tooobi
Goto Top

Outlook automatische Anmeldung

Hallo zusammen,

ich richte zurzeit eine neue Domäne ein.

Die letzten Tage habe ich in der letzten Lokation die Computer in die Domäne aufgenommen. Dort ist mir dann das erste mal aufgefallen, weil die Mitarbeiter das noch nicht selbst gemacht hatten, das man logischerweise an jedem PC / für jeden Benutzer die Zugangsdaten in Outlook hinterlegen muss.

Die Mailkonten werden von einem anderen Anbieter gehostet der Exchange nutzt. Wenn alles mal eingeben ist, dann ist die Sache zwar erledigt. Aber mir stellt sich die Frage, ob man die Anmeldung nur an einem PC durchführt und man dann an den anderen "einfach los legen kann", also ohne wiederholten Einrichtung.

Meine Überlegung war, ob man die Outlook Datendatei auf das persönliche User-Laufwerk kopiert und diese dann in den anderen Outlooks angibt.

Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches und eine gute Lösung?

Danke schon mal

Gruß Tobias

Content-Key: 640466

Url: https://administrator.de/contentid/640466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2021 aktualisiert um 08:42:59 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Tooobi:
Aber mir stellt sich die Frage, ob man die Anmeldung nur an einem PC durchführt und man dann an den anderen "einfach los legen kann", also ohne wiederholten Einrichtung.
Wenn Du jetzt meinst, dass sich ein und derselbe Benutzer an mehreren Computern anmeldet: Dafür gibt es dann Roaming Profiles.

Meine Überlegung war, ob man die Outlook Datendatei auf das persönliche User-Laufwerk kopiert und diese dann in den anderen Outlooks angibt.
Meinst Du hier die PST oder die OST?
Die OST nicht auf ein Netzlaufwerk ablegen!
PST - kann man in einem solchen Szenario machen. Das kann zwar auch zu Problemen führen, aber versuche es.

Also beide Maßnahmen zusammen: Roaming Profile und PST zentral ablegen. Bzw. wenn Du die OST meintest, dann eben nur das Roaming Profile.

E.
Mitglied: Doskias
Doskias 14.01.2021 um 08:43:37 Uhr
Goto Top
Moin Tobias,

sorry, wenn ich das so sage, aber bist du dir sicher, dass du der richtige für die Aufgabe bist? In deinem Profil steht, dass du Administrator bist, aber deine Fragen (auch die letzten die du gestellt hast), machen mich da sekptisch. In einem anderen Thema schreibst du, dass du "grade wieder in der Berufsschule bist und es nicht testen kannst. Da spricht ja prinzipiell auch nichts gegen, aber hast du nicht einen Ausbilder der dir für sowas zur Seite steht? Stichwort: Energie-Optionen, WSUS und nun das hier?

Jetzt aber zu deiner Frage:
Die letzten Tage habe ich in der letzten Lokation die Computer in die Domäne aufgenommen. Dort ist mir dann das erste mal aufgefallen, weil die Mitarbeiter das noch nicht selbst gemacht hatten, das man logischerweise an jedem PC / für jeden Benutzer die Zugangsdaten in Outlook hinterlegen muss.

Muss man nicht, wenn man den Exchange-Server inhouse betreibt bzw. auch über O365 ist ein single-Sign-on möglich. Da muss man dann nur 2 mal auf weiter klicken.

Die Mailkonten werden von einem anderen Anbieter gehostet der Exchange nutzt. Wenn alles mal eingeben ist, dann ist die Sache zwar erledigt. Aber mir stellt sich die Frage, ob man die Anmeldung nur an einem PC durchführt und man dann an den anderen "einfach los legen kann", also ohne wiederholten Einrichtung.

Das kommt drauf an. Offenbar ist ja keine Verbindung zwischen der Domäne und dem Mailserver hergestellt. Vielleicht auch gar nicht möglich. Wenn du dich mit tobias@domäne.de an der Domäne anmelden kannst und tobias@domäne.de auch dein Login für die E-Mail-Adresse ist, dann ist ggf. ein Sync der Kennwörter möglich. Wir (zum Beispiel) syncen unsere AD-Accounts mit O365 für die Office-Lizensierung im Office-Business Paket, aber der Mailserver steht hier. Dennoch können sich die Mitarbeiter im O365 Portal mit ihren Domain-Credentials anmelden. Was möglich ist, dass kann dir nur dein Dienstleister sagen. Ggf. ist es aber der falsche Dienstleister für deine Anforderungen?

