bernd00
Goto Top

Ordner auf Netzwerklaufwerk verschwindet nach Speichern

Moin Moin,

habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe jemand hat eine Idee.
Das Problem ist seit letzter Woche aufgetreten und und stundenlanges Google führt leider nicht weiter.

Folgendes Problem:
Benutzer öffnet von einem Netzlaufwerk (K:\) eine Datei, z. B. Word, Excel, Powerpoint oder eine Textdatei im Notepad. Er ändert etwas und möchte die Änderung speichern.
Die Office-Anwendungen liefern die Meldung "Leider konnte 'K:\Daten\Berechnung\datei.xlsx' nicht gefunden werden. Ist es möglich, dass der Pfad verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde?"

Parallel dazu springt der Explorer vom geöffneten Ordner Berechnung zurück auf Daten. Der Ordner Berechnung verschwindet im Explorer und ist nicht mehr zu erreichen. Auch eine manuelle Eingabe in der Adressleiste führt zu einer Meldung, dass der Ordner nicht existiert.
Erst nach einer Aktualisierung, z. b. durch Erstellung eines neuen Ordners im Ordner Daten bringt den Ordner Berechnung wieder zur Ansicht. Oder ein Neustart des Systems. Nur F5 drücken reicht nicht zur Aktualisierung. Ist der Ordner wieder da, kann die geöffnete Datei erneut gespeichert werden, dann funktioniert das speichern. Dann ist der Ordner wieder weg und ein weiteres Speichern ist nicht möglich, erst wieder nach der Aktualisierung. Manchmal kann der Benutzer sogar mehrmals speichern bis der Ordner verschwindet.

Ich dachte erst an Berechtigungsprobleme, jedoch sind diese korrekt und dann sollte das Abspeichern nie klappen, bzw. der Ordner wäre nie sichtbar.
Dies geschieht mit mehreren Unterordner, nicht nur mit dem einen. Zum Test habe ich den Ordner neu angelegt mit denselben Berechtigungen und das Problem besteht dann dort auch.
Allerdings in Ordner, dessen Vererbung der Berechtigungen nicht unterbrochen sind, kann ganz normal gespeichert werden.
Am selben Client als Domänen-Admin angemeldet und das Problem besteht auch als Admin.
Im Explorer kann ich ohne Probleme in den Ordner Dateien kopieren und erstellen.

Die Laufwerke werden per Script beim Anmelden hinzugefügt, nicht per GPO.

Aktuell besteht das Problem bei 3 Clients, von 32. Die anderen haben keine Probleme. Die 3 sind mit verschiedenen Switches verbunden. Bei allen ist Windows10 64bit installiert.

Die letzten Windows- und Office-Updates wurden Anfang/Mitte August eingespielt.
Das Problem ist erst seit dem 02.09. aufgetreten.

Hier ist ein Windows Server 2012 in Betrieb mit einer normalen Ordnerfreigabe und aktivierten ABE. Kein DFS.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Bernd

Content-Key: 603154

Url: https://administrator.de/contentid/603154

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.09.2020 um 10:41:22 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl. funkt der AV auf dem Server oder dem Client dazwischen?
Eventlogs schonmal nach evtl. Problemen durchforstet?

lg,
Slainte
Mitglied: bernd00
bernd00 09.09.2020 um 11:57:17 Uhr
Goto Top
Hi,

AV hatte ich bereits deaktiviert und bei einem sogar deinstalliert. Wenn es den Server betrifft sollten alle das Problem haben oder? Aber auch dort nach deaktivierung keine Besserung.

Die Eventlogs habe ich auch schon auf den Clients durchforstet, nach dem Speichern und verschwinden des Ordners gibt es in den Logs keine neuen Einträge.
Auch sonst keine Einträge die auf dieses Problem zurückzuführen sind.

VG
Bernd
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 09.09.2020 aktualisiert um 15:53:54 Uhr
Goto Top
Hm, wann war Patchday? Am 02. oder 03. ? Fährt der Server automatische Updates?

🖖
Mitglied: bernd00
bernd00 09.09.2020 um 16:02:47 Uhr
Goto Top
Letzte Updates auf dem Server wurden am 15.07.2020 installiert.
Auf den Clients am 12./13.08.

Der Server läd die Updates herunter, aber installiert werden sie nicht automatisch. Aktuell stehen vom 07.09. noch Updates an.
Die Clients installieren automatisch Updates.

VG
Mitglied: erikro
erikro 09.09.2020 um 20:09:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @bernd00:

Moin Moin,

Schnackbüttel. face-wink

Bei so seltsamen Problemen prüfe ich immer als erstes, ob die Uhren synchron sind. Sind sie es nicht, dann nach der Ursache suchen, warum das in der Domäne nicht mehr klappt. Da synchrone Uhren so essentiell sind, geht das normalerweise automatisch. Aber auch Automatismen können kaputt gehen. face-wink

Hier ist ein Windows Server 2012 in Betrieb mit einer normalen Ordnerfreigabe und aktivierten ABE. Kein DFS.

Hast Du mal versuchweise das ABE abgeschaltet? Wenn es dann funktioniert, weißt Du, dass es daran liegt und wo Du weitersuchen musst.

hth

Erik
Mitglied: bernd00
bernd00 10.09.2020 aktualisiert um 09:23:15 Uhr
Goto Top
Moin,

die Uhren sind snychron. Habe es nochmal geprüft und manuell die zeit vom dc setzen lassen. Leider ohne Erfolg.

Hast Du mal versuchweise das ABE abgeschaltet? Wenn es dann funktioniert, weißt Du, dass es daran liegt und wo Du weitersuchen musst.

Ja genau, das weiß ich ja schon. Es betrifft nur die Ordner dessen Verberbung der Berechtigung deaktiviert wurde. Ein Ordner den nur eine bestimmte Benutzergruppe sehen soll erbt nicht die Berechtigungen und ist nur für die in der Gruppe befindlichen Benutzer sichtbar.

Ordner dessen Berechtigung vererbt sind haben nicht dieses Problem.

Gerade getestet: wenn ich einem der Ordner mit unterbrochener Vererbung den Benutzer "Jeder" wieder hinzufügen verschwindet der Ordner nach dem Speichern nicht mehr. Könnte dann eher ein Anmeldeproblem sein?
Mitglied: bernd00
bernd00 17.09.2020 um 16:02:38 Uhr
Goto Top
Falls noch jemand einen Tipp hätte wäre super.

Fehler besteht leider immernoch.
Habe auf den DC und Fileserver diese Woche alle neuen Updates installiert, das hat leider keine Besserung gebracht.

VG