lifegame
Goto Top

Offline Defragmentierung

Hallo,

muss bis zum 18.7 eine Anleitung schreiben wie man eine Offline Defragmentierung machen kann. Naja weiß da was von einer command.bat (exe,cfg..????) ka was genau das war hab das mal wo gelesen finde das aber nicht mehr face-sad
Muss das unter dem BS Windows Server 2003 Enterprise testen und dann ne beschriebung (anleitung) machen wie das funktionieren soll

jemad ne idee ?

Content-Key: 35818

Url: https://administrator.de/contentid/35818

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 12.07.2006 um 02:15:17 Uhr
Goto Top
Hi,

wer hat Dir denn diese Aufgabe gestellt? Und was meinst Du mit Offline-Defragmentierung?

Gruß,
Thomas
Mitglied: LifeGame
LifeGame 12.07.2006 um 07:09:48 Uhr
Goto Top
na Online Defragmentierung heißt ja das man die Platte defragmentiert wenn das BS hochgefahren ist. und offline noch bevor man sich einloggen kann muss der die platte defragmentieren
Mitglied: 17243
17243 12.07.2006 um 07:47:50 Uhr
Goto Top
Hi LifeGame

Guck dir mal Diskeeper (http://www.diskeeper.com/) an.
Dieser Defragmentierer kann offline Defragmentierungen machen.

Ist eigentlich ganz einfach: du sagst der Software, dass sie beim nächsten Systemstart eine Defragmentierung ausführen soll. (analog chkdsk)

gretz drop
Mitglied: LifeGame
LifeGame 12.07.2006 um 17:42:46 Uhr
Goto Top
naja das soll mit der standart defragmentierung funktionieren nicht mit einem extra programm. also das was bei windows schon dabei ist
Mitglied: superboh
superboh 12.07.2006 um 18:21:19 Uhr
Goto Top
Das geht nicht. Windows kann nur defragmentieren, wenn Windows läuft.
Deshalb hab ich ja auch gefragt was Du damit meinst. Weil Du nämlich was von einer Batch gesagt hattest, dachte ich dabei auch an das Kommandozeilen Tool Defrag, das ab WinXP mitgeliefert wird. Aber das ist nichts anderes, wie eine "Text-Only"-Version des grafischen Defragmentierers von Windows.

Gruß,
Thomas
Mitglied: LifeGame
LifeGame 12.07.2006 um 19:15:03 Uhr
Goto Top
naja das muss keine bat sein ich weiß nicht mehr genau was das war.

"Bei der Offline - Defragmentierung hat die Defragmentierungssoftware die volle Kontrolle über das Volume. Unter Windows Server 2003 muss die Software dann vor dem BS zum Zuge kommen, beispielsweise während des Bootprozesses."

hm hab das hier gefunden also geht das nur mit anderer Software ok dann mach ich das mal
Mitglied: LifeGame
LifeGame 14.07.2006 um 08:55:10 Uhr
Goto Top
kann man ne auch die software als dienst starten ? damit der vor der benutzer anmeldung ausgeführt wird ?
Mitglied: superboh
superboh 14.07.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:03 Uhr
Goto Top
Ja, man kann auch Programme oder Scripte als Dienst starten. Dazu gibt es Tools wie Srvany (aus dem ResourceKit), siehe auch hier: Skript zum Neustarten eines Dienstes

Allerdings geht das halt nur wenn das Programm keine Eingaben erfordert. Und wenn es ein Script ist, müsste es in einer Endlosschleife laufen, denn sonst ist nach dem es einmal durchgelaufen ist auch fertig.

Wenn es nur darum geht, dass ein Programm vor der Anmeldung einens User gestartet werden kann, das geht auch per geplantem Task. Dort kann man auch angeben "beim Starten des Rechner". Und das ist auch schon vor der Anmeldung.

Gruß,
Thomas
Mitglied: jhertzig
jhertzig 18.07.2006 um 23:02:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich würde das Problem mit einer Gruppenrichtlinie (sofern der Server/Rechner im AD ist) lösen.

Da kann man ganz bequem dem Rechner ein Skript beim Systemstart zuweisen und in dieses die Defragmentierung packen. Die Optionen für den Befehl defrag erhält man in der Kommandozeile über "defrag /?"