cubehd
Goto Top

Ordnerumleitung deaktivieren mögliche Komplikationen?

Guten Tag,

ich möchte einen Benutzer aus einer Gruppenrichtlinie ausschließen. Diese Gruppenrichtlinie ist für Ordnerumleitungen gedacht.
Momentan werden diverse Ordner umgeleitet diese sind: AppData (Roaming), Bilder, Desktop, Dokumente, Download, Favoriten, gespeicherte Spiele, Kontakte, Musik, Startmenü, Suchvorgänge, Verknüpfungen, Videos.


Es wurde eine Offline-Synchronisierung für die o .g. Ordner aktiviert. Momentan befindet sich die Person im Home-Office dort verwendet Sie seit gewisser Zeit keine VPN-Verbindung (wegen eines Fehlers) zu ihrem Unternehmen.

Es handelt sich hierbei um einen Laptop

Die Person war seit ca. 1 Monat nicht im Unternehmen, seit dem gab es keine Offline-Synchronisierung.

Meine Frage ist was passiert, wenn diese Person sich wieder im Unternehmen vor Ort ins Netzwerk verbindet. Werden die lokalen Daten dann überschrieben mit den Daten auf dem Server (wo die Umleitung stattfindet), oder Synchronisiert Windows es so das die Daten auf dem Server geändert werden?

Wenn ich den Benutzer von der Ordnerumleitung ausschließe, werden dann die umgeleiteten Dateien lokal übernommen auf dem Laptop oder müssen die dann extra kopiert werden.

Content-Key: 616504

Url: https://administrator.de/contentid/616504

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 27.10.2020 um 16:17:06 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @CubeHD:
Meine Frage ist was passiert, wenn diese Person sich wieder im Unternehmen vor Ort ins Netzwerk verbindet. Werden die lokalen Daten dann überschrieben mit den Daten auf dem Server (wo die Umleitung stattfindet), oder Synchronisiert Windows es so das die Daten auf dem Server geändert werden?

Wenn ich den Benutzer von der Ordnerumleitung ausschließe, werden dann die umgeleiteten Dateien lokal übernommen auf dem Laptop oder müssen die dann extra kopiert werden.

Dass musst du wissen was dann passiert. In der Einstellungen gibt es zwei Punkte, was beim entfernen passieren soll.

1. Ordner nach dem Entfernen der Richtline am neuen Speicherort belassen
2. Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Speicherort des lokalen Benutzerprofils umleiten

Du musst wissen welche Option du gesetzt hast und entsprechend das passiert dann auch. face-smile

Gruß
Doskias
Mitglied: CubeHD
CubeHD 27.10.2020 um 16:22:36 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Ich wollte das so machen das ich bei der jeweiligen Gruppenrichtlinie unter "Delegierung" den Benutzer hinzufüge und beim Eintrag "Gruppenrichtlinie anwenden" das Kreuz bei "Verweigern" setzte.
Mitglied: Doskias
Doskias 27.10.2020 aktualisiert um 16:31:20 Uhr
Goto Top
Warum?

Ich bin kein Freund vom Verweigern, nur wenn es wirklich nicht anders geht. ich würde eher eine Gruppe anlegen in der alle User drin sind, bei denen GPO ausgeführt werden soll. Ist vielleicht EINMAL mehr Arbeit, aber dafür bleibt es übersichtlich. Sonst fragt sich in 10 Jahren dein Nachfolger wieso das nicht greift, obwohl in der Sicherheitseinstellung alle drin stehen, weil er das Verweigern nicht findet. Und wenn es doch über verweigern sein muss, dann leg wenigstens ne Verweigerungsgruppe an und pack da die Leute rein. Das ganze heißt nicht grundlos GRUPPENRichtlinie face-smile
Mitglied: CubeHD
CubeHD 27.10.2020 um 16:50:05 Uhr
Goto Top
Es gibt bereits eine Gruppe in der alle Benutzer des Unternehmens enthalten sind.

Eine Verweigerungsgruppe währe natürlich übersichtlicher.

Wass passiert aber wenn die oben genannte Person sich nach langer Zeit wieder ins Unternehmen Netzwerk einwählt. Werden die lokalen Daten von den umgeleiteten dann überschrieben? Werden die Daten Überschrieben wenn eine Offline Synchronisierung läuft?
Mitglied: Doskias
Doskias 27.10.2020 um 23:08:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @CubeHD:
Werden die lokalen Daten von den umgeleiteten dann überschrieben? Werden die Daten Überschrieben wenn eine Offline Synchronisierung läuft?

War das oben nicht deutlich? Wenn du den Zugriff verweigerst wird die GPO nicht mehr ausgeführt. Das entspricht dem Entfernen der Richtlinie. Es wird dann wieder die Umleitung zurückgenommen. bei Option 1 bleiben die Daten einfach auf dem umgeleiteten Ordner auf dem Server liegen. Es findet also keine Synchronisation mehr statt.
Bei Option 2 werden die Daten noch einmal zurückgeschrieben. Dabei können natürlich Daten überschrieben werden.