raphael
Goto Top

Novell - Windows - Passwörter synchronisieren

Wir haben hier einen Novell-Server an dem sich alle Benutzer anmelden (Novell Netware 6).
Weiter haben wir hier einen Windows-Server (Windows 2003).
Auf dem Windows-Server laufen bestimmte Dienste die unter Novell nicht laufen würden. Um die Dienste auf den Clients nutzen zu können, müssen diese auf Netzwerkfreigaben zugreifen können.
Benutzer müssen ihre Passwörter regelmässig ändern (sie werden durch Novell dazu gewzungen). Wenn sie nun das Passwort in Novell ändern, ändert es auf dem Windowsserver nicht (obwohl da zum Beispiel der Novell-Client auch installiert ist). Ich suche nun eine möglichkeit automatisch die Passwörter vom Novell-Server auf dne Windows-Server zu übernehmen.
Kennt da jemand eine Möglichkeit?
Wenn sich ein Benutzer auf dem Windows-Server einlogt kommt die aufforderung von Novell das PAsswort zuändern, bzw falls es schon geändert wurde, muss man das alte passwort eingeben und Novell fragt nach ob man das lokale Passwort auch übernehmen will. Allerdings will ich nicht jeden Mitarbeiter am Windows-Server anmelden lassen müssen um das Passwort zu ändern... es muss irgendwie auch anders gehen...

Viele Grüsse

Content-Key: 36750

Url: https://administrator.de/contentid/36750

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: theinzel
theinzel 24.08.2006 um 10:49:57 Uhr
Goto Top
Es gibt eine Erweiterung unter Novell die dir eine Synchronisation der Passwörter macht

Dir XML ist im Lieferumfang von Netware enthalten (glaube ich)

Es gibt mehrere Connectoren Standard Connector ist NDS<-->ADS
Mitglied: Raphael
Raphael 29.08.2006 um 13:26:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist zwar so noch nicht gelöst, aber mit "DirXML" kann ich wenigstens weitersuchen und finde bei Novell sinvolle Artikel, etc.
Ich bin nicht ganz sicher ob das bei uns Funktioniert. Ausserdem gibt es neu scheinbar den "identity manager" ...

Danke ;)
Mitglied: Raphael
Raphael 04.06.2007 um 21:05:28 Uhr
Goto Top
Ich weiss nicht wie es bei Euch aussieht ... aber bei uns werden Passwörter regelmässig geändert... "Manuell" kommt also nicht in frage....