knoxville
Goto Top

Notebook WinXP: Benutzer/Passwort zwischen lokal und Domäne abgleichen?

Guten Morgen!

Unsere neuen Notebooks sollen in unsere Domäne integriert werden. War ja auch alles kein Problem.
Allerdings sollen die Mitarbeiter auch außerhalb der Firma damit arbeiten können.

Ist hierzu wirklich ein lokal angelegter Benutzer notwendig?

Und falls ja.. ist es möglich die Passwörter aus der Domäne auch lokal anzuwenden, also abzugleichen?

Ich meine von z. B. Novell diese Möglichkeit zu kennen. Aber bei Windows??

Notebooks WinXP Prof., Domäne Win Server 2003

Wie immer vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Content-Key: 52123

Url: https://administrator.de/contentid/52123

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 4311
4311 20.02.2007 um 09:37:58 Uhr
Goto Top
Wenn sich ein Benutzer einmal über den Laptop in der Domäne angemeldet hat, wird sein Profil (in der Regel) auf dem Laptop gespeichert. Wenn sich dann nun dieser Benutzer ausserhalb der domäne versucht anzumelden, bekommt der laptop ja keine Verbindung zum Server und nimmt die lokal gespeicherte Kopie des Profils mit stand der letzten verbindung zum Server (also Kennwort, Gruppenrichtlinien, etc.)

Hilft das schon weiter, oder soll ich's noch Detaillierter erläutern?

Lieber Gruß
Blueeye
Mitglied: Knoxville
Knoxville 20.02.2007 um 10:10:44 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe die ganze Zeit vorausgesetzt, dass man sich bei der Anmeldung außerhalb der Domäne "lokal" anmelden muß.

Aber sollte man nun den von Dir beschriebenen Weg nutzen und sich quasi "außerhalb der Domäne an der Domäne anmelden" (was für ein Satz!) kommt zwangsläufig die Meldung, dass er das auf dem Server gespeicherte Profil nicht finden kann etc. Und es dauert auch relativ lange Zeit bis er zu dieser Erkentniss kommt.

Daher kam mein Gedanke bzw. meine Frage, ob es möglich ist, das servergespeicherte und ein "echtes", lokales Profil abzugleichen.

Also lokal anmelden (um die genannte Meldung zu umgehen) und arbeiten wie in der Domäne.

Gruß