regine45
Goto Top

Neuinstallation eines älteren MacOs-Systems auf eine leere, formatierte und partitionierte externe Festplatte - wie vorgehen?

Hallo in die Runde,

ich hab Euch zufällig gefunden bei der Suche nach Informationen zu meinem Installationsproblem und hoffe, Ihr könnt mir mit Eurer geballten Kraft Eures Fachwissens weiterhelfen.
Als Grundinformaton: Ich arbeite seit 1994 ausschließlich mit Apple in der Grafikbranche mit Adobe CS 4 bzw. 5. Seit neuestem habe ich mich auf das Produzieren von youtube-Filmen gestürzt, um mein Hobby Literaturlesungen öffentlich zu machen.

Bisheriges Betriebssystem ist el Capitan. Ich arbeite also mit etwas älterem Equipment. Zum Einsprechen benutze ich Audacity und zum Filme Schneiden shotcut. Beide Programme haben seit kurzem ihre Versionen aktualisert, die nicht mehr mit meinem Betriebssystem zusammenarbeiten. Die älteren Versionen sind aus dem Internet verschwunden (extrem nutzerunfreundlich!). Ich muss also einen Kompromiss zwischen Alt und Neu finden und meine alten Adobe-Programme schützen. Premiere pro (Schnittprogramm von Adobe) ist leider nicht dabei. Eigentlich bräuchte ich einen neuen Rechner, mindestens ab 2012, mit 16 GB RAM. Dafür fehlt mir aber das Geld. Ich habe mir nun eine 1TB-Platte gekauft, sie partitioniert und will auf einer Partition das System Sierra installieren und auf der anderen das System High Sierra, vielleicht auch Mojave, und damit probieren, mit welchem Betriebssystem meine Programme am besten zusammenarbeiten können. Wie gesagt: Mein 2010er Apple-Modell arbeitet nur mit 8 GB RAM. Für die Festplatte habe ich eine Dockingstation mit USB-Anschluss angeschafft, die mir ermöglichen soll, die Festplatte wie eine interne Festplatte zu verwenden, ohne meine aktuelle interne Festplatte ausbauen zu müssen. Ich kann damit auch klonen.