bigapplewaltz
Goto Top

Newbie in Sachen VLAN

Hallo!

Ich bin ein Newbie in Sachen VLAN. Ich habe einen Linksys SRW224 bestellt und will ihn nutzen, um unser kleines Netzwerk sicherer zu machen.

Meine Konfig:

Ein Teledat 830-Router (inkl. DSL-Modem) versorgt das Netz mit Internet. Bis jetzt hängt dahinter ein kleiner Switch von SMC, an dem alle Rechner (6 St.) angeschlossen sind. Jetzt soll der Linksys anstelle des SMC eingesetzt werden. Einer der Rechner ist ein Win2000-Server, auf dem Geschäftsdaten usw. gespeichert sind. Diesen möchte ich gerne in ein eigenes VLAN stellen. Ebenso soll ein anderer WinXP-Prof-Rechner mit SP2 zwar mit dem Internet verbunden werden können, aber die anderen Rechner sollen nicht darauf zugreifen können (außer meinem persönlichen Arbeitsplatzrechner, mit dem will ich auf alle Rechner zugreifen können, damit ich nicht immer zum Server muss).

Da mir noch (fast) alle Kenntnisse zu VLAN fehlen, wäre es nett, wenn mir jemand Literatur empfehlen könnte, mittels derer ich die Grundlagen über VLANs, Trunking usw. lernen kann. Das Internet habe ich schon durchforstet (per Google), habe auch schon einiges gelesen (z.B. in einer der letzten c't), doch die Informationen sind zu spärlich, um einen Überblick bekommen zu können. Der Artikel in der c't zeigt auch den Aufbau mit einem WinXP- oder Linux-Router, ich aber habe "nur" einen Hardware-Router (eben den Teledat). Wie ich diesen jetzt da mit einbauen kann, entzieht sich (noch) meiner Erkenntnis.

Schonmal danke!

Mfg Konrad

Content-Key: 6324

Url: https://administrator.de/contentid/6324

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jan 31, 2005 at 18:41:35 (UTC)
Goto Top
Haner Verlag * Netzwerkpraxis für Anwender
Member: linkit
linkit Jan 31, 2005 at 18:43:07 (UTC)
Goto Top
Member: BigAppleWaltz
BigAppleWaltz Jan 31, 2005 at 18:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis. Habe das Buch gerade bestellt.

Mfg Konrad
Member: BigAppleWaltz
BigAppleWaltz Jan 31, 2005 at 18:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Werde ich mir zu Gemüte führen. Danke.

Mfg Konrad