twanke
Goto Top

openvpn anmeldung unter windows soll automatisch beim rechnerstart verbinden

hallo,

ich habe 2 geschäftstellen erfolgreich vor einiger zeit mit openvpn und ipcop vernetzt.

nun müssen die user in ihrem windows ja immer die vpn verbindung mithilfe des kleinen icons (openvpn-gui) rechts in der taskleiste herstellen (und das passwort eintippen).
ist denen nun zu "schwierig", "umständlich", oder was weiss ich, aber der kunde ist ja könig.......

wie schaffe ich es, dass die vpn verbindung gleich beim rechnerstart "steht"? also mit automatischer anmeldung? und ohne "gui".


tom

Content-Key: 39682

Url: https://administrator.de/contentid/39682

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: ECVA
ECVA 24.09.2006 um 12:48:47 Uhr
Goto Top
Moin,
Es gibt die OpenVPN als GUI und als Dienst.

Will heissen - Mit der Gui konfigurieren bis der Tunnel steht, dann die Gui aus dem
Autostart herausnehmen und den Dienst aktivieren.

Bei Wlan-Anbindungen einiger Hersteller geht dies oft erst nach der Anmeldung
an den PC, bei Kabelverbindungen startet der Dienst vor der Anmeldung.


Den Key absichern das nur das System diesen lesen kann.
Dann ist es fast perfekt.

Gruß - RGA
Mitglied: winnix
winnix 05.08.2010 um 01:24:35 Uhr
Goto Top
Mit dem rechtsklick über dem openvpn icon im tray ,dann den Mauszeiger auf deine Verbindung und auf Edit Config klicken.Jetzt öffnet der Editor.
Dann steht in der Zeile "Wenn dieser Parameter entkommentiert wird (heisst die Raute vor dem "Wenn" Löschen unnd dann die Datei speichern)... nun in der Datei login .dat deine Zugansdaten eingeben und speichern.
auf dem desktop müsste ein open vpn icon mit....Verbindung starten sein, die kopierst du in deinen autostartordner.Fertig
Mitglied: winnix
winnix 05.08.2010 um 01:26:31 Uhr
Goto Top
Achso 2006.....Naja better late......
Mitglied: Athos-xx
Athos-xx 11.10.2010 um 11:47:07 Uhr
Goto Top
passt, andere haben was davon^^

ich habe deine Erklärung oben zum autoconnect nicht wirklich verstanden. Bei mir kommt im ganzen config-txt kein Wenn/if/# vor. Außerdem würde mich interessieren wo du die login.dat gefunden hast, in die man das PW eingibt... :? liegt die unter Programme, Eig Dateien oder in der registry?

ich schreib dir mal meinen Text aus dem editconfig rein:

Danke!

client
dev tun
proto tcp
ca cachain.crt
remote 10.231.1.1
port 1195
tls-remote openvpn.rz.XXX-companyname-XXX.de
resolv-retry 0
connect-retry 15
connect-retry-max 2
nobind
user nobody
group nogroup
persist-key
persist-tun
mute-replay-warnings
tls-auth ta.key 1
auth-user-pass
comp-lzo no
reneg-sec 43200