abdalrhman
Goto Top

OPSI, Erstellen eines PE

Hallo, ich bin ein Azubi in der Fachrichtung FiSi und beschäftige mich zurzeit mit der Installation von OPSI als Projektdokumentation, jedoch habe ein Problem dabei.

In "9.2.1. Erstellen eines PE" in "opsi Getting Started opsi-Version 4.1" verstehe ich diesen Schritt nicht, wie kann ich den "opsi-client-agent" installiere, auf mein PC läuft Windows 10 und habe schon Windows ADK installiert, aber ich weiß nicht wie ich auf meinen PC "opsi-client-agent" installiere?

Für Ihre Hilfe bin ich dankbar.

Content-Key: 665549

Url: https://administrator.de/contentid/665549

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: mhaendler
mhaendler 08.04.2021 um 16:35:50 Uhr
Goto Top
Hey ich kenn mich leider mit OPSI nicht aus, allerdings unter Punkt 5.3 steht:

Zur Verteilung von Software mit opsi stehen fertige Produkte zur Installation bereit. Diese beinhalten unter anderem den Agent (opsi-client-agent), welcher für das Management auf Clients installiert werden muss.

Es gibt eine automatische und manuelle Möglichkeit dies zu tun. Der automatisierte Weg wird empfohlen.

Vll. hilt dir dieser Punkt ja weiter!
Viel Glück!
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 08.04.2021 um 16:39:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

normalerweise kann der Server eines Softwareverteilungssystem sowas. Opsi kenn ich nicht, aber diese Anleitung

https://www.biteno.com/tutorial/opsi-installieren/
könnte helfen.

Gruss
khs
Mitglied: Looser27
Looser27 08.04.2021 um 17:06:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Stichpunkte zum Suchen heißen push Installation und das Opsi Depot. In letzterem findest du den Client Agent den du mit nem doppel Klich installieren kannst. Push geht direkt vom Server aus über die cli.

Gruß Looser
Mitglied: it-fraggle
Lösung it-fraggle 08.04.2021 aktualisiert um 19:18:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Abdalrhman:
In "9.2.1. Erstellen eines PE" in "opsi Getting Started opsi-Version 4.1" verstehe ich diesen Schritt nicht, wie kann ich den "opsi-client-agent" installiere, auf mein PC läuft Windows 10 und habe schon Windows ADK installiert, aber ich weiß nicht wie ich auf meinen PC "opsi-client-agent" installiere?
Den OPSI-Client-Agent installierst du ganz einfach in dem du im Dateiexplorer die Sambafreigabe des Depots öffnest und im Ordner "opsi-client-agent" findest du dann eine "service_setup.cmd". Nach einem Reboot sollte der Client im Configed erscheinen.

Wenn du am Ende dein WinPE hast und das in /var/lib/opsi/depot/win10-x64/winpe/ hinterlegt hast und auch ein Windows-Image hinterlegst, dann kannst du schon Clients installieren. Das Client-Agent wird dann mit jedem per Opsi installiertem Client gleich hinterher installiert.

Hattest du zu OPSI keine Schulung erhalten? Normalerweise verteilen die Leute von UIB einen USB-Stick mit einem Haufen nützlicher Tools und dabei ist auch ein gebrauchsfertiges WinPE.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.04.2021 um 07:42:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Der opsi-client-agent sollte eigentlich am Opsi-Server zu finden sein, die Installation ..... über die cmd oder mit Doppelklick.
Trotzdem würde ich opsi-spezifische Fragen eher dort stellen. Die sind mit ihren Produkt .... ganz gut vertraut face-wink und auch die Anwender .... freundlich und hilfsbereit.
Mitglied: Phill93
Lösung Phill93 09.04.2021 um 10:03:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Repository der Firma uib findest du das Paket opsi-winpe wenn du das auf einem PC auf dem das AIK Installiert ist ausführst bekommst du das PE gebaut und auf C gelegt.

Den Client Agent installierst du wie folgt:
1. Auf den OPSI SMB Share verbinden
2. Auf der Freigabe opsi_depot im Ordner opsi-client-agent die service_setup.bat ausführen

Gruß

Phill93