chipotle
Goto Top

Ordner vom Schreibtisch können nicht gelöscht werden

Schönen guten Tag zusammen,

ich will mich kurz vorstellen, ich bin der Sebastian aus dem Voralpenland und gelernter IT-Systemadministrator.
Über 10 Jahre bei einem Dienstleister für kleine Netzwerke. Ich hatte auch schon einen Account über die alte Firmenadresse hier.
Nun mehr seit 7 Monate bin ich in einer Firma ITler und kümmere mich hauptsächlich um Apple Geräte.

Hier nun auch meine Frage:
Die Apple Arbeitsplätze mit MacOS Mojave 10.14.6 greifen auf ein Windows Datenserver auf Artikel (Ordner) zu über eine Datenbank Vorschau über den Google Chrome können wir den Artikel öffnen über einen Button. Hier wird dann am Schreibtisch der Artikel abgelegt als Ordner am Ende vom Tag werden die Artikel Ordner vom Schreibtisch wieder gelöscht. Dann sollten die Ordner eigentlich verschwunden sein, am nächsten Tag beim Starten des Mac´s liegen die Ordner aber wieder auf dem Schreibtisch aber ohne Ordnersymbol nur mit einem weißen Blatt Papier.
Wir können diese Ordner nicht mehr löschen bzw. tauchen diese dann immer wieder auf.
Hat dazu jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Grüße
Chipotle

Content-Key: 629272

Url: https://administrator.de/contentid/629272

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 12:04:53 (UTC)
Goto Top
Moin Sebastian,
ein paar Fragen:

  • Wer löscht die Ordner auf dem Desktop? Der User selbst oder eine Software automatisiert für den User?
  • Wird der Papierkorb am Ende des Tages geleert oder bleiben die Ordner im Papierkorb liegen?
  • Ist der Desktop evt. Teil einer Cloud-Synchronisierung (iCloud usw.) der mit dieser synchronisiert wird?
  • Sind diese "Ordner" evt. nur Verknüpfungen zu externen Ressourcen oder sind das tatsächlich Kopien von Ordnern/Dateien?
  • Hast du den Datenträger mal überprüft und das Filesystem evt Fehler korrigieren lassen und die Smart-Werte der FP/SSD gecheckt?
  • Stimmen die Berechtigungen der Ordner/Dateien/Verknüpfungen?

Lass die Ordner doch mal testweise in einem anderen lokalen (nicht synchronisierten) Verzeichnis ablegen und prüfe dann erneut ob sich das Verhalten ändert.

Gruß p.
Member: Chipotle
Chipotle Feb 02, 2021 at 08:37:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum Teil wird es über Automatoren Skripte bereinigt zum Teil selbst ständig.
ebenso beim Papierkorb
Nein, er ist definitiv nicht Cloud-Synchronisiert.
Es sind Artikel Aliase von einem Datenbank Ordner. Diese Berechtigungen wurden bereits überprüft.
Datenträger wurde überprüft und seit einem Monat sind SSD Festplatten im Einsatz - gleiches Verhalten.
Die Berechtigungen passen soweit.

Das mit einem anderen Ort werde ich noch testen.