snagless
Goto Top

OnPremise Alternativen für Exchange

Hallo,

nicht jeder Kunde mag den Weg des Exchange in die Cloud gehen.

Was benutzt Ihr den so für Alternativen? Wir haben bei uns einige hMailserver am laufen. Teilweise schon seit zig. Jahren und Anwender dieser Lösung sind i.d.R. auf Thunderbird eingeschossen.

Bei Heise kam ja die Tage mal Grammm als Alternative auf den Tisch. Gibt es da sonst noch was das es isch lohnt angesehen zu werden. Kerio kennen wir schon.

Content-Key: 665250

Url: https://administrator.de/contentid/665250

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Tjelvar
Lösung Tjelvar 29.03.2021 um 15:51:08 Uhr
Goto Top
Moin,

wir setzen Kopano als alternative zu Exchange ein und es läuft erstaunlich gut.

Gruß,
Tjelvar
Mitglied: Der-Phil
Lösung Der-Phil 29.03.2021 um 15:58:05 Uhr
Goto Top
Dito... Kopano läuft gut.
Gramm klingt interessant - für in 2 Jahren...
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 29.03.2021 aktualisiert um 16:00:47 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du die Funktionalität von Exchange haben möchtest (wovon hier nichts steht), bspw. OWA, ActiveSync, Outlook Anywhere, Shared Mailboxes, Public Folder, Abwesenheitsagent,... gibt es bspw. Kopano als Alternative. Der kann schon recht viel, aber noch lange nicht alles.

Wenn du nur Mail möchtest, reicht jeder x-beliebige IMAP Dienst. Bei Kalendern und Kontakten wirds schon wieder fummelig. Teilen von Mailboxen - da haben wir dann noch gar nicht drüber gesprochen...

VG
Tezzla
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 29.03.2021 um 16:12:42 Uhr
Goto Top
Kerio Connect fällt mir noch ein . War preislich auch noch okay.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.03.2021 um 16:27:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snagless:

Hallo,

nicht jeder Kunde mag den Weg des Exchange in die Cloud gehen.

Was benutzt Ihr den so für Alternativen? Wir haben bei uns einige hMailserver am laufen. Teilweise schon seit zig. Jahren und Anwender dieser Lösung sind i.d.R. auf Thunderbird eingeschossen.

Bei Heise kam ja die Tage mal Grammm als Alternative auf den Tisch. Gibt es da sonst noch was das es isch lohnt angesehen zu werden. Kerio kennen wir schon.


Was vom Exhchange wollt Ihr denn haben? Nur Mail? Dann reicht eine einfache debian-Kiste mit postfix und dovecot.

Ansonsten mal den ucs von Univention anschauen.

lks
Mitglied: IT-Spezi
Lösung IT-Spezi 29.03.2021 um 16:58:09 Uhr
Goto Top
Sieh Dir mal Intra2net Business Server an.
https://www.intra2net.com/de/products/business-server-features.php
https://www.intra2net.com/de/products/exchange-alternative.php
Für kleine Unternehmen sollte das reichen.

Ansonsten:
Open-Xchange
Zimbra
Scalix

Es gibt da auch noch jede Menge andere Produkte/ Projekte.
z.B. https://www.sogo.nu/

Hängt halt davon ab, was Du brauchts, bzw. welche Dienste alles benötigt werden.

Gruß

its
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 29.03.2021 aktualisiert um 17:25:20 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn es dann doch eine weitere ausgewachsene Groupware sein soll: HCL Domino
https://www.hcltechsw.com/domino
https://www.gedys-intraware.de/infothek/domino-wiki/domino-hcl-notes-fak ...

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.03.2021 aktualisiert um 21:06:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

wenn es dann doch eine weitere ausgewachsene Groupware sein soll: HCL Domino

Das "gute alte" Notes ist nicht totzukriegen. face-smile

lks
Mitglied: erikro
erikro 29.03.2021 um 18:34:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Der-Phil:

Dito... Kopano läuft gut.

Kopano? Nihil nisi bene. Ich könnte ein Buch über eine zweieinhalbjährige Leidensgeschichte schreiben. face-sad

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 29.03.2021 um 20:38:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
wenn es dann doch eine weitere ausgewachsene Groupware sein soll: HCL Domino

Dann doch lieber Groupwise face-wink

cu,
ipzipzap
Mitglied: tech-flare
tech-flare 29.03.2021 um 22:56:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snagless:

Hallo,

nicht jeder Kunde mag den Weg des Exchange in die Cloud gehen.

Was für ein Weg? Exchange gibt es OnPrem auch weiterhin! Microsoft hat dies doch bereits angekündigt
Mitglied: Looser27
Looser27 30.03.2021 um 07:49:41 Uhr
Goto Top
Kerio Connect ist eine schöne Alternative zum Exchange, die bei uns schon seit Jahren problemlos läuft (ca. 30 Anwender).
Kerio bringt einen eigenen E-Mail-Client mit, den man bei Bedarf nutzen kann. Es funktionieren aber auch alle anderen (für Outlook gibt es ein Plugin). Hier wird es aber Funktionseinschränkungen geben, da die Anbindung dann nur via IMAP erfolgen kann.

