senseless-creature
Goto Top

NVIDIA-Grafikeinstellungen per Script anpassen

Hey Leute, ich versuche auf verschiedene Einstellungen des NVIDIA-Treibers, die sonst per Gui zu erreichen sind zuzugreifen und zu ändern.

Was mache ich falsch?

rundll32.exe NvCpl.dll, NvCplSetDataInt (NVCPL_API_FRAME_QUEUE_LIMIT, "2")  

Content-Key: 582052

Url: https://administrator.de/contentid/582052

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 25.06.2020 um 22:56:34 Uhr
Goto Top
Was mache ich falsch?
Oh, so ziemlich alles was man nur falsch machen kann, angefangen beim Unterforum BASIC in das du gepostet hast.

rundll32 kann nur Funktionen ausführen die dafür designed wurden. Sie müssen folgende Bedingungen erfüllen:
    • kein Rückgabewert (void)
    • Calling Convention _stdcall
    • 4 Parameter dieser Typen und in diese Reihenfolge: HWND, HINSTANCE, LPWSTR, int

nvCplSetDataInt erfüllt diese Voraussetzungen alle samt nicht, wenn man dieser Deklaration Glauben schenken darf:
https://github.com/QianMo/GPU-Gems-Book-Source-Code/blob/2c06fa1142245c4 ...
Somit ist sie nicht mit rundll32 aufrufbar.

Weiterhin würde die Syntax nicht stimmen und selbst die Parameter wären falsch. NVCPL_API_FRAME_QUEUE_LIMIT ist ein Macro, das den Wert 6 repräsentiert (Zeile 314 im verlinkten Header) wo der Header in einen Code eingebunden ist. Anderswo ist diese Zeichenfolge ohne jeglichen Sinn. Beide Parameter der Funktion müssten vom Typ long sein, was dein "2" (mit umschließenden Anführungszeichen) von vorn herein nicht repräsentieren kann.

Möglicherweise kämst du mit einem DllImport mittels PowerShell weiter. Könnte das aber nicht testen, darum friemel ich hier nichts zurecht was anschließend mglw. auch nicht funktioniert.

Steffen
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 28.06.2020 um 15:43:06 Uhr
Goto Top
mal etwas googeln...

es gibt noch ein paar mehr Stolperstellen

1.) Nvidia WMI ist erst ab Treiber 3.20 möglich
2.) das dazugehörige Paket muß installiert sein, es wird in der Standardinstallation aber nicht installiert und dann geht der WMI Aufruf auch nicht.

Nvida WMI Dokumentaiton