mr.white
Goto Top

Outlook Exchange Cache Mode - Problem beim anlegen einer .OST Datei (Exchange 2013)

Hi zusammen,

wir haben seit einiger Zeit den "Exchange Cache Modus" im Einsatz welches bedingt durch die Active Directory GPO" angestoßt wurde. (Exchange 2013)

Momentan ist nur die GPO "Exchange Cache Modus" aktiviert.

Beschreibung zur GPO:
Standardmäßig können die Benutzer wählen, ob sie den Exchange-Cache-Modus oder den Onlinemodus konfigurieren möchten. Wenn diese Einstellung aktiviert wird, werden neue und vorhandene Outlook-Profile für die Verwendung des Exchange-Cache-Modus konfiguriert. Ist die Einstellung deaktiviert, werden neue und vorhandene Outlook-Profile für die Verwendung des Onlinemodus konfiguriert.


Soweit sogut - seit dem der "Exchange Cache Modus" ins Leben gerufen wurde, kommt bei vielen User das Problem auf, dass Sie die folgende Fehlermeldung beim Starten von Outlook erhalten.


Starting reconciliation for the store C:\Users\USER_Mustermann\AppData\Local\Microsoft\Outlook\OLK_2010 - Default Outlook Profile.ost for the following reason: The store was last opened on a different machine.


Allerdings tritt das Problem nur dann auf, wenn Sie sich versuchen auf einem 2.ten Client anzumelden (derzeit ist parelle Anmeldung möglich ).


Ich habe eine weitere GPO "Erstellen einer OST-Datei nicht zulassen" gefunden - dieser würde allerdings das verwenden des Offlineordners einschränken und das möchten wir eigentlich nicht.


Beschreibung:
Verhindert die Verwendung des Offlineordners beim Start. Dies entspricht dem Klicken auf die Schaltfläche 'Offlineverwendung sperren' im Dialogfeld 'Offlineordnereinstellungen'.


Hat vielleicht jmd. die selbe Problematik gehabt? Habt ihr vielleicht eine zündende Idee für mich, wonach ich noch schauen könnte?

Tausend Dank im voraus..


VG
Mr.White face-smile

Content-Key: 299698

Url: https://administrator.de/contentid/299698

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 21, 2016 at 14:49:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ihr habt nicht zufällige servergespeicherte Profile?
Und dann vergessen, die OSTs auszunehmen?

Cheers,
jsysde
Member: Mr.White
Mr.White Mar 21, 2016 updated at 15:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi jsysde,

vielen Dank für deine Nachricht - doch wir haben servergespeicherte Profile im Einsatz, wie können die OST's rausgenommen werden auch über die GPO?

Danke dir für die Info.


Nachtrag:
Unter den serverbasierten Proflen werden unter "AppData" kein Ordner "Local" angelegt, sondern nur der Ordner "Outlook" unter "Roaming" -> "Microsoft".

VG
Mr.White
Member: Mr.White
Mr.White Mar 23, 2016 at 11:17:14 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Falls ein "Windows Profil" bereits auf dem Client/Rechner liegt, wird dennoch ein "neues" Windows Profil angelegt.

D.h. wenn es bereits ein Profil existiert der "Mustermann" heißt, geht das System her und liegt nun den Windows-Profil "Mustermann.Domäne" an. Nachträglich kommt die folgende Meldung, sobald Outlook zum ersten Mal gestartet wird.

Die Outlook Datendatei kann nicht konfiguriert werden.
C:\Users\Mustermann\AppData\Local\Microsoft\Outlook\OLK - Default Outlook Profile.ost.


Exchange Cache Modus ist aktiv bzw. die folgende GPO.

"Exchange Cache-Modus für neue und vorhandene Outlook Profile verwenden" - wurde deaktiviert (ist mir gerade aufgefallen).

Standardmäßig können die Benutzer wählen, ob sie den Exchange-Cache-Modus oder den Onlinemodus konfigurieren möchten. Wenn diese Einstellung aktiviert wird, werden neue und vorhandene Outlook-Profile für die Verwendung des Exchange-Cache-Modus konfiguriert. Ist die Einstellung deaktiviert, werden neue und vorhandene Outlook-Profile für die Verwendung des Onlinemodus konfiguriert.


Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Mr.White
Member: Mr.White
Mr.White Apr 01, 2016 at 11:03:23 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

niemand eine Idee ? face-sad

VG
Mr.White