Wenn man also nicht zwingend mit Thunderbird arbeiten muss, ist das eine Möglichkeit.

Gruß

Looser
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 30.03.2021 um 07:52:36 Uhr
Goto Top
Mercury / Pegasus Mail... Mercury ist ein kostengünstiger oder sogar ganz freier Mailserver für Novell Netware. Hab ich 6 Jahre lang betreut, 2002 bis 2008. Null Patches, Null Sicherheitsfixes, nur Benutzer anlegen oder löschen. Am Ende haben wir aber unseren MX an das Uni-Rechenzentrum delegiert als der Server anfing, mit Ausfällen zu nerven. Die Alternative war dann ein OnPrem Exchange, aber der war für das Institut eher Overkill und administrieren wollte den auch keiner.
Mitglied: Snagless
Snagless 30.03.2021 um 08:38:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

das es das Ding noch gibt, ist mir komplett entfallen ;=) Kenn ich noch von MS-DOS und Netware 3.12 Zeiten
Mitglied: Snagless
Snagless 30.03.2021 um 11:21:36 Uhr
Goto Top
Hallo Looser27,

woher bezieht ihr Eure Kerio Lizenzen? Bei den Distributoren sind die irgendwie nicht vorhanden. Und die GFI Webseite lädt ja nicht gerade zur Kommunikation ein. Mailanfragen bzgl. Partnerprogramme etc werden da nicht beantwortet. Sind die am sterben? Früher waren die ja mal in München.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 30.03.2021 um 11:30:25 Uhr
Goto Top
Ich habe ein kleines Systemhaus, das mich beliefert. Kann Dir die Kontaktdaten gerne per PM zukommen lassen.
Mitglied: Snagless
Snagless 30.03.2021 um 11:42:21 Uhr
Goto Top
Darfst Du gerne machen ;=) Danke schon mal
Mitglied: 117471
Lösung 117471 30.03.2021 um 12:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

mailcow

Gruß,
Jörg
Mitglied: HansDampf06
Lösung HansDampf06 30.03.2021 um 20:27:33 Uhr
Goto Top
Es gab schon viele Empfehlungen. Jedoch will ich noch eine interessante Lösung hinzufügen, mit der hier ein Exchange 2010 (OnPremise) vor einem Jahr direkt abgelöst wurde:

Horde Groupware im Gespann mit postfix / dovecot und - bei Bedarf - mit getmail für Abholungen aus externen Postfächern.

Der riesige Vorteil ist, dass bei einer SBS-typischen Umgebung alles auf einer "anspruchslosen" Linux-VM (2 vCPU, 4GB) betrieben werden kann und dass in vielfältiger Hinsicht ein vollständiger und freier Zugriff auf alle Mails und Daten besteht. Das erleichtert Scripting-Zugriff und individuelle Anpassungen. Die genannten Komponenten sind zudem alle Open Source mit großer weltweiter Community, so dass das auf längere Sicht hin Bestand haben und weiterentwickelt werden wird.
Scalierbarkeit / Clustering soll bei entsprechendem Bedarf gleichfalls möglich sein (bei der hiesigen Lösung nicht erforderlich).

Für diese Lösung spricht überdies, dass solch große Mail-Hoster wie domain factory genau diese Groupware-Lösung seit vielen Jahren verwenden. Immerhin sind die von Outlook/Exchange bekannten Elemente (Mail, Kalender, Aufgaben, Notizen ...) vorhanden und eine AD-Anbindung unproblematisch ...

Viele Grüße
HansDampf06
Mitglied: odenarmin
odenarmin 31.03.2021 um 15:09:48 Uhr
Goto Top
Um noch eine deutsche Lösung zu nennen:
David von der Firma Tobit, da hab ich in meiner Ausbildung vor 10 Jahren mal mit gearbeitet.
Mitglied: Snagless
Snagless 31.03.2021 um 15:25:13 Uhr
Goto Top
War das da wo sie den Pfad der Tugend verlassen haben und sie Webseiten via Facebook Postings generieren wollten ;=)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 31.03.2021 um 15:37:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @odenarmin:

Um noch eine deutsche Lösung zu nennen:
David von der Firma Tobit, da hab ich in meiner Ausbildung vor 10 Jahren mal mit gearbeitet.

David vertreibe und supporte ich zwar auch (vermutlich bin ich noch einer der wenigen, die denen die noch Stange halten), aber in den letzten 20 jahren hat sich das nicht unbedingt in die richtige Richtung entwickelt.

Wie immer ist es aber natürlich davon abhängig, was der TO oder Kunde genau braucht.

lks