shiftlock
Goto Top

Nutzung von VMs analysieren

Hallo Kollegen,

wir betreiben einen ESX Cluster mit ca. 350 VM`s.
Um Speicherplatz zu sparen, würden wir gerne die am seltensten (oder gar nicht) genutzten VM`s identifizieren und löschen.
Hat jemand eine einfachere Idee, als sich auf jeder Maschine einzuloggen und im Security Log nach Ereignis 4624 (login) zu suchen?
VCA bietet leider keine Lösung.

Vielen Dank für eure Ideen.

Content-Key: 601564

Url: https://administrator.de/contentid/601564

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 03.09.2020 um 11:55:28 Uhr
Goto Top
Hallo!

Veeam-One könnte da hilfreich sein, wenn man die komplett ungenutzten VMs z.B. am genutzten Arbeitsspeicher erkennt.
Mitglied: Shiftlock
Shiftlock 03.09.2020 um 12:00:13 Uhr
Goto Top
Hallo Phil,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Ein Log der Speicherauslastung würde aber leider nicht weiter helfen, weil verschiedene Prozesse wie Backup, Update, Datenabgleich... auch RAM belegen, wenn niemand eingeloggt ist.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.09.2020 um 12:05:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Gibt's dafür nicht das Microsoft System Center

Bzw. eines der x Monitoring tools?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.09.2020 um 12:09:22 Uhr
Goto Top
Eigentlich schon. face-smile
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.09.2020 um 13:05:02 Uhr
Goto Top
Moin,

login == in Verwendung? Ist bei Servern eher unüblich... oder ist das eine VDI/RDS Umgebung?

lg,
Slainte
Mitglied: NordicMike
NordicMike 03.09.2020 um 13:06:34 Uhr
Goto Top
Ich monitore meine RDS Server mit Zabbix, dieser zeigt mit an wie viele User eingeloggt sind. Da erkennt man auch, wenn Sessions existieren, in der sich niemand mehr ausgeloggt hat und immer noch durchlaufen.
Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 04.09.2020 um 07:53:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn nichts dokumentiert ist und keiner weiß, was diese Maschinen so treiben ist das mehr als nur ein Ressourcenthema....

Nimm ein Monitoring-Tool deiner Wahl (z.B. PTRG) und finde die Maschinen mit den geringsten Aktivitäten über einen Zeitraum (Histogramm).
Im Idealfall zumindest 14 Tage und nicht in Urlaubszeiten. Bedenke, dass betriebswirtschaftliches oftmals zu Monatsanfang, Monatsende, Quartalen oder Geschäftsjahren läuft.

Die Methode meiner Wahl wäre zu identifizieren, wofür die Maschine ursprünglich bereitgestellt wurde und diese zu klassifizieren in "sehr wichtig" über "unwichtig" bis "keine Ahnung".

Dann zunächst die unwichtigen aussortieren - ausgeschaltet lassen und on demand händisch booten. Gleich dokumentieren, wofür die Maschine genutzt wird oder zumindest von wem.

Gruß
Grinskeks
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.09.2020 um 08:37:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Maschinen mit den geringsten Aktivitäten
Woran willst du denn die Aktivitär festmachen? Bei einem Lizenzserver z.b. kanns durch aus sein, das der alles aus dem (Cache im) RAM heraus bedient und ausser ein paar wenigen Netzwerkpaketen kaum Aktivität verursacht.

on demand händisch booten
u.U. führt das aber zu Problemen mit abgelaufenen Computer-konten ...

lg,
Slainte
Mitglied: Shiftlock
Shiftlock 04.09.2020 um 09:43:44 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure vielen Lösungsvorschläge.
Es geht eigentlich nur darum, heraus zu finden, an welchen Maschinen sich nur sehr selten oder sogar nie jemand einloggt.
Es ist ja nicht nur bei uns so, dass die User VMs bestellen, die dann Monatelang ungenutzt rum liegen.
Die Aktivität der Maschine selbst steht nicht im Vordergrund.

Es würde schon ausreichen, im Windows Sicherheitsprotokoll alle Events 4624 auszulesen.
Sich an jeder Maschine einzuloggen oder das Security Protokoll per Computerverwaltung remote zu öffnen, ist allerdings eine echte Strafarbeit.
Und da wir gerade keinen Praktikanten haben, soll das automatisiert gehen. face-wink
Powershell könnte evtl. helfen. Da fehlen mir allerdings tiefer gehende Kenntnisse.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.09.2020 um 09:55:14 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, das macht jedes Monitoring Tool ohne die Protokolle durchsuchen zu müssen.
Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 04.09.2020 um 10:21:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Maschinen mit den geringsten Aktivitäten
Woran willst du denn die Aktivitär festmachen? Bei einem Lizenzserver z.b. kanns durch aus sein, das der alles aus dem (Cache im) RAM heraus bedient und ausser ein paar wenigen Netzwerkpaketen kaum Aktivität verursacht.

on demand händisch booten
u.U. führt das aber zu Problemen mit abgelaufenen Computer-konten ...

lg,
Slainte

Da hast du recht. Anhand der Informationslage bis zu diesem Zeitpunkt gab es viele Fragezeichen und mein Ansatz wäre ein Ausschlussverfahren mit zeitweiser Deaktivierung der Maschinen.

Wie wir jetzt wissen, sind die Maschinen von Usern bestellt. Die Besteller würde ich dann auch mit in die Verantwortung nehmen.Das sollte meines Erachtens zukünftig organisatorisch gelöst werden.

Gruß
Grinskeks