iamnils
Goto Top

Outlook 2016 lässt sich intern nicht mit Exchange 2013 verbinden

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, wo ich mir nicht mehr weiterhelfen und auf Eure Hilfe hoffe.

Zu allererst einmal die Konfiguration:
serverdc1 = Domänencontroller, Fileserver, SQL-Server
serverdc2 = Domänencontroller, Exchange 2013 (ich weiß, keine empfohlene Konfiguration, aber laut MS möglich. Wir sind nur zu zweit und der dc2 war als Ablösung für den dc1 gedacht, eigentlich sollte ja bei unserer Größe ein Server reichen)
terminalserver = 2012 Server mit Office 2016

Unsere Server haben das Netz 192.168.1.X, unsere Clients sind im Netz 192.168.3.X oder 192.168.4.X. Clients im Netz 192.168.3.X sind Domänenmember, es besteht eine dauerhafte VPN-Verbindung. Clients im Netz 192.168.4.X sind nicht an die Domäne angebunden, haben aber eine VPN-Verbindung ins Servernetz.

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: auf dem DC1 war vorher ein Exchange 2010 installiert, dieser wurde vollständig deinstalliert.

Das Problem ist nun folgendes:
Wenn ich ein Outlook (2013, 2016) auf einem externen Gerät (anderes Netz) einrichte, kriege ich problemlos eine Verbindung aufgebaut, selbst wenn das Gerät ein Domänenmember ist. Zuletzt noch eingerichtet wurde ein Client im Netz 192.168.4.X, ging sofort problemlos.
Will ich aber ein Outlook auf dem Terminalserver einrichten, wird der Name und die Emailadresse erkannt, danach kommt immer wieder die Passwortabfrage.

DNS-technisch habe ich alles überprüft. Verwendete Domainnamen:
autodiscover.domain.de
outlook.domain.de
owa.domain.de

Natürlich intern und extern erreichbar. Zertifikat korrekt installiert & valide (MDC gekauft).
Virtuelle Verzeichnisse sind alle auf die oben genannten Verzeichnisse gesetzt (intern & extern die gleichen URLs verwendet).

Habe gerade noch kurz das aktuelle CU auf den Server gebügelt, nach einem Neustart immer noch dasselbe Thema.

Ich hoffe, es kann mir jemand dabei helfen.

LG,
Nils

Content-Key: 292477

Url: https://administrator.de/contentid/292477

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.01.2016 um 23:58:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn es aus den anderen IP-Bereichen geht würde ich als ersten ein DNS-Problem vermuten.
Also entweder anderer DNS-Server (dc2 statt dc1 oder so) oder lokale EInträge in der Hosts-Datei auf den PCs oder dem Server.
mit outlook /rpcdiag kannst Du genauer schauen was so passiert.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: iamnils
iamnils 08.01.2016 um 16:33:50 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

egal, welchen Domainnamen ich anpinge oder auflöse, ich komme immer richtig an. Von allen Ip-Adresskreisen klappt es. Mir fehlt einfach der Pack-an.
Dein Befehl bringt leider nichts, weil ich Outlook noch nicht einmal einrichten kann. Bei anderen PCs werden keine Fehler angezeigt.

VG
Nils
Mitglied: de-maebinger
de-maebinger 11.01.2016 um 16:51:40 Uhr
Goto Top
Hallo,
kannst du Outlook auch nicht von Hand bzw. nicht über die http Einstellungen (Exchange-Prxyeinstellungen) konfigurieren/verbinden?
Mitglied: iamnils
iamnils 14.01.2016 um 21:37:30 Uhr
Goto Top
Seit Exchange 2013 /Outlook 2013 ist das meines Wissens nach nicht mehr möglich.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 14.01.2016 um 21:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Outlook 2013 ja
Outlook 2016 nein. Es funktioniert nur noch Autodiscover

Stefan
Mitglied: de-maebinger
de-maebinger 15.01.2016 um 08:05:46 Uhr
Goto Top
Also mit Outlook 2013 geht es auf jeden Fall, habe ich teilweise selber im Einsatz, weils an manchen Rechner nicht immer auf Anhieb funktionieren wollte.
Outlook 2016 kenne ich noch nicht. Dort geht wirklich nichts mehr manuell?? Das wäre ja auch einerseits blöd (was tun wenns klemmt), aber andererseits auch nicht verkehrt (dann sind wenigstens die Rechner korrekt eingerichtet).