technox
Goto Top

Ordner ohne Posteingang unter Outlook an Benutzer freigeben

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem - ich will / soll ein Ordner xyz eines E-Mail Sammelkontos an eine Person freigeben.
So weit so gut - ich habe die Berechtigung auf das Postfach eingerichtet. Und auf den Unterordner des Posteingang.
Habe das Konto erfolgreich hinzugefügt. Erhalte auch Sicht Zugriff auf die Freigegebenen Unterordner.
So weit alles super!

Nur leider schlagen die Emails im Posteingang auf & diese sind ersichtlich obwohl dies nicht sein soll. Die Person
soll AUSSCHLIEßLICH die Ordner im Posteingang sehen die Freigegeben wurden, nicht aber den Posteingang selbst.

Geht das überhaupt?

Nachtrag:

Postfach Berechtigung: Standard (keine), Benutzer (Ordner Sichtbar angehackt), Anonym (keine)

Posteingang Berechtigung:
Standard (Lesen=Alle Details, Elemente Löschen=keine, Schreiben = Voll berechtigt, Sonstiges = Ordner Sichtbar
Anonym (keine)

Unterordner = Benutzer ist Besitzer.

Content-Key: 275731

Url: https://administrator.de/contentid/275731

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2015 at 07:41:53 (UTC)
Goto Top
HI,
warum müssen denn diese Ordner unterhalb des Posteingangs sein? Warum nicht direkt unter der Root? Meinetwegen dafür einen neuen Stammordner erstellen und darunter dann die betreffendbne Ordner.

E.
Member: TechnoX
TechnoX Jun 26, 2015 at 09:13:12 (UTC)
Goto Top
Weil diese Ordner bereits eine Weile bestehen und in unserer Archivierung so auch problemlos Archiviert werden/wurden. Ist einer der Gründe..
der Hauptgrund aber ist der das es gewünscht war dies exakt so zu können / dürfen.

Es handelt sich wie erwähnt um einen Sammel Account, die Emails landen alle erst einmal im Posteingang. Werden dann gesichtet und
abgelegt. /Niederlassung 1.... 2....3... etz. der Zweck ist der das hierüber Bewerbungen und ähnliches zentral erhalten werden.
Nun möchte aber jemand die Bewerbung für seine Niederlassung zb. 4 sofort sehen wenn diese kommen.

Bisher hatte diese Person KEINEN Access auf dieses Postfach. Bekam die Emails von Hand weiter geleitet. Es gibt keinerlei
generelle zu Ordnung nach der man bei Empfang bereits filtern könnte.

Die eleganteste Lösung wäre meines Erachtens die, das man eigene Postfächer anlegt - und diese dann berechtigt. So das der Zentral
Verwalter alle Niederlassungen eingebunden bekommt. Diese Methode jedoch ist auch die welche am Meisten Arbeit bedeutet. Arbeit die
ich mir gerne ersparen würde. Bliebe eben halt die Frage ob es ÜBERHAUPT geht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 26, 2015 updated at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bliebe eben halt die Frage ob es ÜBERHAUPT geht.
wenn Du Dein Silbengestammel mal in Sätze nach SPO-Regel sortierst und dann und wann auch mal ein Komma setzen würdest und damit den geneigten Betrachter in die Lage versetzt, zu verstehen, was Du willst, könnte man diese Frage zumindest beantworten.

LG, Thomas
Member: TechnoX
TechnoX Jun 26, 2015 at 09:34:36 (UTC)
Goto Top
Soll ich euch ne Zeichnung machen??

Postfach
---Posteingang
Freigabe Ordner <--- DIESER und NUR dieser soll der entsprechenden Person freigegeben werden.

Mehr will ich nicht. Wie es war bis ich herum fummelte:

Postfach
---Posteingang -> wird angezeigt, soll aber nicht angezeigt werden da hier Mails ankommen welche nicht für die Person bestimmt sind.
Freigabe Ordner -> wird korrekt angezeigt.

Wie es jetzt ist & das verstehe ich auch nicht mehr so recht da die Berechtigungen das eigentlich zulassen sollten.

Postfach
---Posteingang -> wird angezeigt
alle unter Ordner -> nun verschwunden

Jetzt verstanden was ich will?
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2015 at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften von "Posteingang" --> Berechtigungen
Lesen --> keine
Löschen --> Keine
alle Haken raus bis auf "Ordner sichtbar"

Und das funktioniert nicht?

E.
Member: TechnoX
TechnoX Jun 26, 2015 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
Zuerst wurde der Posteingang angezeigt und die unter Ordner.
Dann nur noch der Posteingang.

