2gr8
Goto Top

Notebook mit defektem nicht austauschbaren Ram

Asus M5N

Hallo alle Zusammen,

Ich habe das Asus M5N 12" Centrino Notebook und es hat einen defekten Ram Speicher. Das Notebook hat 2 Speicher, einen der austauschbar ist und einer der nicht entfernbar ist. Leider ist der nicht entfernbare Speicher defekt(laut kingston Homepage). Ich habe das mit so einem Testprogramm probiert.

Nun wollte ich wissen, ob

1. Der Ram wirklich nicht entfernbar ist
2. Ob man diesen Speicher ( oder noch besser nur den kaputten Bereich) nicht einfach per Software als tot erklären kann

Vielen Dank
Tobi

Content-Key: 39044

Url: https://administrator.de/contentid/39044

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 30, 2006 at 12:07:43 (UTC)
Goto Top
So weit ich das bisher mitbekommen hab sind diese "nicht austauschbaren" Speichermodule meist doch austauschbar, nur halt nicht so einfach wie der "offiziell tauschbare". Das nicht austauschbare ist meist nur mit ner ordentlichen Protion Schrauberei am Notebook zu wechseln. Heißt dass man das Gerät mehr oder weniger zerlegen muss...

Versuch mal die Wartungs- bzw. Werkstattsanleitung für Dein Gerät zu bekommen.

Gruß
Member: 2gr8
2gr8 Aug 30, 2006 at 12:21:15 (UTC)
Goto Top
Ist das dann noch ein "normaler" RAM Baustein oder ein einglöteter?

Schrauben ist ja kein Problem aber löten trau ich mir dann doch nicht mehr zu.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 30, 2006 at 12:29:03 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung! Daher die Empfehlung mit dem Wartungshandbuch. Dort sind die Beschreibungen drin, wie im Wartungsfall gehandelt werden muss...
Eventuell kann es hilfreich sein, mal bei einer Vertragswerkstatt von Asus vorbeizuschauen. Vielleicht rücken die ja Infos heraus.

Gruß
Mitglied: 9781
9781 Sep 05, 2006 at 15:18:46 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wie alt ist das Notebook den?
Also falls es noch in der Garantie ist.....lass es machen, falls nicht......schmeiss es weg und kauf dir ein neues Notebook.
So wie ich das kenne, sind die RAM auf dem Mainboard, verlötet, was meist ein neues Mainboard bedeutet. Was dich dann je nachdem bis zu 500.-Euro kosten kann.

In solchen Fällen verkauf ich Kunden gleich ein neues Notebook.....den alles andere lohnt echt net.
Übrigens: Was internen Speicher betrifft. Verkneif es dir ein Toshiba zu kaufen, die haben des meistens auch.....zumindest die, die ich bis jetzt hier hatte.
Und bitte kauf kein Acer oder Fujitsu Siemens....und schon gar kein Medion.
Ich geb dir nen guten rat: Kauf einfach nix ab Stange (also nix aus Media-Markt oder so).
Such dir nen Fachhandel und lass dich beraten. Ich arbeite selbst in nem Fachhandel und ich hab jeden Tag mit so Notebooks und PC's ab Stange zutun.....und das ist echt ....... naja!

Es ist zwar so, das du evtl. ein bisschen mehr zahlst, du dann aber ein gutes Gerät hast was auf deine Anforderungen abgestimmt ist......das ist zumindest bei mir so.

Mfg

Joshi