cramtroni
Goto Top

"No valid operating system found" - Fehlermeldung obwohl OS installiert?

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe an einem Desktop-PC eine 2. (HDD-)Festplatte angeschlossen und ganz gewöhlich über eine ISO-CD Windows 10 installiert.
Das ganze hat wunderbar funktioniert und ich konnte auch auf dem Desktop-PC ganz gewöhnlich von dieser Festplatte aus den Rechner starten.
Wenn ich nun aber die Festplatte z.B. an einem Laptop oder einem anderen Desktop-PC anschließe, bekomme ich die Fehlermeldung "No valid operating system found", an was kann das liegen?
Hat es damit zu tun, weil ich das Betriebssystem über einen anderen PC installiert habe? Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem darstelllen, ich bin der Meinung, dass dies die letzten Male eigentlich immer funktioniert hat? Oder liegt es an der etwas älteren HDD-Festplatte? Oder am Masterboot-Record, aber der müsste doch eigentlich mit dem Windows 10 mitinstalliert werden?

Vielen Dank vorab.
Mfg cramtroni

Content-Key: 615188

Url: https://administrator.de/contentid/615188

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pc-technik
pc-technik Oct 22, 2020 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo crantroni,
das liegt vermutlich daran, das eine weitere Festplatte in deinem Desktop-PC war. Dort wird wahrscheinlich der Bootloader installiert sein, der zum Starten der Windows-Installation nötig ist.

Gruß
pc-technik
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 22, 2020 updated at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
Moin

Oder am Masterboot-Record, aber der müsste doch eigentlich mit dem Windows 10 mitinstalliert werden?

Die Idee geht in die richtige Richtung... Auch wenn MBR ggf. Geschichte ist und es wahrscheinlich eine GPT-Partition sein dürfte.

Durch den Einbau einer zweiten Festplatte und die Installation von Windows auf dieser Platte, wird diese Platte nicht bootfähig. Das System bootet nach wie vor von der ersten Festplatte und auch nur dort findet sich die Bootpartition des Systems.

Musst Du dich mal mit Startpartition und Systempartition beschäftigen face-smile

Gruß
Member: cramtroni
cramtroni Oct 22, 2020 at 10:48:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, das heißt wenn ich auf der neuen Platte einen Bootloader installiere, müsste es auch bei einem anderen PC funktionieren?
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Oct 22, 2020 at 10:50:59 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das frickeln willst... Das ist ja nicht so einfach, weil die ganze Partition fehlt..

Nein... Fange mal einfach von vorne an und installiere das System neu mit (am einfachsten...) nur dieser einen Platte im System.
Member: cramtroni
cramtroni Oct 29, 2020 at 14:22:58 (UTC)
Goto Top
tatsächlich war das Thema bei der SSD durch eine Neuinstallation und das entfernen der anderen Platte erledigt, bei der HDD hat das leider nichts gebracht, ich habe daraufhin die HDD an meinen älteren Laptop angeschlossen und dort neuinstalliert, dann ging es! Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 29, 2020 at 14:54:25 (UTC)
Goto Top
ähhh ja... "siehe oben" -> fehlende Systempartition