giraffe
Goto Top

Outlook 2019 fragt sporadisch nach Kontokennwort

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner mit Outlook 2019 das der per POP3 E-Mails abholt. Hat lange gut funktioniert. In der letzten Zeit fragt Outlook allerdings immer häufiger nach dem Kennwort für alle Mailkonten. Der Witz dabei ist, dass es auch mal 3 Tage ohne Kennwortabfrage geht - ohne das bewusst eine Veränderung vongenommen wurde.

Ich habe schon das Profil erneuert, Office mit dem MS-Tool entfernt und neu installiert, die PST repariert, eine neue PST versucht - aber so richtig werde ich den Fehler nicht los!

Ich habe schon 5 Seiten google durch - Aber so richtigt finde ich da auch nichts...

Hat einer eine Idee?

DANKE!

Grüße
Giraffe

Content-Key: 616928

Url: https://administrator.de/contentid/616928

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.10.2020 aktualisiert um 18:46:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Ursache ist relativ einfach.
Outlook verbindet sich regelmäßig mit dem POP3-Server.
Dabei wird jeweils (verschlüsselt) der Benutzername und Kennwort übertragen.
Zurück kommt ein "OK" oder "nicht OK".

"Nicht OK" kann heißen "Kennwort falsch" oder auch "Datenbank-Fehler", "Wartungsarbeiten" oder irgendein anderes technisches Problem beim Provider. Outlook, und viele andere Programme, sieht nur "Nicht OK" und wertet das immer als "Kennwort falsch". Also fragt er neu nach den Zugangsdaten.

Die Ursache ich vermutlich Dein Internetprovider oder eine Software auf Deinem PC (z.B. Antivirus) welches die Mails prüft.
Bei langsammen Leitungen war das früher ein großes Problem.

Ich würde mal den Provider fragt (kost nix) und deine AV-Software prüfen.
Sonst mit Wireshart mal die Kommunikation mitschneiden lassen und anschauen.

Vieleicht gibt es in Outlook für POP auch ein Protokoll.
Das weiß ich nicht.

Stefan

Stefan
Mitglied: Giraffe
Giraffe 28.10.2020 um 18:57:44 Uhr
Goto Top
Danke, für deine Antwort!

Klingt im Grunde sinnvoll - Allerdings haben wir das Problem mit allen Postfächern, nur auf dem einen Rechner und das auch schon seit 4 Wochen...

Ich denke nicht das in der Konstellation der Anruf sinnvoll ist.

Allerdings kann ich wirklich nochmal die AV entfernen - wenn das nicht hilfen kann ich wireshart versuchen...

ich melde mich!

Grüße
Giraffe
Mitglied: Giraffe
Giraffe 28.10.2020 um 19:12:18 Uhr
Goto Top
Hier mal was zum Thema Logging bei Outlook:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2862843/how-to-enable-global-an ...

https://www.msxfaq.de/exchange/clients/outlook_client_logging.htm

Danke, Stefan - Habe es noch nicht durch, aber es ist wenigstens mal was neues!!!

Bei die AV zu entfernen half leider nicht! Wireshark kommt morgen dran....


Grüße
Giraffe
Mitglied: Giraffe
Giraffe 29.10.2020 um 11:55:57 Uhr
Goto Top
In Wireshark kann ich keine Kommunikation zum POP3-Server finden.... Thunderbird mit dem selben POP3-Server geht übigens....