luzimarko
Goto Top

Outlook - Microsoft 365 Signature (Roaming-Profiles

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem das die Outlook Signature nicht auf den Fileserver gespeichert wird, nur auf dem aktuellen Terminalserver im Roamingprofile.
Jeder User hat aktuell seine eigene Signature

Wir nutzen verschiedene Terminalserver (Loadbalancing), Sobald sich der User auf einen anderen Server anmeldet ist seine Signature weg.

Wir nutzen Windows Server 2019

Ich dachte an einer GPO Lösung

Hat jemand das Problem mal gehabt und konnte es lösen ?

Content-Key: 655105

Url: https://administrator.de/contentid/655105

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 23, 2021 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich dachte an einer GPO Lösung
Roaming Profiles per GPO so konfigurieren, das die Outlook-Sig mit auf den Server kopiert wird?

Beispiel: https://4sysops.com/archives/include-and-exclude-folders-in-roaming-user ...
(5 sec in google gefunden...)

lg,
Slainte
Member: Doskias
Doskias Feb 23, 2021 updated at 13:47:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für deinen Beitrag. Es fehlen Allerdings einige Infos. Outlook-Version, Exchange-Version, Roaming-Profile im Einsatz, Ordnerumleitungen?

Eigentlich sollten die unter %APPDATA%\Microsoft\Signatures gepsiechert werden. Das ist im Raoming-Profil des Benutzers. Ich arbeite mit Roaming-Profilen und Ordnerumleitung. Bei manchen Usern (noch) mit beiden bei anderen nur mit einem davon. In allen drei kombinationen funktioniert es bei mir Problemlos.

Alternative für Roaming-Profile: Ordnerumleitungen inkl. AppData(Roamin)

Gruß
Doskias
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 23, 2021 at 16:20:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir nutzen Microsoft 365 , Exchange Online
Roaming Profile sind im Einsatz

Ich wollte eigentlich nur die Outlook Signature Sichern
%APPDATA%\Microsoft\Signatures - > Fileserve1\TSProfile\%username%\outlook-dateien\outlooksignature
Anschließend sollte das Profil auf dem TS gelöscht werden damit der Speicher nicht zumüllt.

Wennn ich aber das Ganze Roaming Profile sichere , hab ich den Ganzen Temp und Cache mit auf dem Server und die Platte würde sich nur aufblähen, macht das Sinn oder wie lösst ihr das ?

Gruss Marko
Member: Doskias
Doskias Feb 23, 2021 at 18:48:55 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/user-profile-disk-benutzerp ... an. Kurz geaagt: eine VHD pro User wo alles gespeichert wird. die wird beim Login auf dem TS verbunden. Kein kopieren beim Start, kein Sync, keine doppelten Daten.

Ist mir heute morgen entfallen.

Gruß
Doskias
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 24, 2021 at 07:34:55 (UTC)
Goto Top
Roaming Profile sind im Einsatz
Wenn du Roaming im Einsatz hast, dann solltest du mal nachforschen warum "%APPDATA%\Microsoft\Signatures" nicht mit auf den File-Server gesichert wird (-> Eventlog oder GPOs) denn eigentlich ist der Pfad standard-mäßig im Roaming Profile enthalten.

Ich wollte eigentlich nur die Outlook Signature Sichern
%APPDATA%\Microsoft\Signatures - > Fileserve1\TSProfile\%username%\outlook-dateien\outlooksignature
Wenn du das unbedingt so willst, dann mach das doch per Login/Logoff Script (in einer GPO)

Wennn ich aber das Ganze Roaming Profile sichere , hab ich den Ganzen Temp und Cache mit auf dem Server und die Platte würde sich nur aufblähen, macht das Sinn oder wie lösst ihr das ?
Nein, der Local und LocalLow Part des Profiles wird im Standard nicht mit auf den Server kopiert. Da bläht sich nichts auf (ausser du hast Teams oder OneNote im Einsatz)

Eine weitere Option wären Profile mit FSLogix - ist (mittlerweile) auch von MS und behebet so ein paar Schwächen von Raoming Profilen.
Member: haggard
haggard Feb 24, 2021 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Lösung wäre eine Signatur Software einzusetzen, die sich direkt in den Versandprozess der Emails einhängt.
Wir benutzen dazu CodeTwo auf M365.
Dies hat den Vorteil das die Signatur anhand von Regeln gesetzt wird, egal von welchem System die Email versendet wird (Outlook, OWA, Mobile Device). Desweiteren wird so auch der Wildwuchs mit unterschiedlichen Schriftarten und Größen einhalt geboten da nicht jeder in seiner Signatur Änderungen vornehmen kann.
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Feb 25, 2021 at 15:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo LuziMarko,

wie man E-Mail-Signaturen organisationsweit über GPO verwaltet, haben wir in diesem Beitrag beschrieben: https://www.codetwo.com/admins-blog/vbscript-create-an-html-outlook-emai .... Eine Drittanbieter-Alternative haben wir auch: CodeTwo Email Signatures for Office 365 (haggard danke für deine Empfehlung! face-smile). Natürlich kannst du kostenlos testen, ob die Software dein Problem löst.

Grüße,
Adam
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 28, 2021 at 19:59:30 (UTC)
Goto Top
GutenAbend
vielen Dank für Deine Tips ich bin die GPO´s mal durchgegangen mein Vorgänger hat beider Ordnerweiterleitung die Romaing nicht aktiviert gehabt seitdem geht es nun.

Teams haben wir leider auch im Einsatz, was die Profile leicht vergrößert ob es da eine Bereinigung gibt hab ich noch nicht geprüft.
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 28, 2021 at 20:00:33 (UTC)
Goto Top
CodeTwo kenn ich und hab ich schon mal verwaltet ist aber noch nicht gewünscht geschweige ist zur Zeit noch im Antrag