damarges
Goto Top

Nginxy-Proxy (docker) auf externe IP zeigen lassen

Folgendes Problem:

Ich betreibe einen VPS im Rechenzentrum auf dem Nginy-Proxy inkl. Letsencrypt-Companion (beides via Docker) installiert ist.
Außerdem läuft ein Wireguard-Server.

Hier daheim läuft auf einem Ubuntu hinter einer Firewall ein Wireguard-Client der mit o.g. Server verbunden ist. Beide sehen sich und können aufeinander zugreifen.
Ich möchte gern einen Webserver auf meiner Ubuntu-Maschine laufen haben, den ich über den VPS (bzw. dessen TLD) SSL-verschlüsselt erreichen kann.

Nur: wie?

Konfiguration der Nginx-Proxy Hosts lässt nur die Definition eines gewissen Ports zu, leider nicht die Angabe über eine externe IP (in diesem Fall die LAN-IP des per Wireguard verbundenen Ubuntu-Servers).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 569552

Url: https://administrator.de/contentid/569552

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 06, 2020 at 20:10:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe deinen Beitrag nun mehrmals gelesen. Leider kann ich aus deiner Beschreibung nach wie vor nicht erkennen, wie was wo.

Konfiguration der Nginx-Proxy Hosts lässt nur die Definition eines gewissen Ports zu, leider nicht die Angabe über eine externe IP (in diesem Fall die LAN-IP des per Wireguard verbundenen Ubuntu-Servers).
Evtl. hilft ein Wechsel auf das Ngnix Proxy Manager.


Gruß,
Dani
Mitglied: 144144
144144 May 06, 2020 updated at 22:40:32 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich kannst du in der Server-Konfig von nginx auch externe Adressen aufrufen (Stichwort upstream).


:wq