radimobil
Goto Top

Normaler PC im Dauerbetrieb

Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen normalen Desktop-PC als (Windows 2000 Server) Server im Dauerbetrieb laufen.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe schon öfters gehört das IDE Platten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
- Trifft dies auch zu wenn die Platte die meiste zeit praktisch im "Leerlauf" ist ?

2. Sind andere Komponenten, wie Prozessor, Netzteil und Lüfter auch gefährdet ?


Freue mich auf eure Antworten.

Content-Key: 36066

Url: https://administrator.de/contentid/36066

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Borstel
Borstel 15.07.2006 um 00:48:19 Uhr
Goto Top
ja gut auf deine frage kann ich keine antwort geben.

ich kann nur aus meiner erfahrung reden.

habe ein Dell Optiplex GX240, sehr kleiner desktop, sehr leise, P3 1Ghz, 512MB ram und eine 160GB IDE Platte, OS Winsdows 2003 Server. (gekauft bei eBay, diesen PC bieten sie haufenweise an)

der rechner läuft ununterbrochen, der wird nur sehr selten aus gemacht, ausser wenn ich übers wochenende nicht zuhause bin oder urlaub.

mfg
Mitglied: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt 15.07.2006 um 08:28:10 Uhr
Goto Top
Hi,

es spielt im ersten step keine Rolle ob die Festplatte genutzt wird oder nicht, wenn sie aktiviert ist und sich irgendwie dreht laeuft die zeit gegen sie, wenn du natuerlich noch eine dicke I/O ueber die Platte faehrst, also irgendein Tool die Platte im dauerbetrieb haelt, verlaengert sich die lebenszeit nicht gerade, wobei meinem empfinden nach, IDE Festplatten laenger halten als SATA.....

so verhaelt es sich natuerlich auch mit allen anderen bauteilen, achte auf die max. temperatur der einzelnen komponenten, dann sollte es keine probleme geben.
Mitglied: broecker
broecker 15.07.2006 um 10:39:22 Uhr
Goto Top
Lüfter (und Netzteil) staubfrei halten, Backups trotzdem machen, auf die Geräusche der Lüfter und Festplatten achten,...
Mitglied: Supaman
Supaman 15.07.2006 um 10:43:21 Uhr
Goto Top
es 2 gegensätzliche einflussfaktoren. zum einen der mechanische verschleiss der lager von allem was sich irgendwie dreht: cpu-lüfter, netzteillüfter, festplatte.

demgegenüber steht beim ein- und ausschalten die thermische erwärmung und ausdehnung der materialien und das abkühlen und zusammenziehen, sprich die komponenten arbeiten.

unter dem strich dürfte der dauerbetrieb schonender sein. du kannst aber die festplatte bei nichtbenutzung für sagen wir mal 30 minuten in den ruhezustand schicken.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.07.2006 um 00:16:48 Uhr
Goto Top
Prinzipiell trifft das auch für Platten tun, die "nichts tun". Der Unterschied kommt aber vor allem zum Tragen, wenn die Platten mehr zu tun bekommen.

Dementsprechend würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen, aber trotzdem eine zweite Platte einbauen und dann zumindest die wichtigen Daten in eine Software RAID1 legen.

Ansonsten würde auch ich die Lüfter ab und an im Auge behalten.