Meine Überlegung war, ob man die Outlook Datendatei auf das persönliche User-Laufwerk kopiert und diese dann in den anderen Outlooks angibt.

Zu welchem Ergebnis bist du denn bei deiner Überlegung gekommen? Natürlich kannst du die Datendatei auf das persönliche Laufwerk kopieren, aber dann musst du die Datendatei bei jedem Outlook einbinden. Außerdem hast du dann keine korrekte Outlook-Konfiguration, sprich der Client weiß doch gar nicht mit welchem Mailserver er versenden soll. Hilft dir also nicht weiter um an einer sauberen Konfiguration herumzukommen.

Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches und eine gute Lösung?

Postfächer zu O365 (oder einem anderen Anbieter der das auch kann), sync zwischen deinem AD und dem Mailserver einrichten. Oder alternativ (kenne die Größe nicht, aber falls es die gleiche Firma ist bei dem du den WSUS wg. 3 Lokationen nicht einsetzen wolltest) den Mailserver einfach selbst aufziehen.

Gruß
Doskias
Mitglied: Tooobi
Tooobi 14.01.2021 um 09:16:09 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für deine Antwort.


ja, ich befinde mich noch in der Ausbildung. Leider ist es bei uns schwierig, das mir jemand so etwas zeigt bzw. überhaupt erklären kann. Ich versuche mir deshalb selbst durch Googlen oder Nachfragen im Forum ein wenig mehr Wissen aufzubauen. Mir ist bewusst, dass das manchmal ein bisschen Flickschusterei ist. Aber dafür habe ich dann doch die Motivation das nach und nach ordentlich aufzubauen und dabei etwas zu lernen.


Da das Netzwerk jetzt nicht die wichtigste Rolle spielt (ist ein extra Netzwerk für unsere Reisebüros, die vorher nur Standalone PCs mit einem NAS hatten) kann ich mich hier ein wenig "austoben". Solange natürlich noch Internet, Office und Drucken geht.

Wegen SSO Anmeldung: Ich habe deshalb auch geschrieben, das wir einen externen Mailanbieter haben.
Danke für den Tipp, ich werde mich aber mal schlau machen ob unser Maildienstleister sowas kann (vermute mal aber nicht).

Zu einem anderen Mailanbieter wechseln / selbst zu hosten wird wahrscheinlich nichts werden.
Die Mailadressen haben eine Domain, die dem Konzern gehört.


Gruß
Tobias
Mitglied: Tooobi
Tooobi 14.01.2021 um 09:39:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Darüber habe ich auch mal nach gedacht.

Weißt du wie es ist, wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel im Homeoffice ist und bei der Anmeldung der Server auf dem die Roamingprofile gespeichert sind nicht verfügbar ist?

Eine VPN-Verbindung zum Netz wird vom Mitarbeiter via OpenVPN erst nach der Anmeldung durchgeführt und dann besteht erst Zugriff auf das Netz bzw. den Server mit dem Profil.

Gruß Tobias
Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2021 um 09:44:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tooobi:
Weißt du wie es ist, wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel im Homeoffice ist und bei der Anmeldung der Server auf dem die Roamingprofile gespeichert sind nicht verfügbar ist?
Ja, das weiß ich.
Ich bin nach Deinem Text von einen "festen" Standort ausgegangen, im internen LAN, nicht WAN.
Aber wenn wir von Notebook reden, dann kein Problem. Zuerst das Notebook im LAN anmelden, Roaming Profile einrichten. Dann geht das auch offline. Besser wäre aber sowas wie Terminalserver.
Mitglied: Tooobi
Tooobi 14.01.2021 um 10:40:17 Uhr
Goto Top
Okay, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde es mal testen und wenn alles klappt für alle umsetzten.