birdyb
Goto Top

OpenSource Framework für (my)SQL-Datenbank

Hallo zusammen,

ein Bekannter ist an mich mit der Bitte herangetreten, ob ich ihm nicht "eine Datenbank" bauen könnte und ich habe mir zu dem Thema auch schon ein paar Gedanken gemacht und habe auch prinzipiell eine Datenbankstruktur aufgebaut.
Das Einzige was jetzt noch fehlt ist eine Benutzeroberfläche. Ich hatte zuerst überlegt, etwas in C# zu basteln, aber eigentlich wäre mir das zu aufwändig.
Mit PHP habe ich nur sehr begrenzte Erfahrungen. Ich habe beim googlen einige Frameworks gefunden (Yii, Zend, etc.), die das ganze etwas vereinfachen sollen, aber der Aufwand erscheint mir immer noch recht hoch.

Gibt es irgendein freies Frontend, was es mir ermöglicht, einfach ein paar Bedienelemente zusammenzuklöppeln und fertig? Also eher sowas wie Access?
OpenOffice Base hatte ich mal im Einsatz, das hat mich jedoch nicht so überzeugt...

Danke für eure Ratschläge und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 294095

Url: https://administrator.de/contentid/294095

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 24, 2016 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Nimm doch access wenn das passt... Ansonsten ist natürlich die frage was du willst, was soll das frontend leisten usw...
Member: laster
laster Jan 24, 2016 at 18:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich hatte zuerst überlegt, etwas in C# zu basteln
also wenn Du C# in Betracht ziehst (wenn auch nur kurz), dann sollte PHP doch kein Problem sein.
Installiere LAMP/XAMPP und fang an.
vG
LS
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2016 at 18:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Hallo,
Ich hatte zuerst überlegt, etwas in C# zu basteln
also wenn Du C# in Betracht ziehst (wenn auch nur kurz), dann sollte PHP doch kein Problem sein.
Installiere LAMP/XAMPP und fang an.
vG
LS

Ne Webanwendung währ dann fast über ASP.net die logischere Wahl.
Die frage von @maretz ist aber erst mal interessant.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 24, 2016 at 19:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Hallo,
Ich hatte zuerst überlegt, etwas in C# zu basteln
also wenn Du C# in Betracht ziehst (wenn auch nur kurz), dann sollte PHP doch kein Problem sein.
Installiere LAMP/XAMPP und fang an.
C# kann ich halt etwas besser als PHP... Nichtsdesdotrotz würde ich mir auch das zutrauen, nur ist der Aufwand für einen kleinen Gefallen schon etwas hoch...
vG
LS

Das Problem an der ganzen Geschichte ist das folgende:
Es soll eine Mitarbeiterverwaltung geben, die neben den üblichen Daten und einem Mitarbeiterfoto ein paar spezifische Informationen beinhalten soll (Branchenspezifisch). Ausserdem müssen mit einem Kartendrucker Mitarbeiterausweise gedruckt werden. Diese Software kann freundlicherweise auf eine SQL-Datenbank zugreifen und der Wunsch war jetzt einfach, dass man alle Daten nur einmal eingibt und dann diese Karte druckt.

Die Struktur der DB ist recht einfach. wenige Tabellen, ein paar Views mit den üblichen Joins... fertig.

Ggf. wäre halt der Wunsch das Ganze irgendwann mal zu erweitern (Stundenverwaltung, Lohnverwaltung o.Ä.)

Da ich bisher keine wirklich passende Lösung gefunden habe, war meine Idee, das ganze selbst zusammenzustellen. Ich hatte eben nur gehofft, es gäbe eine recht einfache Möglichkeit eine Liste mit allen Datensätzen und eine einfache Maske zur Datenpflege zu erstellen, ohne wirklich viel zu programmieren.

Ansonsten muss ich mir mal überlegen, ob das wirklich noch der kleine Gefallen nebenher oder doch eher schon ein Projekt ist...

Beste Grüße


Berthold
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2016 at 19:19:23 (UTC)
Goto Top
Nimm Access, dafür gibt's dann auch einen einfachen Runtime Client.
Member: laster
laster Jan 24, 2016 at 19:28:42 (UTC)
Goto Top
recht einfache Möglichkeit eine Liste mit allen Datensätzen und eine einfache Maske zur Datenpflege zu erstellen, ohne wirklich viel zu programmieren
Welche Umgebung wird denn derzeit genutzt? Ist es ein Client oder eine Webabwendung?
Im zweiten Fall wäre die Anforderung sehr einfach mit Php umsetzbar (tausende Beispiele im Web...)
Member: laster
laster Jan 24, 2016 at 19:32:03 (UTC)
Goto Top
Ansonsten muss ich mir mal überlegen, ob das wirklich noch der kleine Gefallen nebenher oder doch eher schon ein Projekt ist...
Würde sagen: Projekt!!
Member: BirdyB
BirdyB Jan 24, 2016 updated at 19:42:26 (UTC)
Goto Top
Im Moment wird garnix genutzt... Es geht um einen Neustart face-wink

Ob Client oder Web ist recht egal... Gearbeitet wird mit Windows und irgendwo werde ich noch den SQL-Server installieren können. Ich denke, das wird eine Linux-Büchse...
Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 24, 2016 at 19:45:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal Visu Studio Lightswitch an.
Hat einen MS SQL als Backend und einen Webclient.
Viel vom DB Zugriff und Binding ist schon vom Framework erledigt.
Kann durch C# funktional erweitert werden.
Frontend HTML, CSS und JavaScript.

Gruß
Norbert
Member: laster
laster Jan 24, 2016 at 20:15:01 (UTC)
Goto Top
Wenn Du gedenkst, das umzusetzen, dann erstelle vorher unbedingt eine SRS (https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Requirements_Specification). Habe damit gute Erfahrungen gemacht, gerade dann, wenn nach Übergabe nicht alles so geht, wie erhofft (weil in der SRS nicht beschrieben oder ausgeschlossen ...).