klausla
Goto Top

Nicht identifiziertes Netzwerk unter Win 7

Hallo Allerseits, ich brauche mal Hilfe:
Seit einiger Zeit haut mir mein Win7, sowie es sich über Lan mit der Fritzbox verbindet, zusätzlich ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" rein, ohne daß ich irgendetwas an der Konfiguration geändert hatte. Dadurch habe ich auf viele Internetseiten keinen Zugriff mehr. Über WLAN kommt dieses Nicht identifizierte Netzwerk nicht und es gibt auch keine Probleme mit dem Internet. Bislang hatte ich das (LAN)Problem mit dem Nicht identifizierten Netzwerk nur, wenn der Rechner vom Ruhemodus wieder aufgeweckt wurde und da ließ es sich einfach durch deaktivieren und anschließendes wiederaktivieren des LAN-Adapters entfernen. Das klappt aber nun nicht mehr, er haut das Nicht identifizierte Netzwerk sofort wieder rein, sowie der Adapter aktiviert wird. Wie kann ich das dauerhaft entfernen?
Meine Systemumgebung: Win 7 prof. auf Thinkpad T410 an Portreplikator und Fritzbox 7312
Danke für euer Hilfe

Content-Key: 630606

Url: https://administrator.de/contentid/630606

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Archeon
Solution Archeon Dec 11, 2020 updated at 10:47:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

mal davon abgesehen, dass Windows 7 abgelöst werden sollte dringend abgelöst werden muss, hast du deine Treiber auf dem aktuellsten Stand?
Kannst du das Netzwerk händisch umstellen oder vergisst er diese Einstellung wieder?
Passiert das auch, wenn du das Kabel direkt in das Notebook steckst oder nur über den Portreplikator?

Gruß

Edit: Text angepasst nach Hinweis von @NordicMike
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
werden sollte
Ich hätte da einen Einwand: "dringend werden muss"
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
werden sollte
Ich hätte da einen Einwand: "dringend werden muss"
Besser so :P
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 updated at 12:16:18 (UTC)
Goto Top
Jau face-smile

Damit wird sich das Netzwerkproblem dann auch auflösen.
Member: klausla
klausla Dec 11, 2020 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
Das passiert leider auch, wenn ich das Thinkpad nicht am Portreplikator habe. Treiber sind aktuell, ich wüßte aber auch nicht, was der bisher funktionierende Treiber bei völlig ungeändertem System (noch nicht mal Win 7 Updates) mit dem Problem zu tun haben sollte. Was meinst du mit Netzwerk händisch umstellen?
Und bitte nehmt doch meine Systemvoraussetzungen einfach als gegeben hin, ich habe meine Gründe dafür und werde daran bestimmt nichts ändern. Ich brauche eine Antwort auf meine Frage, warum, ohne daß ich irgendetwas verändert hätte, plötzlich diese Problem mit dem Nicht identifizierten Netzwerk auftritt.

Das mit der "Lösung" habe ich fälschlicherweise markiert. Wie geht das wieder weg?
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 11:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klausla:
Treiber sind aktuell, ich wüßte aber auch nicht, was der bisher funktionierende Treiber bei völlig ungeändertem System (noch nicht mal Win 7 Updates) mit dem Problem zu tun haben sollte.
Dann hast du wohl noch keine fehlerhaften Treiber erlebt. Das du keine Updates in letzter Zeit gemacht hast, hast du nicht erwähnt, denn da hätte durchaus ein anderer/falscher Treiber bei sein können.

Und bitte nehmt doch meine Systemvoraussetzungen einfach als gegeben hin, ich habe meine Gründe dafür und werde daran bestimmt nichts ändern.
Man wird ja wohl noch Hinweise geben dürfen...

Das mit der "Lösung" habe ich fälschlicherweise markiert. Wie geht das wieder weg?
How can I mark a post as solved?

Nur um sicherzustellen, dass wir auch vom Gleichen reden, das Netzwerk wird als nicht identifiziert angezeigt oder es taucht ein zusätzlicher Eintrag auf?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 11, 2020 at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
Steht die Karte auf DHCP oder ist eine feste IP eingestellt?

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2020 at 12:14:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

werden sollte
Ich hätte da einen Einwand: "dringend werden muss"

Müssen muß man gar nichts. Sollten sollte man aber.

lks
Member: klausla
klausla Dec 11, 2020 at 12:16:51 (UTC)
Goto Top
Das Nicht identifizierte Netzwerk taucht als zusätzlicher Eintrag neben dem "normalen" Lan auf, die Karte steht auf DHCP
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
muß man gar nichts
muss, wenn...

Dann beginne mal mit dem üblichen Administrator 1mal1:
DHCP Funktion prüfen, IP Nummernkreise, Gateway, DNS Auflösung prüfen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2020 at 12:28:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

muß man gar nichts
muss, wenn...

