mike2913
Goto Top

Outlook App für iOS - Probleme mit dem Posteingang

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Outlook App auf dem iPhone und iPad (Server ist ein Exchange 2016 mit aktuellem CU). Ich kann nicht mal genau sagen, seit wann das Problem auftritt, aber ich kann nicht sagen, dass ich das in Zusammenhang mit irgendwelchen konkreten Arbeiten (Updates der Firewall, des Exchange, vom Windows Server, vom iPhone) in Verbindung bringen kann.

Einer unserer User hatte das zunächst bei sich festgestellt. Als ich dann das Konto bei mir auf dem iPhone eingerichtet habe, musste ich feststellen, dass nur die Emails bis zum 2020-10-26 (bei einem zweiten Versuch bis zum 27ten) geladen wurden.

Interessanterweise sind anscheinend nur Elemente im Posteingang betroffen (auch in den Unterordnern). Anzumerken wäre da noch, dass ich eine Email aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschieben kann, diese dann in der App dann auch dort auftaucht, aber im Live-System nichts ändert. Wenn ich aber Emails sende, erscheinen die auch in unter den gesendeten Elementen (und kommen auch an).

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Problem bei zwei Benutzern besteht, ein dritter Benutzer meldet nur verzögerte Aktualisierungen, bei allen anderen keine Probleme.

Wenn ich das Konto in der Apple-Mail-App einrichte funktioniert alles einwandfrei.

Folgendes hatte ich schon versucht und dabei nicht einen Schritt weitergekommen:
- Konto zurückgesetzt (Outlook App).
- App gelöscht und frisch installiert (iPhone dazwischen neu gestartet). Konto neu eingerichtet.
- Neues Test-Konto erstellt: da funktioniert alles.
- Konto eines weiteren bestehenden Benutzers: in Ordnung.
- Sicherheitshalber mal die WebApplicationFirewall (WAF) deaktiviert und eine DNAT-Regel eingesetzt.
- Auf zwei unterschiedlichen iPhones und einem iPad mit der aktuellen 14er iOS Version getestet.
- Auf einem alten iPad mit einem aktuellen iOS 12.4.9 (ja, das Ding ist von 2014 und iOS 12 ist das letzte verfügbare System. Das Update ist übrigens frisch am 2020-11-05 rausgekommen).
- Beim Benutzer im Exchange alle Gerätepartnerschaften entfernt (den Server hatte ich auch schon mal neugestartet).

Nun die Frage: hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches und konnte das lösen oder noch irgendeinen Lösungsansatz, den ich noch nicht ersonnen habe?

Vielen Dank und Grüße
Mike

Content-Key: 620780

Url: https://administrator.de/contentid/620780

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Nov 09, 2020 at 21:11:51 (UTC)
Goto Top
iOS 12.x wird von den Microsoft Online Diensten mit dem Erscheinen der Version 14.x nicht mehr unterstützt. Hierauf hat Microsoft im September 2020 ausdrücklich nochmal hingewiesen:

We are changing the minimum iOS system requirements for Outlook for iOS and watchOS. Outlook for iOS is supported on the two most recent versions of iOS. With iOS 14 currently in beta, Outlook for iOS is preparing to remove support for iOS 12. In addition, once iOS 14 is released to GA, the system requirements for Outlook for iOS will be updated to reflect support for iOS 14.

Da Apple Mail, im Gegensatz zu Outlook for iOS, direkt via ActiveSync mit dem MS Exchange Server spricht, kann dieser Weg durchaus noch funktionieren.


Die im Vorfeld durchgeführte DSFA nach DSGVO für die Nutzung von Outlook for iOS ist hoffentlich auch zu einem positiven Ergebnis gekommen.