mag elegantere Lösungen geben aber es funktioniert.

Man kann sie natürlich auch in einen umgeleiteten Ordner legen.

Zuerst hatte ich sie im servergespeicherten Userprofil. Das hat sich nicht bewährt. Da die pst's mitunter ziemlich groß werden können und bei jeder Anmeldung über das LAN geschickt werden müssen wachsen dadurch natürlich auch die Anmeldezeiten. Das nervt vorallem, wenn User sich an vielen verschiendenen Maschinen anmelden oder morgens wenn viele Anmeldungen gleichzeitig laufen.

Hermann
Member: eisbaer23
eisbaer23 Oct 31, 2004 at 07:34:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab es unter einem SAMBA server einfach duch Outlook selber machen lassen , in dem es den Userverzeichnis im outlook mit den variablen findet

outlook bietet dazu verschiedene parameter die beim verzeichnis angegeben werden können , hierduch kann auch die globale verzeichnisangabe für die aufgaben und kalender definiert werden

je nach version sind diese jedoch ein wenig unterschiedlich anzugeben ... daher dort nachlesen

ich habe mir relativ einfach dein "home" verzeichnis als H: gemountet und lege da unter .. Outlook ... den weg an

alle user benutzen dann z.B. H:\Outlook\postfach.pst

das laufwerk selber wird durch den usernamen auf dem server in dem userordner gelinkt (sollte ja auch bei 2003 gehen)

vieleicht hilft das weiter

cu
Member: Andi2277
Andi2277 Oct 31, 2004 at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Den Weg über das Profil finde ich nicht besonders gut, da das roming Profile bei jedem Login mit dem lokalen Profil synchronisiert wird. Dies verursacht unnötig Netz-Trafic, obwohl Windows 2003 nur noch die Änderungen synchronsiert. Profile sollten im allgemeinen schlank gehalten werden.

Besser finde ich da schon die Lösung mit dem Home-Folder (auf dem Server), das ja je nach Installtion beim Userlogin verbunden wird und hoffentlich mit dem Ordner Eigene Dateien verknüpft wird. Auf dem Home-Folder einen neuen Ordner erstellen. Darin das PST-File des User verschieben. Wird Outlook neu gestarte, findet es das PST-File nicht mehr und es kann dann vom Home-Folder angegeben werden. Offline kann man dann aber Outlook nicht mehr benützen, da auch bei einer konfigurierten Offline-Synchronisation des Home-Folder PST-Files nicht synchronisiert werden können.

Andi
Mitglied: 6080
6080 Nov 01, 2004 at 09:37:23 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist soweit ganz gut. Einen Verbesserungsvorschlag zum "Fine tuning" habe ich noch.
Ich erstelle, bzw. lasse erstellen über eine Gruppenrichtlinie, für jeden User einen Homefolder.
In diesem Ordner sind vier Unterordner:
<ul>
<li>Anwendungsdaten</li>
<li>Desktop</li>
<li>Eigene Dateien</li>
<li>Outlook</li>
</ul>
Diese Ordner werden via Gruppenrichtlinie umgeleitet.
Der Outlookordner muss, wie im vorhergeghenden Beitrag beschrieben, manuell zugewiesen werden.
Der Vorteil ist, das beim Abmelden keine Fehlermeldung zum synchronisieren der outlook.pst erscheint weil dieser Ordner nicht offline verfügbar gemacht wird. Im Gegensatz zu "Eigene Dateien" usw.

Hope it helps!

Gruss
Jens Faustmann
Member: NT24
NT24 Nov 01, 2004 at 22:17:17 (UTC)
Goto Top
das einfachste wäre wenn du einfach sagst dass du jedem Benützer den Ordner Eigene Dateien auf ein SERVER Laufwerk verbindest zB. Z:\ und dann wird die Outlook datei automatisch auf dem server gespeichert und jedes mal wenn der User sich Anmeldet hat er die Aktuelle Outlook Datei und seinen sonstigen Eigene Dateien

Ps. Ich denke das wird das einfachste sein !!!!! wenn du genügend speichplatz auf dem Server hast !!!

Mfg
NT24
Mitglied: 5274
5274 Nov 02, 2004 at 17:40:42 (UTC)
Goto Top
@NT24
Sorry, da muss ich dir widersprechen.
Die Outlook.pst befindet sich nämlich nicht in den Eigenen Dateien, sondern unter Dokumente und ...\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\
Outlook braucht auch keinen Laufwerksbuchstaben.

Gruß
Hermann