Der Ordner hat einen Standard Nutzer mit Benutzerdefinierten Berechtigungen
Dies ist soweit auch ok da andere Nutzer dieses Postfach ja gänzlich sehen sollen aber nichts Löschen dürfen.
Genauer gesagt ist der Haken bei "Besitzer des Ordners" heraus genommen und das Recht lesen steht auf
"alle Details".
Der Nutzer Anonym ist in seiner Berechtigung ebenfalls eingebunden und steht auf voll Blockade um anonymisierten
Zugriff zu verhindern. Was ja auch Sinn macht.

Beide Regeln stehen sich im Großen und Ganzen nicht im Wege. Das Hinzufügen des Users unter Berechtigungen auf dem
Postfach selbst wurde mit der Berechtigungsstufe "Keine" konfiguriert. Der Haken bei "Ordner Sichtbar" war gesetzt.

Der User hatte Access auf den "Posteingang", dieser entsprach diesen Einstellungen:
Lesen --> keine
Löschen --> Keine
alle Haken raus bis auf "Ordner sichtbar"

Das Hinzufügen auf dem Unterordner wurde als Recht "Besitzer" eingerichtet.

In der Theorie hätte sich das so darstellen müssen:

Postfach -> blank
Posteingang -> blank
Ordner 1 -> Mails sichtbar
Ordner 2 usw.. Mails sichtbar

doch dies klappte nicht. Und inzwischen werden die Unterordner des Posteingangs auch nicht mehr angezeigt.
Das Ganze ist mir ein Rätsel. Selbst wenn ich vollen Access als Besitzer gebe auf ALLE 3 Bereiche, so zeigt
es mir momentan ausschließlich nur den Posteingang OHNE die Unterordner an. Die Situation widerspricht jeder
mir nachvollziehbaren Logik. Vielleicht aber bin ich auch einfach nur zu Blöd.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jun 26, 2015, updated at Jun 29, 2015 at 06:19:18 (UTC)
Goto Top
Der Standardposteingang muss für den Benutzer, der auf darin erstellte Unterordner zugreifen will, sichtbar sein.

LG, Thomas
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 26, 2015, updated at Jun 29, 2015 at 06:19:12 (UTC)
Goto Top
Hallo TechnoX,
das ganze geht problemlos. Habe es hier gerade nochmal verifiziert . Folgende Vorgehensweise führte hier zum gewünschten Ergebnis.

  • Zuerst das Freigegebene Postfach allgemein mit Add-MailboxPermission und dem Recht ReadPermission für den User versehen.
Beispiel
Add-MailboxPermission sharedTest -User maxmuster -AccessRights ReadPermission

  • Dann im freigegebenen Postfach in der obersten Ebene und dem Posteingang nur das Recht Ordner sichtbar vergeben. Auf den gewünschten Unterordner des Posteingangs dann den User als Besitzer eintragen.

82a926202f4eb1b84c65917037d49a86

Ergebnis hier User kann in seinem Ordner machen was er will, Posteingang ist zwar in der Baumansicht sichtbar, jedoch kann er keine Elemente darin sehen.

Hier die Ansicht eines Admins (der alles sehen kann):

1967e55fa80989b3c34543aafec7c9d9

Der User (In diesem Fall hat dieser nur Owner Rechte auf TestSub1) sieht nur seinen Ordner und sieht auch nur dort Mails nicht im Posteingang

423d86c65caea45f797795af0ced5d6f

Grüße Uwe
Member: TechnoX
TechnoX Jun 29, 2015 at 05:56:38 (UTC)
Goto Top
Okay auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hab die ganze Zeit auf anderem Weg versucht zu lösen aber das klingt viel versprechend :D Werde es gleich mal ausprobieren *Daumen Hoch*
Member: TechnoX
TechnoX Jun 29, 2015 at 06:18:59 (UTC)
Goto Top
SUPER - hat sofort geklappt. Das war die Lösung mega dank face-smile
Member: Florian92
Florian92 Feb 20, 2023 at 10:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ist jetzt schon bisschen was an Zeit vergangen, aber das Problem ist nach wie vor präsent - zumindest bei mir.

Ich bin genau den Schritten (erst Posteingangsordner, Berechtigung mit Ordner sichtbar und Lesen, dann Überordner → nur Ordner sichtbar und dann den Unterordner, Berechtigung als Owner) aus dem Verlauf gefolgt, trotzdem klappt es leider nicht.

Habe auch schon alle möglichen Variationen ausprobiert... wir nutzen Outlook Web und Macs. Kann jemand helfen?