shizzr
Goto Top

Outlook-Ausführungsberechtigung für Domänenbenutzer

Hallo an die Gemeinde. Bin neu hier und hab noch nicht alles gesehen. Wenn was ähnliches zu meinem Problem schon irgendwo vorhanden ist, bitte ich um den entsprechenden Link.

Ich habe ein Problem mit Outlook 2003 auf einer Arbeitsstation (Windows XP) in unserem Mini-Firmennetzwerk: Das Programm gibt die Fehlermeldung "Microsoft Office Outlook konnte nicht gestartet werden. MAPI32.DLL ist entweder beschädigt oder in der falschen Version vorhanden. Dies kann durch die Installation einer Kommunikationssoftware hervorgerufen worden sein. Bitte installieren Sie Outlook erneut." aus und lässt sich nicht starten. Wenn ich mich allerdings mit dem lokalen oder dem Domänenadministrator am selben Rechner anmelde, kann ich Outlook problemlos starten. Ich vermute also, dass es sich um ein Berechtigungsproblem und nicht um ein Installationsproblem handelt. Allerdings habe ich sowohl outlook.exe als auch die DLL-Datei auf NTFS-Rechte überprüft und nichts fehlerhaftes festgestellt.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe zuvor auf unserem Domänenkontroller (Windows SBS 2003) einen neuen Benutzer eingerichtet. Sein Benutzerprofil wird vom Server geladen und war vor der ersten Anmeldung leer. Ich dachte, dass nach dem ersten Einloggen automatisch die Struktur im servergespeicherten Profil erstellt würde, dem war aber nicht so. Ich konnte mich gar nicht erst anmelden mit der Begründung, dass das lokale Profil nicht geladen werden konnte. Also habe ich von einem anderen Benutzerkonto das Profil reinkopiert und persönliche Dokumente rausgelöscht (nicht sehr sauber, aber mir ist nichts anderes eingefallen).

Die Arbeitsstation wurde zuvor nicht neu aufgesetzt, die Office-Installation war bereits zuvor in Betrieb mit einem (weiterhin existierenden) anderen Benutzer. Ich habe den Rechner lediglich "rausgeputzt" mit CCleaner und alle unnötigen Programme und benutzerspezifischen Daten rausgelöscht.

Falls ihr mir Tipps geben könnt, wo ich ansetzen soll, wäre ich euch dankbar. Falls weitere Infos benötigt werden, einfach danach fragen.

Content-Key: 172217

Url: https://administrator.de/contentid/172217

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.09.2011 um 17:04:29 Uhr
Goto Top
Moin.

Mach zunächst den Nutzer zum lokalen Admin und teste. Liegt es an den Rechten, dann degradiere ihn wieder und monitore mit procmon.exe, was da eigentlich schief läuft. Liegt es nicht an den Rechten, sichere das alte Nutzerprofil und lösche es dann, um beim erneuten Anmelden des Nutzers ein neues zu erhalten.
Einer der beiden Wege wird mit Sicherheit zum Ziel führen.