jannik0205
Goto Top

Normal.dotm per GPO verteilen

Hallo zusammen,

in unser Domäne soll in Zukunft eine neue Schriftart Standardschrift in Word werden. Meine Idee war es die Normal.dotm Vorlage unter %APPDATA%\Microsoft\Templates
anzupassen und dann per GPO auszutauschen. Damit der User sie nicht ändern kann, soll sie schreibgeschützt sein.
Das Problem:
Die GPO, die ich dazu unter Computerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Dateien angelegt habe greift nicht, egal was ich als Aktion wähle. Wenn ich die Datei mit robocopy \\fs16\Vorlagen$ %APPDATA%\Microsoft\Templates Normal.dotm und das ins Anmeldeskript eintrage, funktioniert es.

Leider wird im Betrieb gewünscht die Datei per GPO auszutauschen, was aber nicht klappt.
Kann es sein, dass man zusätzlich noch Änderungen in der Registry vornehmen muss, wenn man GPOs verwendet? Wenn ja, welche?

Freue mich über Hilfe.

Gruß Jannik

Content-Key: 655056

Url: https://administrator.de/contentid/655056

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Feb 22, 2021 at 14:41:44 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Normal.dotm auf Schreibgeschützt stellst, kann es Dir passieren, das der Client-PC sich kurzerhand beim Start von Word eine eigene Normal.dotm erstellt, bzw. der Anwender sich einfach eine neue speichert und darin munter weitermacht.

Wenn Du aber nur von Word sprichst, wieso erstellt Ihr nicht einfach Word-Vorlagen die bereits auf dieser Schriftart aufgesetzt sind und verteilt diese über die Benutzervorlagen zur Verwendung?
Member: jannik0205
jannik0205 Feb 22, 2021 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit Word-Vorlagen ?
Kann der Benutzer dann nicht einfach eine andere Vorlage wählen und zack hat er eine Andere Standardschrift?

Die User sollen bei jedem Programmstart die gleiche Schrift und Schriftgröße vorgegeben kriegen und Ihre Standardschrift nicht ändern können.
Member: Meierjo
Meierjo Feb 22, 2021 at 14:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Computerkonfigurationen werden auf Computer angewendet
Benutzerkonfigurationen werden auf Benutzer angewendet

Wenn du die GPO also am richtigen Ort verknüpfst, sollte sie auch korrekt ausgeführt werden

Gruss
Member: Forseti2003
Forseti2003 Feb 22, 2021 updated at 15:25:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:

Was meinst du mit Word-Vorlagen ?
Kann der Benutzer dann nicht einfach eine andere Vorlage wählen und zack hat er eine Andere Standardschrift?

Die User sollen bei jedem Programmstart die gleiche Schrift und Schriftgröße vorgegeben kriegen und Ihre Standardschrift nicht ändern können.

Vorab, mich kann gerne jeder korrigieren, wenn ich da jetzt falsch liegen sollte face-wink

Um eine GPO anzuwenden, brauchst Du keine Änderung Deiner Registry, die GPO muss nur, wie @Meierjo ausgeführt hat, richtig verknüpft sein, die Datei, die Du beim Benutzer austauschen willst, muss aber auch richtig abgelegt sein, damit er darauf zugreifen kann (bspw. SYSVOL).

Zu Deiner Vorgehensweise wird es aber nur dazu führen, das im besten Fall in Word der gewünschte Font und Größe gesetzt sind, der User kann diese aber auch weiterhin abändern. Eine Vorlage würde sogar, sofern vorhanden, die Einstellungen der Normal.dotm außer Kraft setzen. Wenn Du also einen Geschäftsbrief als Vorlage definiert hast und der wird künftig von jedem Anwender genutzt, hast Du das selbe Ergebnis und musst lediglich über die GPO den Pfad auf die Benutzervorlage umstellen.
Member: Meierjo
Solution Meierjo Feb 22, 2021 at 15:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hier ist sehr schön beschrieben, wie vorzugehen ist

Gruss
Member: jannik0205
jannik0205 Feb 23, 2021 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
Okay, das mit der Vorlage klingt interessant, aber muss dann nicht jeder User aktiv die Vorlage öffnen, um in die Voreinstellungen zu gelangen? Oder lässt sich auch definieren, dass Word Standardmäßig in einer Vorlage startet?

Gruß Jannik
Member: Forseti2003
Solution Forseti2003 Feb 23, 2021 at 09:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:

Okay, das mit der Vorlage klingt interessant, aber muss dann nicht jeder User aktiv die Vorlage öffnen, um in die Voreinstellungen zu gelangen? Oder lässt sich auch definieren, dass Word Standardmäßig in einer Vorlage startet?

Gruß Jannik

Das ist korrekt, diesen kleinen Haken gibt es. Wobei mit etwas "Erziehung" der User daran gewöhnt werden kann. Bei uns werden bspw. alle Office-Vorlagen in einem Verzeichnis geführt und der Anwender greift über eine Verknüpfung direkt darauf zu und arbeitet dann mit den Vorlagen.

Bedenke aber auch, das man mit Word auch noch andere Sachen machen kann außer Geschäftsbriefe schreiben und insofern kann sich das auch mit den Voreinstellungen aus der Normal.dotm wieder kappeln. Letztendlich wirst Du wohl einen Tod sterben müssen face-wink