Ich schreibe so, wie ich es noch in der Schule gelernt habe, nicht wie dieses neumodische Refomzeug. face-smile

lks
Member: klausla
klausla Dec 11, 2020 at 14:00:44 (UTC)
Goto Top
Ähem, ich darf daran erinnern, Wlan funktioniert über den gleichen Router einwandfrei... was soll ich da DHCP, Gateway und DNS-Auflösung prüfen?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 14:05:13 (UTC)
Goto Top
Die Grundfunktionen, warum es mit LAN nicht funktioniert. Eigentlich sind es die selben, wie im WLAN, aber eines der Grundfunktionen wird nicht funktionieren, sonst hättest du die Meldung nicht.
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 14:05:26 (UTC)
Goto Top
Welchen LAN Treiber hast du denn installiert, den von Lenovo oder den des Herstellers der Karte?
Member: klausla
klausla Dec 11, 2020 at 14:40:19 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert ja, solange er nicht dieses zusätzliche Netzwerk reinhaut. Das passiert ca. 1-2 min. nach Aktivierung des Lan-Adapters. Bis dahin läuft mit der Lan-Verbindung und Internet alles ganz normal.
Treiber ist von Lenovo aber = Hersteller. Und hat ja die ganze Zeit bestens funktioniert
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 14:49:32 (UTC)
Goto Top
Mag ja sein, dass alles bisher funktioniert HAT, aber jetzt scheint ja irgendwas kaputt gegangen zu sein.
Ich würde testweise einfach den Treiber komplett deinstallieren, die Karte im Geräte Manager entfernen, neustarten und sie erneut installieren.
Ohne davor zu sitzen ist das halt oft raten und Hinweise geben, die auf der eigenen Erfahrung beruhen und wenn du immer alles hinterfragst, macht es das nicht einfacher und nervt auf Dauer auch.
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Dec 11, 2020 at 17:10:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klausla:
Und bitte nehmt doch meine Systemvoraussetzungen einfach als gegeben hin, ich habe meine Gründe dafür und werde daran bestimmt nichts ändern.>

Moin, das werde ich.

Zitat von @klausla:
Ich brauche eine Antwort auf meine Frage, warum, ohne daß ich irgendetwas verändert hätte, plötzlich diese Problem mit dem Nicht identifizierten Netzwerk auftritt.


Angenommen du hast ein altes Auto, welches vom Hersteller nicht mehr Unterstützt wird. (Windows 7).
Das Auto hast du seit X Jahren und niemals etwas verändert. (Hardware, Software, Treiber etc.).

Du kommst mit deinem Auto (Windows 7) in die Werkstatt (dieses Forum) und schilderst dein Problem.

Dein Motor (Netzwerkverbindung über WLAN) läuft nur stabil, wenn der Motor dauerhaft läuft. Schaltest du deinen Motor aus, weil du kurz was überprüfen möchtest oder etwas nachfüllen möchtest (Netzwerkkabel anschließen) und startest deinen Montor wieder, läuft dein Auto für 1 bis 2 Minuten und geht aus. Nur über WLAN (Überbrückung des Montors / Starthilfe z.B) startet dein Motor wieder (WLAN Verbindung aktiviert).

Die Werkstatt sagt: Alles und nichts.

Du kannst dir z.B. einen älteren Treiber (Motor) einbauen lassen oder dieses und jenes probieren. (Keine Garantie).

Doch was ist, wenn es nur der Anfang vom Ende ist? Nicht das dein Auto (Windows 7) eines Tages stillsteht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2020 at 17:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klausla:

Es funktioniert ja, solange er nicht dieses zusätzliche Netzwerk reinhaut. Das passiert ca. 1-2 min. nach Aktivierung des Lan-Adapters. Bis dahin läuft mit der Lan-Verbindung und Internet alles ganz normal.
Treiber ist von Lenovo aber = Hersteller. Und hat ja die ganze Zeit bestens funktioniert


Probier es doch einfach mal mit einem "frischen" Windows aus. Partition freimachen und ein frisches Win7 oder Win 10 draufpacken und schauen, ob das Problem bleibt oder weg ist.

lks

PS: Aktuell kosten 120GB-SSDs ca 15-20€. Die kann man für ein Eexperiment dieser Art schon mal ausgeben.
Member: chgorges
chgorges Dec 11, 2020 at 20:59:16 (UTC)
Goto Top
Zum Hintergrund: Die Meldung kommt, wenn der PC sein Gateway nicht korrekt erkennt.
Wo ich das immer sehe, ist bei Cisco 881/886 Routern mit 100MBit/s Interfaces in Kombination mit Windows 7/10, GBit/s NICs und SSDs.
Die Kisten sind zu schnell und warten nicht auf die Link-Aushandlung, dadurch entsteht das Problem.
Die PC NIC auf feste 100MBit/s stellen hilft nicht.

