regine45
Goto Top

Neuinstallation eines älteren MacOs-Systems auf eine leere, formatierte und partitionierte externe Festplatte - wie vorgehen?

Hallo in die Runde,

ich hab Euch zufällig gefunden bei der Suche nach Informationen zu meinem Installationsproblem und hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer geballten Kraft Eures Fachwissens weiterhelfen.
Als Grundinformaton: Ich arbeite seit 1994 ausschließlich mit Apple in der Grafikbranche mit Adobe CS 4 bzw. 5. Seit neuestem habe ich mich auf das Produzieren von youtube-Filmen gestürzt, um mein Hobby Literaturlesungen öffentlich zu machen.

Bisheriges Betriebssystem ist el Capitan. Ich arbeite also mit etwas älterem Equipment. Zum Einsprechen benutze ich Audacity und zum Filme Schneiden shotcut. Beide Programme haben seit kurzem ihre Versionen aktualisert, die nicht mehr mit meinem Betriebssystem zusammenarbeiten. Die älteren Versionen sind aus dem Internet verschwunden (extrem nutzerunfreundlich!). Ich muss also einen Kompromiss zwischen Alt und Neu finden und meine alten Adobe-Programme schützen. Premiere pro (Schnittprogramm von Adobe) ist leider nicht dabei. Eigentlich bräuchte ich einen neuen Rechner, mindestens ab 2012, mit 16 GB RAM. Dafür fehlt mir aber das Geld. Ich habe mir nun eine 1TB-Platte gekauft, sie partitioniert und will auf einer Partition das System Sierra installieren und auf der anderen das System High Sierra, vielleicht auch Mojave, und damit probieren, mit welchem Betriebssystem meine Programme am besten zusammenarbeiten können. Wie gesagt: Mein 2010er Apple-Modell arbeitet nur mit 8 GB RAM. Für die Festplatte habe ich eine Dockingstation mit USB-Anschluss angeschafft, die mir ermöglichen soll, die Festplatte wie eine interne Festplatte zu verwenden, ohne meine aktuelle interne Festplatte ausbauen zu müssen. Ich kann damit auch klonen.

Ich finde nun keinen Weg, auf die leere, MacOS journaled formatierte und partitionierte Festplatte die gewünschten älteren Betriebssysteme draufzupacken. Kann ich mein vorhandenes Betriebssystem in meinem Rechner (elCapitan) zuhilfe nehmen, um das Wunschbetriebssystem (Sierra bzw. HigSierra) auf die externe Festplatte zu bekommen? Auf ElCapitan kann ich nicht verzichten wegen meiner wertvollen Adobeprogramme. Wie muss ich vorgehen? Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Hilfestellungen.

Grüße

Content-Key: 597830

Url: https://administrator.de/contentid/597830

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.08.2020 aktualisiert um 14:29:40 Uhr
Goto Top
Bootbaren USB Stick vom Betriebssystemimage deiner Wahl erstellen, davon booten und als Zielmedium zur Installation die externe Platte auswählen...
Fertisch.
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Wie immer bei Apple ist das kinderleicht. face-wink
Beim Booten des Mac hältst du dann die option Taste gedrückt und kannst dann das Bootmedium auswählen. Gut, weist du als Mac Profi ja auch selber !