92309
Goto Top

OpenLDAP Gruppen eine Mail Adresse geben

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario, doch zuerst erzähl ich mal was ich eigentlich vor hab:

In der Firma in der ich als Admin tätig bin haben wir bereits einen openLDAP Server der allerdings damals schnell und einfach aufgesetzt wurde, also eine ganz normale Grundstruktur - User, Gruppen, Maschinen. Da ich jetz vor habe unseren extern stehenden Mailserver endlich mal abzuschalten und lokal einen aufzubauen mit LDAP Verbindung muss/will ich ein paar Änderungen vornehmen.

Und hier fängt jetzt meine Frage an:

Ich hab in der ou=users zwei Benutzerm, user1 und user2. Diese User sind der Gruppe cn=group1 zugeteilt. Diese Gruppe soll eine Emailadresse (Aliase) bekommen, Bsp. group1@example.com. Wenn man eine Email an diese Adresse schickt, sollen alle User der Gruppe diese Email bekommen. Also einfach wie eine Verteilerliste. Ich möchte in Zukunft nur noch User anlegen, diesen in die bestimmten Gruppen einordnen und dann sollen sie in dem "Verteiler" sein.

Der neue lokale Emailserver besteht aus dovecot (für IMAP und POP3) und postfix (zum Senden) welcher auch schon mit dem LDAP verbunden ist.

Ich weiß nicht ob ich zu blöd zum suchen bin, aber ich habe heute den ganzen Nachtmittag damit zugebracht nach dem oben beschriebenen zu suchen, aber nix gefunden, außer ein paar Beiträgen die das selbe beschrieben was ich wollte, aber keine Lösung bei enthielten. Ich hoffe nur das es überhaupt so geht wie ich es mir wünsche.
Sollte es so nicht gehen, würde ich mich auch über alternative Vorschläge freuen, z.B. das ich einen Verteiler auf dem Mailserver anlege und die neu angelegten User je nach Gruppenzugehörigkeit da automatisch eingetragen werden.

Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe

Viele Grüße
Sebastian

Content-Key: 169839

Url: https://administrator.de/contentid/169839

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock