mr-durden
Goto Top

New-SID

IHK Projektarbeit

Guten Tag zusammen,

derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und bin im dritten Lehrjahr.

Als Abschlussprojekt habe ich mir die Erstellung eines Images herausgesucht.

Dazu habe ich zwei Fragen:

Beim Aufspielen eines Images auf einen Rechner, sollte im Anschluss daran immer mit dem Programm New-SID eine neue SID vergeben werden. Warum muss dies gemacht werden?

Gibt es eine Möglichkeit, die Vergabe einer neuen SID zu automatisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 3628

Url: https://administrator.de/contentid/3628

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 02.11.2004 um 12:08:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

SID => Abkürzung für "Security Identifier" - eindeutige Datenstruktur zu Identifizierung

die SID ist eine eindeutige Nummer weltweit. Diese wird automatisch generiert aus vierschiedene Werte des Windowssystems, Datum etc. genau weiß das nur MS.
Diese Nummer ist wichtig, damit es bei Namen und Netzwerken nichts zu überschneiden kommt. Stell dir vor, du hast zweimal mal Markus Müller. Natürlich können man möglichst viele Daten zusätzlich nehmen, um die User zu unterscheiden, einfacher und sauberer geht das mit einer SID. Diese Technik kommt aus der Datenbanktechnologie, indem hier Daten auch über Nummer und Schlüsseln miteinander verbunden werden. Schau dir einfach mal in Office Access an, dann verstehst du das Grundprinzip.


Jedenfalls muß nun diese ID auf jedem System unterschiedlich sein, am einfachsten geht dies mit diesem Tool: http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml
Beschreibung ist dabei.

Sowas kann man auch mit einem Skript auch automatisieren, aber Änderungen an Systeminternen Dinge würde ich immer per Hand ausführen.
Mitglied: Mr-Durden
Mr-Durden 02.11.2004 um 12:22:36 Uhr
Goto Top
Hey!

Danke für die schnelle Hilfe. Das hat mir erstmal geholfen.

Könntest du mir ein paar weitere Fehler nennen, die einer redundant vorkommenden SID auftauchen können.
Im Bezug auf einen Rechner und einen Domänen Kontroller.
Mitglied: Atti58
Atti58 02.11.2004 um 14:00:26 Uhr
Goto Top
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur zu Problemen kommt, wenn man den Rechner vor dem Ziehen des Images in die Domäne aufnimmt. Wir erstellen also das Image von einem fertig konfigurieten und aktualisierten Rechner ohne Aufnahme in die Domäne. Nach dem Rücksichern dieses Images wird zuerst der Rechnername geändert und nach einem Reboot kann der Computer der Domäne hinzugefügt werden ...

Gruß

Atti
Mitglied: Mr-Durden
Mr-Durden 02.11.2004 um 14:38:43 Uhr
Goto Top
Hi Atti,

so verfahre ich auch immer bei der Erstellung eines Images.

Ich habe mich auch mal umgehört zum Thema:

Automatisches generieren einer SID bei Erstellung des Images.
Ist leider nicht mit den Einzelplatz Lizenzen verbunden.

Deswegen nochmal ein neues Proggi kaufen wird sich nicht so rechnen.
Mitglied: neoxx
neoxx 07.11.2004 um 12:56:46 Uhr
Goto Top
Probiermal das Tool sysprep.inf vom microsoft dort wird dein image "neutralisiert" eine sid wird gelöscht. schau mal da:

http://www.heisig-it.de/sysprep.htm
Mitglied: Mr-Durden
Mr-Durden 08.11.2004 um 11:36:16 Uhr
Goto Top
Hi Neoxx danke für den TIp.

Wenn es neutralisiert wird, muss aber trotzdem eine neue SID geschrieben werden oder?
Mitglied: Breichardt
Breichardt 24.02.2005 um 11:54:40 Uhr
Goto Top
Hallo, also mit dem Prog Sysprep werden verschieden Einstellungen beim ersten Boot des Systems das zurückgespielt wurde gemacht. Diese können vorher festgelegt werde, hierfür würde ich aber die Readme zu Rate führen. Bei der Ausführung von Sysprep wird die alte SID gelöscht, oder wie vorher gesagt neutralisiert, und eine neue erstellt. So muss nicht mehr NEWSID gestartet werden!

Gruß Fabian
Mitglied: Mr-Durden
Mr-Durden 05.09.2005 um 12:50:04 Uhr
Goto Top
Hi Breichardt,

die Sache hat einwandfrei funktioniert. Allerdings musste ich noch ein paar spezifische Einträge für die DNS Einstellungen nachtragen.

Vielen Dank