assassin
Goto Top

Outlook 2010-2013 und Exchange2013 ca. 9 von 10 PCs bringen Proxyfehler 8

Nabend,

vielleicht hat hier schon einmal jemand so einen skurrilen Fehler gehabt?

Es geht um ca. 50 Windows 7 x64 PCs welche bis dato in einer SBS2003 Domäne liefen in Verbindung mit Office2003, ein ISA 2004 Proxy gab es ebenfalls.

Nun wurde das ganze System ersetzt und es wurde ein Server2012R2 als DC eingerichtet (neue Domäne - KEINE Migration) und einen Exchange2013 auf einer weiteren Maschine. Bei den Clients wo das Office2003 drauf war wurde dies deinstalliert, und gegen ein Office 2013 ersetzt.
Einen neuen Proxyserver in form von einer Securepoint Firewall gibt es ebenfalls.Die CLients haben nun alle neue Benutzerprofile, es wurde wie gesagt nichts Migriert, Dateien wurden auf den neuen Server Kopiert, und Outlook wurde vorher per PST exportiert.

Die neuen Proxyserver einstellungen werden per reg File über Gruppenrichtlinie verteilt (ins HKCU eingeschrieben).
Das Selbstsignierte Exchange Zertifikat habe ich über die Exchange ECP Exportiert, und auf die Clients ebenfalls per GPO verteilen lassen und in die Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen (Computerkonto) eingetragen - so wie ich es halt auch schon bei einigen anderen Kunden machte, wo auch alles bestens läuft.


So, nun der Fehler: Outlook meldet beim starten einen Fehler der in etwa so lautet:
"Es kann keine verbindung mit dem proxyserver "mail.firmendomain.com" hergestellt werden, Fehlercode: 80000000"

ich habe im DNS aber auch schon eine Split-DNS zone erstellt, also eine weitere zone die neben der "firmendomain.local", noch die "firmendomain.com" bereit stellt, darin als A Record den Exchange server, und als weiteren eintrag (SRV) ein _autodiscover auf _tcp gesetzt, port 443 und als host halt der interne FQDN des Exchange servers eingetragen.

Das Outlook startet zwar, aber die bei denen, wo der Fehler auftritt, kann nicht auf die Öffentlichen Ordner zugegriffen werden, da meldet er dann, das der Exchange angeblich im Wartungsmodus sei, oder nicht verbunden...Mails kommen aber an im Outlook


Das krasse ist eben, das es einige PCs gibt, wo alles bestens läuft (auch öffentliche Ordner), das sind die, wo schon vor längerer zeit von office2003 auf office2010 umgestellt wurde. Bei den wo nun von office2003 auf 2013 umgestellt wurde, kommt diese Proxymeldung. Mails gehen dennoch, nur Öffentliche Ordner nicht. Wenn man office2010 installiert auf den PCs wo es nicht geht, geht es dennoch nicht, also selber proxyfehler meldung.


So, und auf ganz neuen PCs funktioniert übrigens auch das Office2013 problemlos...es muss also an den Client PCs liegen, das die irgendwas in der registry drin stehen haben, was das Outlook drucheinander bringt, aber was könnte das sein? es ist zumindest Benutzerunabhängig, kann also nur unter HK Local Machine liegen. Office mit dem Microsoft cleaning tool entfernen sowie diverse Dateien und reg-einträge entfernen (nach Microsoft KB artikel zum Manuellen Entfernen von Office2013) bringt auch nichts face-sad


Auf den PCs wo es nicht geht, läuft übrigens der E-Mail AutoKonfigurationstest aber fehlerfrei durch xD


Was könnte da los sein? :/

Content-Key: 275543

Url: https://administrator.de/contentid/275543

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 25, 2015 at 06:23:52 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich mit den selben Problemen rumgeschlagen, allerdings auf RD-Session Hosts. autodiscover.domain.de sollte auf deinen Exchange verweisen. Auch und für die Proxy Probleme glaube ich entscheidend, sollte der Exchange in der Proxy Ausnahmeliste stehen (bei mir mit allen erdenklichen Schreibweisen aber ausschlaggebend ist wohl einfach nur der Hostname), sowie der Haken Proxy für lokale Adressen umgehen gesetzt sein. Ich habe das alles über die normale IE GPO verteilt, nicht per Reg.
Member: Assassin
Assassin Jun 26, 2015 at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Hab den Fehler schon gefunden, auch wenn es etwas verwirrend ist, warum normale Mails ein und ausgehen...

Es war - wie sonst meist - ein DNS fehler.

Ich hatte als Hauptnamen im Zertifikat die zukünftige, externe Domäne angegeben, unter der bald die Firma von außerhalb auf ihre OWA zugreifen kann.
Da es diese Adresse "mail.meinefirma.com" noch nicht gab beim Web-Domain-provier, wusste outlook anscheinend nicht, wo es suchen sol um auf den server zu kommen. Ich verstehe zwar nicht, warum alles andere dann aber ging, selbst der autodiscover test, oder das es bei einigen Benutzer auch so ging...aber naja.
Jedenfalls habe ich einen A-Record mit mail.meinefirma.com im DNS mit hinterlegt, und schwubs ging bei allen usern das outlook.

Der Exchange steht natürlich in der proxyausnahme beim IE face-wink und mit regfile kann ich halt mehr einstellen als wenn es nur über die GPO geht face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2015 at 07:31:31 (UTC)
Goto Top
Hm du solltest dann doch eigentlich nur eine Zertifikatswarnung bekommen, DNS müsste doch aber auf autodiscover.domain.lokal lauten oder nicht?

Ich habe meine neue interne Domäne meiner externen angepasst. Bei uns ist der exchange unter exchange.intern.externedomain.de und später über owa unter externedomain.de zu erreichen. Intern wird das Zertifikat, was natürlich auf exchange.intern.externedomain.de lautet, per GPO verteilt.