chefe332211
Goto Top

OST-Datei verschieben

Morgen,

habe das Problem das ich Outlook 2016 dazu bringen möchte, die vorhandene ost-Datei nicht mehr von C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Outlook zu lesen und zu schreiben
sondern auf F:\Outlook. Im Netz stehen Lösungen das ein Registry-Eintrag "ForceOSTPath" gesetzt werden soll oder ein MKLINK angewendet werden kann
aber nichts davon hat funktioniert. Wie muss ich genau vorgehen. Ich habe eine fette ost-Datei natürlich mit Inhalt, auf die man nicht verzichten will.
Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 609482

Url: https://administrator.de/contentid/609482

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 02, 2020 updated at 06:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kennst den Unterschied zwischen PST und Ost?

Ost ist ein Cache. Die kann man auch löschen. Und wie von Zauberei taucht die mit Inhalt wieder auf. Sofern der Mailserver noch da ist.

Edit: sicher das du den Spaß, (vermutlich) auf einem Netzlaufwerk haben willst?
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2020, updated at Oct 05, 2020 at 06:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
F: ist ein Netzlaufwerk oder eine andere lokale Partition?
Eine OST auf ein Netzwerkpfad zu legen kann man machen. Ob es wirklich Sinn macht, sei dahin gestellt. Eine OST ist nützlich um a) die Zugriffe auf das Postfach zu reduzieren und b) im Fall der Nichtverfügbarkeit des Exchange Servers wenigstens auf den im Cache befindlichen Inhalt zugreifen zu können. Wenn die ganze Netzwerkverbindung offline geht, dann nützt einem das aber auch nichts mehr, es sei denn, man hat diese Freigabe in den Offline Files, was aber für PST- und OST-Dateien nicht wirklich praktikabel ist.

E.

Edit: Wenn Dich die OST generell stört, dann kannst Du auch den Cache Mode komplett deaktivieren.
Member: Chefe332211
Chefe332211 Oct 02, 2020 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das LW meiner Wahl F: ist eine physisch vorhandene Partition kein Netzlaufwerk.
da die OST aber 28 GB groß ist, will ich sie nicht auf C liegen haben sondern auf F: wo 800GB frei sind
Member: Chefe332211
Chefe332211 Oct 02, 2020 at 07:41:06 (UTC)
Goto Top
Kann sonst jemand sagen wie das mit dem MWLINK genau einzurichten ist?
Also ost-Datei an neuen Ort verschieben und dann dem CMD-Befehl mit MWLiNK eingeben und alles ist schön?
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 02, 2020 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2020 updated at 08:12:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ost ist ein Cache. Die kann man auch löschen. Und wie von Zauberei taucht die mit Inhalt wieder auf. Sofern der Mailserver noch da ist.

(Hervorhebung von mir)
Naja, Ich habe gerade bei einem Kunden Outlook 2010 (genauer Office 2010 H&B) durch Outlook 2019 (genauer Office 2019 H&B) ersetzt. Dabei ist auch hat auch die OST "verschütt" gegangen, weil das gleichzeitig mit einem Sytemumzug von einem PC auf einem anderen verbunden war.

Da hat sich dann Outlook 2019 geweigert zu starten, weil die OST-Datei nicht da war, wo er sie erwartet hat. Erst eine Transplantation der OST-Datei vom alten System auf das Neue hat geholfen, daß Outlook sich wieder zur Mitarbeit bewegen ließ.

Von daher: OST einfach löschen und sie taucht wieder auf würde ich mit Vorsicht genießen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 02, 2020 updated at 08:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naja, Ich habe gerade bei einem Kunden Outlook 2010 (genauer Office 2010 H&B) durch Outlook 2019 (genauer Office 2019 H&B) ersetzt. Dabei ist auch hat auch die OST "verschütt" gegangen, weil das gleichzeitig mit einem Sytemumzug von einem PC auf einem anderen verbunden war.
Da hat sich dann Outlook 2019 geweigert zu starten, weil die OST-Datei nicht da war, wo er sie erwartet hat. Erst eine Transplantation der OST-Datei vom alten System auf das Neue hat geholfen, daß Outlook sich wieder zur Mitarbeit bewegen ließ.
Von daher: OST einfach löschen und sie taucht wieder auf würde ich mit Vorsicht genießen.
Naja... Outlook hat die gleiche Macke wenn eine Personen heiratet, einen neuen Namen bekommt und damit der lokale Profilpfad anders ist.
Outlook: "Oh.... Deine OST-Datei unter c:\users\altername\appdata\roaming\...\altername.ost ist nicht mehr da und kann auch nicht angelegt werden. Ich gehe dann mal sterben....".
Warum ist Outlook eigentlich so kacke doof?
Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Oct 02, 2020 at 09:32:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Eine OST auf ein Netzwerkpfad zu legen kann man machen.

Hier eine kleine Nebeninformation dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/data-files/limits- ...
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Oct 02, 2020 at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Die Datei auf F:\Outlook verschieben und an alter Stätte (C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Outlook) einen SymLink auf die Datei setzen,
sollte reichen

Viel Erfolg
Member: dertowa
dertowa Oct 03, 2020 at 18:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Warum ist Outlook eigentlich so kacke doof?
Stefan

Naja das lässt sich aber relativ easy mit einem Skript lösen, wenn man nun mit dem ForceOST Eintrag die OSTs noch an einem "zentralen" Ort hat bspw. C:\Temp, dann wäre das Thema auch durch.
Aber ja, Microsoft könnte auch mit %localappdata% den Pfad nutzen, wobei mir da in der Kombination mit ForceOST gerade einfällt, dass man das auch kombinieren könnte???
Member: NordicMike
NordicMike Oct 05, 2020 at 07:55:17 (UTC)
Goto Top
Warum ist Outlook eigentlich so kacke?
Gibt es was besseres? Also mit den ganzen Organizationsgeschichten? Und kompatibel zum Rest der Welt?

Warum ist Outlook eigentlich so doof?
Entweder ist Outlook doof oder es ist einfach nicht vorgesehen solche Verbiegungen zu machen. Ich würde die Ursache beheben, nicht die Auswirkung. Freue dich schon mal auf die ganzen Nebenwirkungen, wenn du alles aus den Standard raus reisst :c)
Member: dertowa
dertowa Oct 05, 2020 at 10:27:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Ich würde die Ursache beheben, nicht die Auswirkung.

Ach es gibt doch mittlerweile die UserVoice - Einrichtungen bei MS, man kann da ja mal forschen oder sich beteiligen:
https://outlook.uservoice.com/forums/322590-outlook-for-windows-desktop- ...
:D