istike2
Goto Top

OpenVPN und Internet in demselben LAN

Hallo,

wir haben Probleme im Büro, weil Internet nicht funktioniert, wen OpenVPN aktiviert ist. Ausser des LANs läuft alles bestens.

Für OpenVPN benutzen wir pfSense...


eine Möglichkeit wäre OVPN immer manuell zu starten was aber nicht so toll ist.
Wenn wir den Firewall (Windows7 interne) deaktivieren scheint es zu funktionieren.


Woran kann es liegen? Was sollte man im FW ändern, damit es im LAN nicht die OVPN Verbindung bevorzugt?

Danke für die Tipps.

Was wir schon gemacht haben:

- wir haben versucht die OpenVPN-Netzwerk vom "öffentlich" auf "Heim" zu ändern was nicht ging.
- Wir haben versucht die Routing-Parameter der OpenVPN zu ändern was die Sachen aher kaputtgemacht hat.

Gr. I.

Content-Key: 176710

Url: https://administrator.de/contentid/176710

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 23.11.2011 um 15:06:50 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

also keiner kann im Internet surfen, wenn VPN irgendwo aktiviert ist?

Woran kann es liegen?
die Antwort hast du dir ja schon gegeben:
Wenn wir den Firewall (Windows7 interne) deaktivieren scheint es zu funktionieren.

Wenn also die Feuerwand (engl. Firewall) aus ist funktioniert es, das ist doch mal ein Ansatz dem du folgen solltest.
Was ist denn bei Euch so eingestellt in der Firewall?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: istike2
istike2 23.11.2011 um 15:18:26 Uhr
Goto Top
Danke

Ich bin mittlerweile ein Schritt weiter. Aus den bekannten VPN-strukturellen Gründen scheint es ein Problem zu sein, wenn beide Seite des Tunnels im LAN sind (selbe IPs)...
Deshalb wurde es mir vorgeschlagen, dass ich mittels Gruppenrichtlinien festlege, dass der VPN-Dienst erst dann ausgeführt wird, wenn das NB sich nicht im Büronetz befindet.

Ich muss mal weitersuchen welcher Ansatz sinnvoller ist:

FW "optimieren"
OpenVPN-Dienst blockieren

Gr. I.
Mitglied: istike2
istike2 23.11.2011 um 16:54:11 Uhr
Goto Top
Ich denke ich werde das Problem umgehen:

Ich starte nicht den Dienst automatisch sondern die GUI.

So können meine User im Büro die Verbindung einfach bequem abbrechen und dadurch wieder Internet haben... face-smile

Dies ist wohl die einfachste Lösung:

http://www.hideway.eu/forum/windows-xp-b6/autostart-von-openvpn-mit-aut ...

Gr. I.