37414
Goto Top

Outlook 2016 - MS365 - Verteilergruppe mit externen Email-Adressen erstellen

Hallo,

wir haben vor kurzem unseren Exchangeserver in die Cloud verlegt.
Mittlerweile funktioniert alles sehr gut und zuverlässig.

Der Mailserver liegt nun bei Microsoft 365.

Wir arbeiten mit Outlook 2016 (Windows 10 Pro).

Vor Verlegung des Exchange in die Cloud hatten wir in unserem Outlook eine Gruppe od. Verteilerliste (...bin nicht ganz sicher).
Diese Liste "Gremien" erhielt ca. 50 EXTERNE Email-Adressen.
Wenn unsere Sekretärin dann eine Email an all diese Mitglieder senden wollte, hat sie einfach in Outlook 2016 eine neue Email geöffnet und dann über "An" die Gruppe/Verteilerliste (was auch immer es genau war) ausgewählt und diese dann über "Hinzufügen" eingesetzt in das Feld für die Email-Adressen.

Dort stand dann einfach nur in fett "Gremien".
So konnte sie ganz einfach eine Email an diese 50 Personen senden.

Nun - nach der Verlegung des Exchange in die Cloud - ist zwar noch dieser Eintrag "Gremien" vorhanden, wenn man in einer neuen Mail über "An" geht. Aber wenn man sie auswählt und einen Doppelklick darauf macht, sieht man, dass diese leer ist... also keine Mitglieder-Email-Adressen enthält.

Schaue ich nun ins EAC (https://admin.exchange.microsoft.com/#/groups), dann sehe ich unter "Gruppen/Verteilerliste" auch den Eintrag "Gremien".
Aber wenn ich dann die Mitglieder anzeigen lasse, sehe ich auch dort keinerlei Einträge.

Und jetzt kommt der Teil, den ich überhaupt nicht verstehe:
Will ich dann dort die ehemaligen Mitglieder hinzufügen, indem ich deren EXTERNE Email-Adressen dort eintrage, erscheinen hier nur INTERNE Personen (also unsere Mitarbeiter/-innen). Und ich kann auch keine externe Email-Adresse dort eintragen.

FRAGE:
Wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder hin?
Also dass ich eine neue Mail öffne in Outlook und dann über "An" die Gruppe "Gremien" auswählen kann, die dann als Email-Empfänger eingesetzt wird... und diese enthält dann alle 50 EXTERNEN Email-Adressen?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten...

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 665781

Url: https://administrator.de/contentid/665781

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Andreasg80
Andreasg80 Apr 15, 2021 at 14:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
findest du die betreffenden Email-Adressen im EAC unter Kontakte?
Wenn nicht müsstest du sie dort hinzu fügen.
Danach sollten sie auch wieder bei Gruppen/Verteiler hinzufügbar sein.

Gruß

Andreas
Mitglied: 37414
37414 Apr 16, 2021 updated at 07:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas und danke für Deine Info.

Nein, im EAC unter "Kontakte" tauchen diese Mailadressen nicht mehr auf.
Könnte ich sie dort auch komplett hinzufügen und nicht jede einzeln? Ich finde dazu leider keine Möglichkeit.

Eben habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden. Und zwar direkt über Outlook und dort über die Navigationsleiste "Personen". Da kann man ja auch eine Kontaktgruppe erstellen. Aber ich vermute mal, dass diese dann nur lokal in meinem Outlook funktioniert, da ich sie ja innerhalb meines Postfaches angelegt habe.

Gibt es in Outlook 2016 auch eine Möglichkeit, diese für mehrere Mitarbeiter/-innen nutzbar anzulegen?

Grüße,
imebro
Member: Andreasg80
Andreasg80 Apr 16, 2021 at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo imebro,
50 Email Adressen von Hand einzugeben ist natürlich ne Mords Arbeit.
Eventuell geht das über die ExchangePowershell. Da bin ich leider nicht so fit drin.
Hab bei MS folgendes gefunden :
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/compliance/bulk-import-ex ...

Grüße

Andreas
Mitglied: 37414
37414 Apr 16, 2021 at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, Andreas.

Habe mir das eben mal kurz angeschaut.
Aber bevor ich das kapiert und umgesetzt habe, habe ich auch die Email-Adressen schon eingetragen face-smile
Und genau das werde ich jetzt auch machen... aber direkt in Outlook als Kontaktgruppe.

Danke für die Hilfe.

Grüße,
imebro