eimerchen
Goto Top

ODBC in der Registrierung taucht nicht auf

Hallo,

habe mal eine Frage und zwar:

Habe per Batch ein .reg File erstellen lassen welche eine ODBC-Verbindung ist der Registrierung zufügt weil ich das halt auf vielen Rechnern machen muss und nicht per Hand will.
Jedenfalls wenn ich die Datei Importiere steht sie auch in der Registrierung, aber wenn ich dann unter Verwaltung -> ODBC Verbindungen und System-DSN schaue ist sie nicht da. Weiss nicht was ich tun soll. Muss ich noch wo anders was machen. Die Angaben sind absolut korrekt und habe halt auch mal eine Exportiert und unter neuem Namen importiert. Taucht bei System-DSN trotzdem nicht auf.

Gruß eimerchen

Content-Key: 37245

Url: https://administrator.de/contentid/37245

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 03.08.2006 um 15:24:33 Uhr
Goto Top
Hast Du nach dem Import den Rechner mal rebootet?
Mitglied: poeko1
poeko1 03.08.2006 um 15:38:11 Uhr
Goto Top
Schau mal im Registrierungseditor unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.ini nach ob bei Standard was eingetragen ist. Um die Einträge sichtbar zu machen nur den Wert Standard löschen, so dass unter Wert (Wert nicht gesetzt) erscheint.
Danach müssten die Einträge wieder erscheinen.
Mitglied: eimerchen
eimerchen 03.08.2006 um 16:19:14 Uhr
Goto Top
Also das löschen des Eintrages hat bei mir nichts gebracht. Neustarten auch nicht und zudem wurde ja auch nichts importiert an Datenbanken sondern lediglich die Verbindungen angelegt.

EDIT:Habe das Problem gelöst. Eine zeile drunter muss man noch einen Eintrag vornehmen wie die Description ist. Unter ODBC Data Sources eintragen einfach.

ECIT:
Hat doch nichts gebracht wie ich dachte. Sorry. Suchen also weiter.

EDIT:// So, jetzt kann ich nichtmal mehr welche bei Verwaltung -> ODBC anlegen. Kann zwar das ganze hinzufügen prozedre machen aber aufgelistet wird das auch nicht mehr.
Mitglied: 26705
26705 04.08.2006 um 09:05:45 Uhr
Goto Top
Hmm, wenn du als Admin keine ODBC-Verbindungen mehr anlegen kannst, scheint an dem Client irgendwas im Argen zu sein.
Ist das nur bei einem Rechner?

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem, ODBC-Verbindungen über die Registry einzutragen.
Ich habe auf einem Rechner die Verbindung manuell unter ODBC eingerichtet und die Registry-Keys exportiert.

Du brauchst dazu zwei Stück:
1: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\Name_der_Verbindung]
                "Driver"="c:\\programme\\oracle\\ora92\\BIN\\SQORA32.DLL"  
                ...usw.


2: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources]

               "Name_der_Verbindung"="Oracle in OraHome92"  

Bei mir war es halt Oracle...der zweite Key sorgt dafür, dass die Verbindung unter ODBC angezeigt wird.
Mitglied: PePe66
PePe66 24.08.2010 um 18:36:29 Uhr
Goto Top
Ich hatte heute das selbe Problem und bin auf eine ganz einfache, aber tricky Lösung gestoßen:

Wenn ODBC Quellen, die in der Registry korrekt eingetragen sind, nicht in der Liste System DSN im ODBC Administrator erscheinen, dann hängt das an einem falschen (Standard) Wert unter dem Registry Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources].

Im Registry Editor muss stehen: (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

Falls (Wert nicht gesetzt) dort NICHT steht, dann ist ein Wert gesetzt (und wenn es ein NULL Wert ist). Das Fatale: Nachdem der Standardwert verändert wurde, wird keine danach neu angelegte ODBC Quelle mehr in der System DSN Liste im ODBC Admin angezeigt.

Abhilfe: Einfach auf (Standard) rechtsklicken, und Löschen auswählen. Der (Standard) Eintrag verschwindet dadurch nicht, denn er ist eigentlich nicht löschbar, aber der eingetragene Wert verschwindet. Dann sind alle ODBC Quellen wieder in der System DSN Liste sichtbar.