phil-de
Goto Top

OpenMediaVault in Docker?

Schönen Mittag zusammen!
und hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen!

Ich bin momentan am grübeln ob es machbar wäre OpenMediaVault in Docker zu realisieren.

Die Images die ich im Docker Hub gefunden habe sind um und bei 5 Jahre alt und ich vermute das seit dem einiges an Updates herauskam face-smile

Hat jemand dieses Projekt schonmal in Angriff genommen oder kann mir sagen ob das realisierbar wäre? (Bzw wie gut das funktioniert?)

Hatte es vorher auf einem Raspberry Pi4 Model B umzusetzen.

MFG Phil

Content-Key: 637099

Url: https://administrator.de/contentid/637099

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: orcape
Lösung orcape 02.01.2021 um 17:52:49 Uhr
Goto Top
Hi,
und auch noch alles Gute für 2021.
Warum setzt Du nicht ein OpenMediaVault auf und installierst dort Docker?
Es ist in den Quellen der OMV-Extras enthalten.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob sich das auf einem Raspi machen lässt, bzw. überhaupt sinnvoll ist.
Du müsstest Dir zumindest noch ein externes Speichermedium anschliessen, um das OS unterzubringen, welches bei mir ca. 7 GB belegt.
Ich habe das auf einem mini-ITX Board mit einer Atom-CPU laufen.
Gruß orcape
Mitglied: Phil-DE
Phil-DE 03.01.2021 um 00:15:42 Uhr
Goto Top
Danke!

Den Gedanken hatte ich auch, aber mir stellen sich da zwei Problematiken. Zum einen hab ich hier und da gehört das dass OS auf das es läuft nicht das beste sein sollte und ich das WI nicht auf dem Default Port lassen sonden einen anderen Port. Deswegen kam ich auf die Idee mit Docker.

Und OpenMediaVault läuft grundsätzlich drauf, hatte das Testweise mal drauf installiert...

Es geht mir hauptsächlich halt um die Portweiterleitung wenn man das so nennen kann...

Gruß Phillip
Mitglied: orcape
Lösung orcape 03.01.2021 um 10:08:42 Uhr
Goto Top
Zum einen hab ich hier und da gehört das dass OS auf das es läuft nicht das beste sein sollte
Was meinst Du damit, etwa OpenMediaVault? Das OS auf das es aufbaut ist Debian und etwas stabileres gibt es gar nicht.
Aber so ist das, wenn man einen kennt, der gehört hat das da mal was war und das von einem Verwandten 3. Grades bestätigt bekommt. face-wink
LG orcape