Keine Lösung aber Workaround: Einen kleinen GBit/s-Switch zwischen Router und PC hängen, dadurch gibt es keine Aushandlungsprobleme und die Identifizierung geht wieder.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 14, 2020 updated at 08:00:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ich schreibe so, wie ich es noch in der Schule gelernt habe, nicht wie dieses neumodische Refomzeug. face-smile

lks

👍👍👍 Endlich mal einer. Ich dachte schon, ich wäre allein auf weiter Flur.


@klausla

bezieht es sich auch wirklich auf den LAN Adapter? Nicht das da Bluetooth aktiviert ist und es nur so aussieht. Etwas ähnliches hatte ich auch schon. Bluetooth deaktiviert und es lief wieder. Vielleicht ist ja auch durch ein Update, ohne Vorwarnung ein neuer Treiber installiert worden. Den treiber könntest Du auch einmal deinstallieren und dann den von M$ nehmen. Hat auch schon öfter geholfen.

🖖
Member: klausla
klausla Dec 16, 2020 at 21:02:41 (UTC)
Goto Top
Muß am Router liegen. War heute mal mit der Kiste bei einem Kumpel und habe dort Lan eingesteckt (hat ja privat kaum noch einer) und kein "Nicht identifiziertes Netzwerk" mehr und keine Internetprobleme
Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2020 at 09:02:06 (UTC)
Goto Top
Schön, dass du es schon mal auf den Router eingekreist hast. Es kann nur noch an der Hardware des Routers liegen oder an einen seiner Einstellungen bzw Grundfunktionen.
Diese wären:
DHCP Server
DNS Server
Gateway / Routing
Firewall

Somit wären wir wieder am Anfang, wie oben bereits erwähnt:
Dann beginne mal mit dem üblichen Administrator 1mal1:
DHCP Funktion prüfen, IP Nummernkreise, Gateway, DNS Auflösung prüfen...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 18, 2020 at 10:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klausla:

(hat ja privat kaum noch einer)

Aha, warum nicht? Ich glaube nicht, das ein Gamer auf WLAN setzt. Das wird fast immer per Kabel sein. Laptop und Smartphone und Tablett kann ich ja noch verstehen. Ansonsten immer Kabel.

🖖
Member: klausla
klausla Dec 18, 2020 at 11:54:26 (UTC)
Goto Top
Muß die Hardware der Fritzbox sein. Dafür sprechen wohl auch die häufigen Schwankungen beim Speed. Oft sinkt die auf deutlich unter 1 MBit/sec und wenn ich den Router neu starte (Strom aus) ist sie wieder bei 2 MBit. (Ich weiß, jetzt bitte keine Kommentare wieder über den Durchsatz allgemein, mehr gibt die Leitung halt nicht her...)
Hardcore Gamer mit LAN mag sein, da kenne ich keine. Aber der 0815-User hat fast nur noch WLan, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.
Zu den Win7-Kommentaren nochmal: Was glaubt ihr wohl, warum es hier (noch) eine spezielle Kategorie Win7 gibt? Damit jeder, der damit ein Problem hat, gesagt bekommt, daß er Upgraden soll?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 updated at 11:56:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klausla:

Zu den Win7-Kommentaren nochmal: Was glaubt ihr wohl, warum es hier (noch) eine spezielle Kategorie Win7 gibt? Damit jeder, der damit ein Problem hat, gesagt bekommt, daß er Upgraden soll?

Diese Kategroie gab es, bevor es Windows 8 oder Windows 10 gab. face-smile

Die ist quasi noch eine "Altlast".

lks
Member: NordicMike
Solution NordicMike Dec 18, 2020 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Dafür sprechen wohl auch die häufigen Schwankungen beim Speed.
Das kann aber auch eine Fehlkonfiguration sein z.B. ein Broadcast Sturm / irrläufer innerhalb Deines Netzes oder ein anderes Gerät, das die anderen stört.

Du hast nun die Möglichkeit alles genau zu analysieren oder blind austauschen, bis der Fehler irgendwann von selbst verschwindet - in der Hoffnung, dass er kein Zufall war und es nicht wieder auftaucht.

Vielleicht fangst du erst einmal an und resettest die Fritzbox - Zugangsdaten bereit halten.
Member: klausla
klausla Dec 23, 2020 at 21:14:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun doch lieber blind ausgetauscht. Und es funktioniert nun alles mit einer anderen (gebrauchten) aber resetteten Fritzbox gleichen Typs wieder einwandfrei. Ob ich das mit meiner alten Fritzbox nach einem Reset auch hinkriege kann ich ja nochmal testen. Danke jedenfalls für eure Hilfe und vielen Kommentare