xp-user
Goto Top

Ordner unter windows 2000 Professional verschiedene Farben

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Und zwar, gibt es eine Möglichkeit bei Windows 2000 Pro. die Ordner, welche ja normalerweise Gelb sind, verschieden einzufärben?

Das heisst, dass z.B. der eine Ordner rot ist, wobei ein anderer Ordner grün ist und wiederum andere Blau... ect.


Besten Dank im Voraus.

MFG
Xp-user

Content-Key: 38205

Url: https://administrator.de/contentid/38205

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 17.08.2006 um 17:53:26 Uhr
Goto Top
Moin xp-user,

klar gibt es solche Lösungen - auch einige Shareware-Utilities, die dann entsprechend "ColorFolder" oder ähnlich heißen.
Freeware meines Wissens aber nicht - und deshalb wirst Du bei einer Suchmaschinen-Suche nach "ColorFolder" auch 27000 Links zu Crack- und Serialz-Seiten finden.

Also nicht ohne doppelten Firewall und dreifachen Virenscanner dorthin... face-wink

Gibt natürlich auch eine Biber-Gratis-Lösung dafür.

Hintergrund ist simpel: Für alles, was vom Explorer an/in einem Folder nicht standardmäßig gehandlet werden soll, ist die Datei "desktop.ini" zuständig.
Auch für die Icon-Darstellung.
Vorbereitung
Also such Dir auf Deiner Platte eine der Dateien "Folder.ico", die in der Regel rumliegen oder extrahier Dir aus der Cool.DLL mit ResHacker das/die beiden Folder-Icons. Eins für geschlossenen, eins für offenen Folder. Bearbeiten, einfärben in Rot/Blau/Grün und als "ClosedFolderRed.ico", "OpenFolderBlue.ico" etc abspeichern.

Manuelles Vorgehen
1. In dem Ordner, der ein neues Icon bekommen soll, lege mit Deinem Lieblingseditor eine Textdatei an mit dem Inhalt:
[.ShellClassInfo]
IconFile=D:\MeineFoldericons\FolderPink.ico
IconIndex=0
InfoTip=BiberSolution 2006
...und speicher die unter dem Namen "desktop.ini" in diesem Folder.
2. Setze diese Datei auf "Hidden" und "ReadOnly" [per CMD: attrib +r +h c:\test\mytestfolder\desktop.ini]
3. Setze den Ordner selbst auf "System" [per CMD: attrib +s c:\test\mytestfolder]

Falls Du ein vorhandenes Icon aus einer DLL verwendest, ändere in der "desktop.ini" die beiden "Icon.."-Zeilen.
[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\WINDOWS\SYSTEM\Cool.dll
IconIndex=6
InfoTip=Dieses Icon ist aus einer DLL. MfG Biber
Schau es Dir im Explorer an face-wink

Hope That Helps
Biber
P.S. Dass ich so etwas per Batch automatsieren würde, brauche ich nicht erwähnen, oder?
P.P.S. Dass bunte Folder-Icons nicht ganz mein Geschmack sind auch nicht, oder doch?
Mitglied: xp-user
xp-user 17.08.2006 um 20:13:34 Uhr
Goto Top
Naja das ganze ist nicht für mich. Ich selber brauche das auch nicht. Aber eben. Kunde ist König.

face-smile

Ich werde das mal versuchen. Besten Dank vorerst.

MFG
XP-User