education
Goto Top

Outlook und Hamstermailserver

Ist: Win7Pro Outlook 2003 und Hamster Emailserver 1.xxx.xxx

Hallo,

vorweg: Kunde hat sich selbst versucht aber nichts geht mehr so wirklich.

Er hatte bis vor kurzen Win98 PC mit OL2000 und als Server eine Win2kpro kiste, auf der lief der Hamster Email server.
Auf den Clients (win98 und OL2000) hatte jeder nutzer seine eigene PST und Kalender für jeden Mitarbeiter.

Hat z.B. MA1 einen Termin für MA2 eingetragen taucht nach kurzer zeit (2-5min) der Termin auf allen anderen PC auf.

so jetzt zum problem.

Kunde ganz schlau tauscht seine pc selber aus. install hamster auf neuen server läuft auch ohne probleme so viel ich auf den 1. Blick gesehen habe.
was nicht geht ist die "kalenderfunktion" sprich wenn ma1 termin einträgt im kalender für ma2 wird dieser nicht mehr verteilt im netzwerk.

einer eine idee wie das zuvor gelaufen ist?
oder einer eine idee was man machen kann das das wieder funktioniert? will den kunden nicht unbedingt gleich neue software aufschwatzen.

lg

p.s. die alte hardware ist schon verschrottet also kann man dort auch nicht mehr nachschauen face-sad

Content-Key: 170910

Url: https://administrator.de/contentid/170910

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 03, 2011 at 19:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

von neuer Software aufschwatzen ist 98er System ja schon etwas putzig...
Erklär ihm lieber mal welches Jahr wir haben und seit wann sein System nicht mehr unterstützt wird...
Er soll dringend Updaten!
Ein SBS würde ja bei einem kleinen Unternehmen schon völlig reichen...

Gruß

EDIT: Aber deine Überschrift versteh ich nicht ganz...Hat er nun einen Win7 Rechner und will mit Server 2000 arbeiten?
Member: filippg
filippg Aug 03, 2011 at 21:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht, dass der Hamster-Server tatsächlich Kalenderdaten abgleichen konnte. Outlook macht das eigentlich nur über MAPI, und das kann hmail nicht (der macht IMAP oder POP3).
Also wird es irgendeine dritte Komponente gewesen sein.
Was meinst du, mit
Hat z.B. MA1 einen Termin für MA2 eingetragen taucht nach kurzer zeit (2-5min) der Termin auf allen anderen PC auf.
?

Wenn du damit nur die Frei&Gebucht-Zeiten meinst (bei einer Einladung konnte man also sehen, ob er Zeit hat): Outlook kann dazu angewiesen werden, die Frei&Gebuchtzeiten auf einem Fileshare zu veröffentlichen und abzufragen. Dann ist wahrscheinlich einfach der Share jetzt nicht mehr da.
Wenn der ganze Termin in einem separaten Kalender bei den anderen aufgetaucht ist wahr es wohl eine Drittherstellerlösung, die direkt auf die PSTs auf dem Client zugegriffen hat (sync)..

Gruß

Filipp
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 04, 2011 at 07:45:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich denke auch, es war eine Drittanbieterlösung. Wir hatten vor Urzeiten mal so etwas mit dem Bynari-Outlook-Connector, der Kalender, Kontakte etc. auf jedem "richtigen" IMAP-Server ablegen konnte. Mit Outlook und hmail alleine wird das nicht gegangen sein.
Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 04, 2011 at 08:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
Hallo,

Hallo auch.

vorweg: Kunde hat sich selbst versucht aber nichts geht mehr so wirklich.

Business as usual? ;)

Ist: Win7Pro Outlook 2003 und Hamster Emailserver.....


Autsch! An dieser Stelle gleich mal die Warnung:

Office 2003/Outlook 2003 hat _bekannte_ Kompatibilitätsprobleme mit Windows 7
und sollte tunichst NICHT verwendet werden (auch nicht mit den neusten SPs und Updates).
Die Programme laufen instabil und hängen sich regelmäßig weg, habe ich hier selbst
schon einige male mit erlebt und sogar Testinstalltionen mit nackten Win7 und Office 2003ern
vorgenommen, keins davon lief auch nur ansatzweise rund.

Ich würde deinem Kunden hier nun auch zu einem SBS mit Exchange raten, dann funktionierts
auch mit den Mails und dem Kalender in Outlook.

SBS 2011 mit Exchange 2010 wäre wohl ideal. Je nachdem wie groß das Unternehmen ist oder
in absehbarer Zeit wird, gibts entweder die Standard Version -> bis 75 User oder die Essential -> bis 25 User
und weiteren kleinen Abstrichen:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen-verglei ...

p.s. die alte hardware ist schon verschrottet also kann man dort auch nicht mehr nachschauen face-sad

Ouch...! face-sad


Mfg.