gwaihir
Goto Top

NFC Chip soll Browser öffnen, URL aufrufen und User anmelden

Hallo zusammen,

für mich ist NFC noch Neuland und bin gerade bei Google nicht wirklich fündig geworden... aber am Anfang steht ja das Ziel, ich hoffe Ihr könnt mir auf dem Weg dahin helfen...

Ich möchte einen NFC-Chip so programmieren, dass er an einem Windows 10 Rechner den Browser und eine URL öffnet und dann in eine Eingabemaske Username und Passwort einträgt und zum Schluss noch ENTER drückt. Geht sowas überhaupt oder schieße ich über das Ziel hinaus? Das wäre jetzt die nice-to-have Variante. Alternativ reicht es aus, wenn vom NFC-Chip einzig Benutzername und Passwort in die Anmeldemaske eingetragen wird (also nur Feld1+TAB+Feld2+ENTER).

Wie mache ich sowas? Ich habe bereits NFC21 Writer installiert und kann etwas auf den Chip schreiben. Aber wie schreibe ich Befehlsfolgen auf den Chip? Und welche Befehle muss ich nehmen? Brauche ich externe Software dafür?

Ich wäre Euch sehr über Hilfe dankbar!

Content-Key: 386050

Url: https://administrator.de/contentid/386050

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 137084
137084 10.09.2018 aktualisiert um 18:05:08 Uhr
Goto Top
Schreibe dir ein Programm das deinen NFC Reader im Hintergrund im Zugriff hat und auf das Event des Readers wartet das eine Karte erkannt wurde, dann wird diese von deinem Programm ausgelesen und dann deine entsprechenden Befehle im Browser ausführt.
APIs für so was gibt's jede Menge, grundlegende Programmierkenntnisse vorausgesetzt z.B.:
https://www.microsoft.com/en-us/p/nfc-kits/9wzdncrfjqv6?activetab=pivot% ...
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 11.09.2018 um 08:22:07 Uhr
Goto Top
Ich wünschte ich hätte die Zeit, das einfach zu programmieren. Ich dachte es wäre hier so einfach wie bei einem USB-Handscanner, der wie eine Tastatur behandelt wird. Da ist ja selbst meine gewünschte Kleinlösung ein ziemlich großes Hindernis, zumindest für jemanden, der sich da erst komplett einlesen muss... vielleicht hat doch noch jemand eine einfachere Idee?
Mitglied: 137084
137084 11.09.2018 um 09:02:21 Uhr
Goto Top
Quasi als USB-Rubberducky? Das wäre ja eine Sicherheitslücke hoch drei, und wird aus Prinzip so einfach nicht funktionieren.
Mitglied: Gwaihir
Gwaihir 11.09.2018 um 11:23:47 Uhr
Goto Top
Rubberducky... das musste ich jetzt erstmal googeln... wieder etwas gelernt, danke!

Vielleicht etwas mehr Hintergrund: Wir haben in der Produktion seit einer Woche einen All-in-One PC an der Wand hängen, wo Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten an- und abstempeln sollen. Leider gibt es keine Spezialsoftware, sondern nur ein Sage Mitarbeiterportal, das über den Browser läuft. Das System ist soweit eingeschränkt, dass der Mitarbeiter nichts machen kann, außer die Verknüpfung auf dem Desktop zu starten. Dann öffnet sich der Browser und es erscheint eine Loginseite mit Benutzername und Kennwort. Aktuell tippt jeder alles per Hand ein, was sicherheitstechnisch eine Katastrophe ist, da jeder dem anderen über die Schulter schauen kann, wie er auf der großen Tastatur sein Kennwort eingibt. Daher ja die Idee mit dem NFC Chip, weil wir eine andere Android-Software für die BDE haben, wo es genau so funktioniert. Aber das hat der Dienstleister komplett in die App reinprogrammiert, dass man den NFC-Chip ans Tablet hält und dann die Logindaten automatisch eingetragen werden. Aber dann scheint das über Windows nicht so einfach möglich zu sein...
Mitglied: 137084
137084 11.09.2018 aktualisiert um 11:26:18 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, eigene App programmiert wäre nicht viel Aufwand. Such dir einen Entwickler deiner Wahl sowas ist schnell gescriptet und kostet auch nicht mehr wie was fertiges.