net-zwerk
Goto Top

Office 365 Exchange nur bestimmte Adressen umziehen

Moin!

Ich bin immernoch am Problem dran, dass wir in unserer Firma (momentan 3 Mitarbeiter, max 5) alle auf einen Posteingang zugreifen wollen (wegen Kundenmails und ahnlichem).
Bisher läuft das über Office 365. Nun haben wir umfirmiert und auch eine neue Mailadresse erhalten.
Ich wollte nun alle Daten vom Office 365 zum neuen Anbieter umziehen und uns 3 per IMAP drauf zugreifen lassen. Um es auf Deutsch zu sagen, das war Schei*e... Aber, alle anderen Programme find ich zu umfangreich für unsere Zwecke (Kopano, Colab, Exchange Lokal hosten).

Jetzt zu der kurzen Frage:

Wir haben jetzt mit der neuen Domain 4 Mail Adressen. Info, meine, Kollege und eine für uns zwei Geschäftsführer zusammen. Nur die Info soll auch unser Mitarbeiter mit bearbeiten können, da liegen dann auch die Mails und Daten drin, die wir zu dritt bearbeiten wollen. Meine Adresse bekomme nur ich, die meines Kollegen nur er und die GF Adresse wir beide, wobei das über IMAP kein Thema sein sollte.

Kann ich nur eine E-Mail Adresse zu Office 365 umziehen und alle anderen bei dem momentanen Anbieter behalten oder muss die ganze Mail Domain umgezogen werden?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verdeutlichen, falls nicht, bitte Fragen!

Danke!

Content-Key: 655060

Url: https://administrator.de/contentid/655060

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: tech-flare
tech-flare 22.02.2021 aktualisiert um 22:33:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Net-ZwerK:

Moin!
Hallo

Ich bin immernoch am Problem dran, dass wir in unserer Firma (momentan 3 Mitarbeiter, max 5) alle auf einen Posteingang zugreifen wollen (wegen Kundenmails und ahnlichem).
Bisher läuft das über Office 365.
Sehr gut

Nun haben wir umfirmiert und auch eine neue Mailadresse erhalten.
Ok

Ich wollte nun alle Daten vom Office 365 zum neuen Anbieter umziehen und uns 3 per IMAP drauf zugreifen lassen.
Warum? Du kannst doch bei Microsoft 365 / Office 365 bleiben.

Jetzt zu der kurzen Frage:

Kann ich nur eine E-Mail Adresse zu Office 365 umziehen und alle anderen bei dem momentanen Anbieter behalten oder muss die ganze Mail Domain umgezogen werden?

Was erhoffst du dir davon?

Microsoft 365 Basic kostet dich 4,20 € pro Mailbox inkl. Office Web.

Kanpp über 10 € / Monat / St, wenn du Office als Desktop Version mit dazu nimmst.

Die Freigabe Postfächer (soviel du willst) kosten die nichts.

Macht im günstigen Fall 3 x 4,20 €.

Daran soll es jetzt echt scheitern?
Mitglied: Net-ZwerK
Net-ZwerK 23.02.2021 aktualisiert um 09:23:54 Uhr
Goto Top
Hi Tech-Flare,

Du hast schon recht... es ist halt so, dass wir momentan recht viel zahlen.

30 Euro Homepage beim lokalen Anbieter, 20 Euro für zwei Adressen bei Office 365 (noch Standart) und 9 Euro Hetzner neue Homepage inkl. 300 Mailadressen 100GB Speicher...usw. (pro Monat)

Ich hätte jetzt alles zu Hetzner umgezogen, Speicher ist genug, die alte Domain könnte man auch ohne weitere Kosten zu Hetzner rüberholen und wir hätten nur die 9 Euro im Monat.

Ich bin schon fast soweit, dass ich sage: OK, Homepage mit beiden Domains (www.alte-firma.de/www.neue-firma.de) gehen zu Hetzner, Mails (ich, mein Geschäftspartner, Geschäftsführeradresse und Info) gehen zu Office 365 Basic.
Aber, dann habe ich die schönen 300 Mailadressen bei Hetzner verschenkt... OK, ob man sie brauchen wird ist die andere Frage....

Ich kann doch bei Office 365 Basic so viele "Weiterleitungsadressen" anlegen, wie ich will, oder? Ich meine ich lege eine Druckeradresse an und leite sie auf Info weiter, oder eine Facebook und leite sie auf mich weiter oder ähnliches... das meinst Du mit Freigabe Postfächer, oder?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 23.02.2021 um 22:06:05 Uhr
Goto Top
Hi Tech-Flare,
hi

Du hast schon recht... es ist halt so, dass wir momentan recht viel zahlen.

30 Euro Homepage beim lokalen Anbieter, 20 Euro für zwei Adressen bei Office 365 (noch Standart) und 9 Euro Hetzner neue Homepage inkl. 300 Mailadressen 100GB Speicher...usw. (pro Monat)
30 Euro im Monat? Für eine einfache Webseite?
Office 365 würde ich grundsätzlich nur noch bei Microsoft "buchen"..du zahlst nicht mehr und hast niemanden dazwischen.

Ich hätte jetzt alles zu Hetzner umgezogen, Speicher ist genug, die alte Domain könnte man auch ohne weitere Kosten zu Hetzner rüberholen und wir hätten nur die 9 Euro im Monat.

Ich bin schon fast soweit, dass ich sage: OK, Homepage mit beiden Domains (www.alte-firma.de/www.neue-firma.de) gehen zu Hetzner, Mails (ich, mein Geschäftspartner, Geschäftsführeradresse und Info) gehen zu Office 365 Basic.
Aber, dann habe ich die schönen 300 Mailadressen bei Hetzner verschenkt... OK, ob man sie brauchen wird ist die andere Frage....
naja...du vergleichst aber jetzt einfache billige IMAP Mailadressen mit Exchange.
Bei Office365 hast du ja viel mehr.
Office Lizenz ---> welches Office wollt ihr nutzen, wenn ihr kein Office365 mehr habt? LibreOffice? Oder MS Office kaufen?
Kalender
Kontakte
eMail
SPAM Filter (übrigens....den bei Hetzner kann man in die Tonne treten....das ist ein Spamassassin, welcher nicht wirklich "lernt")

Klar kann man Kontakt auch über eine seperate Nextcloud per Carddav und den Kalender über CalDAV syncen - das habe ich früher auch gemacht.

Ich kann doch bei Office 365 Basic so viele "Weiterleitungsadressen" anlegen, wie ich will, oder? Ich meine ich lege eine Druckeradresse an und leite sie auf Info weiter, oder eine Facebook und leite sie auf mich weiter oder ähnliches... das meinst Du mit Freigabe Postfächer, oder?

Postfächer sind Postfächer
Freigabe sind Freigaben
Weiterleitungen sind Weiterleitungen

Freigabe sind vollwertige "Postfächer", welche keine Lizenz benötigen.

Du kannst info@blablabla.de, rechnung@blablabla.de, xyz@blablabla.de jeweils erstellen und dies im Outlook als seperates Freigabepostfach einblenden lassen und musst dafür nichts zahlen. Diese Freigabe können auch 1*n weitere Leute einbinden.
Mitglied: Net-ZwerK
Net-ZwerK 24.02.2021 um 09:23:44 Uhr
Goto Top
OK, vielen Dank!

Ich denke, ich werde auch die anderen Mails auf Office 365 umziehen. Insgesamt sind das dann doch weniger kosten und weniger Stress!

Vielen Dank für die Hilfe!