vaderama
Goto Top

Ordnersperrung bei win xp aufheben

Hallo zusammen, ich da mal ein problem.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen neuen Pc zugelegt mit Win XP Home Ediition. Da habe ich dann zum Anfang 2 Benutzerkonten angefertigt. Eins für mich und eins für meinen Vater (beide Computeradministratoren). Zusätzlich hatte ich bei meinem Konto noch eine Ordnersperre gemacht, sodass mein Vater nicht von seinem Konto aus auf meine Ordner zugreifen konnte.
So aba nun habe ich ein Problem: Seit kurzem hat ein Virus o.ä. mein Konto lahmgelegt und ich kann quasi nichts mehr machen. Also ich komme nicht zu meinen Ordner (kein Explorer,kein Download Ordner öffnen, kein Startmenü, NICHTS), aber diese existieren noch.
Deswegen würde ich gerne die Ordnersperre rückgängig machen, sodass ich von dem Konto meines Vaters( was noch funktioniert) auf meine Ordner zugreifen kann, welche im Moment noch den Zugriff verweigern.
Nur mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Sperre wieder rückgängig machen kann. Bitte helft mir!

MFG Julian

Content-Key: 38791

Url: https://administrator.de/contentid/38791

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Aug 27, 2006 at 21:56:21 (UTC)
Goto Top
hi, du kannst bei den Zugriffsrechten>Sicherheit>Erweitert>Besitzer den Besitz der Dateien übernehmen. Evtl. musst du dafür in den Ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
Mitglied: 13830
13830 Aug 28, 2006 at 15:05:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert das aber nur, wenn die Ordner nicht auch noch verschlüsselt waren - dann schaut man nämlich in die Röhre.
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Sep 06, 2006 at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
servus,

versuchs mal im abgesicherten modus.
da kannst du dich als administrator anmelden.
der hat berechtigung auf alle dateien.
des weiteren kannst du dir dann nen neuen user machen (mit adminrechten) und den solange benutzen bis das alte profil aufgeräumt hast.
dann halt wieder zurück auf userebene und fertig (wg. sicherheit und so).

@gijoe: das funktioniert soweit ich weis nur mit nem server....

notfallösung: ne linux-live cd besorgen und damit die dateien verschieben (linux löscht beim kopieren die dateienzugriffsberechtigungen).

hoffe konnte weiterhelfen face-wink

mfg
d.t.soko