benhat
Goto Top

Outlook - Archivierung mit gleichzeitigem Zugriff mehrerer Benutzer

Hi

ich suche eine Lösung um mit BOARDMITTELN von Outlook 2010 (wird benutzt mit Office 365 Exchange) alte Emails zu archivieren. Und zwar im Grunde nur ein Account/Postfach und dort 2 Ordner.
Das Problem nun: Dieses Archiv soll von mehreren Benutzern gleichzeitig geöffnet und durchsucht werden können.
Es müssen nur lese-operationen durchgeführt werden.
Geht das so mit Boardmitteln irgendwie?

Es würde mir fast schon reichen, wenn ich eine Möglichkeit hätte die PST schnell einzubinden, und nicht erst durch Kontoeinstellungen etc. hangeln zu müssen. Quasi wie per Doppelklick. Ausbinden geht ja sehr einfach mit rechtsklick > schließen.
Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit das Archiv kurzzeitig einzubinden und wieder zu schließen.

Ich weis, PST ist nicht dafür gedacht von mehreren Benutzern gleichzeitig Zugriff zu bekommen. Ich frage trotzdem, denn vielleicht gibt es ja eine etwas andere Möglichkeit.
(so Programme wie mailstore etc. kenne ich, aber darum geht es mir weniger, außer jemand kennt was sehr günstiges, dass auch noch auf Server 2000 läuft ;x)

Bin für jeden Tip dankbar.

Content-Key: 174040

Url: https://administrator.de/contentid/174040

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 02, 2011 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Geht das so mit Boardmitteln irgendwie?

Nein

Es würde mir fast schon reichen, wenn ich eine Möglichkeit hätte die PST schnell einzubinden

In den meisten Outlook Versionen -> Datei -> Outlook Datendei öffnen

LG Günther
Member: filippg
filippg Oct 02, 2011 at 14:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ein Postfach einrichten, auf das alle Nutzer Zugriff haben.
Wenn du FullAccess vergibst (http://emtunc.org/blog/08/2011/grant-and-revoke-access-to-mailboxes-off ...) ) müsste OL2010 das sogar automatisch einbinden.
Wenn nur Leserechte vorhanden sein sollen, musst du in Outlook (bei dem, der Vollzugriff hat) die Ordner einzeln freigeben & bei den anderen manuell einbinden.

Gruß

Filipp
Member: benhat
benhat Oct 02, 2011 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Das ist mit Office 365 nicht praktikabel, wenn das ganze Archiv dann in der Cloud liegt und alle Daten über geringen Upload bzw. Internetleitung gemanaged werden.
Es existiert kein lokaler Exchange Server.

Ich denke ich werde es mit dem Einbinden der PSTs vorerst probieren.
Wenn das auf Dauer zu unpraktikabel ist muss eben eine Archivierungssoftware her.