starrsheriff
Goto Top

Outlook 2010 teilweise Inhalte von mehreren Ordnern weg - Exchange 2007

bin Endanwender, verfüge aber über ein wenig Netzwerk und Server Erfahrung unseres SBS 2008

Hallo,

wir nutzen bei uns einen SBS 2008 Server mit Exchange 2007 und drei Clients.

Von einem "Experten" haben wir uns vor ca. 1 1/2 Jahren Exchange einrichten lassen. Meine Frau nutzt als BS Windows XP Pro 32 Bit mit Servicepack 3 und ich
Windows 7 Pro 32 Bit mit SP1. Beide haben jeweils ein Outlook Profil in dem man mit Exchange verbunden istl.

Nur bei mir tritt folgendes Problem auf:

Habe unter Posteingang diverse Ordner mit Unterordner angelegt. In den Unterordnern lege ich die entsprechenden Mails ab. Nun ist mir vor ca. einem halben Jahr aufgefallen
dass sich in bestimmte Ordner die ich schon länger nicht mehr benötigt habe, Mails fehlen bzw. die Ordner komplett leer sind. Dachte damals noch dass ich die gelöscht hätte.
Zum Glück habe ich noch eine Outlook PST Datei mit den benötigten Daten gehabt und konnte somit die PST einbinden und die benötigen Daten in meine Exchange Ordnerstruktur
kopieren.

Heute habe ich wieder mal einige ältere Datan benötigt. Dabei ist mir aufgefallen dass einige Ordner komplett leer sind. (wurden definitiv nicht von mir gelöscht) Andere Ordner haben nur
noch Mails die erst kürzlich abgelegt wurden. Einige Ordner haben aber zum Glück noch alle Inhalte.

Komisch ist dass das nur bei mir auftritt. Nun schon zum zweiten mal in kurzer Zeit.

Bitte um eure Hilfe. mfg starrsheriff

Content-Key: 170650

Url: https://administrator.de/contentid/170650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: smeclnt
smeclnt 29.07.2011 um 22:01:12 Uhr
Goto Top
Hi,
schau doch mal im Outlook unter Optionen was da bei Autoarchivierung eingetragen ist.
Gruß Tim
Mitglied: starrsheriff
starrsheriff 29.07.2011 um 22:51:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab gerade bei meinem Outlook 2010 unter Datei > Optionen > Erweitert > Autoarchivierung > Einstellungen für Autoarchivierung nachgeschaut und festgetellt dass
die Autoarchivierung ausgeschaltet ist. Das erste Kästchen (AutoArchivierung alle Tage) ist nicht angehackt.

Habe auch die betroffenen Ordner kontrolliert. Auch dort ist ebenfalls bei jedem Ordner "Elemente in diesem Ordner nicht archivieren" ein Punkt drinn.

Bin schon extrem am verzweifeln. Da ich mich ab sofort nicht mehr auf mein Outlook2010 / Exchange 2007 verlassen kann.

Muss aber ehrlich gesagt zugeben dass es sehr nach Archivierung aussieht. Habe in den betroffenen Ordner keine die älter ist als Januar 2011. In anderen Ordner Beispiel: Posteingang
sind extrem alte die ich auch dort lassen möchte.

Danke für die schnelle Antwort Gruss starrsheriff
Mitglied: starrsheriff
starrsheriff 30.07.2011 um 16:47:11 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

weiß vieleicht jemand eine Lösung bzw. auf was ich achten muss damit sowas nicht mehr passiert. Finde es schon sehr merkwürdig dass nur bei mir
mails fehlen. Ordner sind noch da.

Könnte es außer der ausgeschlossenen Archivierung noch einen anderen Grund geben. Bin echt am verwzweifeln ob ich Exchange / Outlook 2010 noch
einsetzen kann.
Mitglied: smeclnt
smeclnt 30.07.2011 um 17:30:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
naja, die Tatsache dass die Ordner bleiben spricht schon sehr für die Archivierung.
Such doch mal über die gesammte Platte nach *.pst Dateien.
Gruß Tim
Mitglied: starrsheriff
starrsheriff 30.07.2011 um 18:09:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

glaub auch dass es eine Archvierung war. Nur wie das passiert sein kann ist mir föllig unklar. Weder habe ich etwas eingestellt (Archivierung) noch bin ich
so wie ich das von Outook/PST kenne nicht mal gefragt worden ob ich eine Archivierung durchführen möchte.

Zum Glück mache ich hin und wieder einen Export und erstelle eine PST Datei die ich dann gesondert sichere. Also an meine Daten komme ich wieder ran.

Werde wohl oder übel einen Spezialisten drüberschauen lassen vieleicht findet der einen Grund. Selber fällt mir leider nichts mehr ein.

Was ich noch viel mehr hasse als mein Problem ist dass meine Frau wieder mal recht hatt. "Fummle nicht so oft an der Kiste rumm dann fehlt auch nichts"
Leider hat sich das bewahrheitet weil bei Ihr dieses Problem noch nie aufgetreten ist.

Dachte anfangs schon an so etwas wie die automatische Desktopbereinigung bei WIN 7.

Vielen Dank für deine Beiträge. Mal schauen vieleicht fällt noch jemanden etwas ein.

Gruß Marco