smoke-the-lord
Goto Top

Neues Cipher Tool auf XP benutzen oder alternatives Programm für Dateiverschlüsselung

Hallo,
ich wollte verschiedene Dateien in XP mit cipher.exe EFS verschlüsseln. Leider müssen mehrere User auf die Dateien zugreifen.
Cipher.exe bietet aber erst ab vista die option /adduser um mehrere User berechtigen zu können. Vor Vista geht das meines Wissens nach nur über die GUI.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich die cipher.exe aus Win7 irgendwie unter XP zum laufen zu bringen. Ein simples kopieren dieser funktioniert schon mal nicht.
Wenn nicht gibt es eine passende kostenfreie Lösung um:
- eine Dateiverschlüsselung für gewisse Ordner/Dateien über Kommandozeile einzurichten
- mehrere AD User auf diese Dateien zu berechtigen auch über kommandozeile

Eine komplette HDD Verschlüsselung ist leider nicht gewünscht

Alternativ wäre noch ein gangbar machen der EFS Verschlüsselung unter w2k3/xp für die oben genannten Anforderungen.
Leider haben sich meine tests als unzufriedenstellend entpuppt.

Wenn ich mit User A eine Datei verschlüssele. User B dann den privaten Schlüssel von A gebe dann kann er die Datei zwar öffnen verschlüsselt diese dann allerdings mit seinem eigenen Privaten Schlüssel und User A kann nicht mehr zugreifen. Also bräuchte jeder User eine Art Schlüsselbund mit allen privaten Schlüsseln der anderen User. Und das kann die Lösung nicht sein.
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.

Danke.

Content-Key: 175699

Url: https://administrator.de/contentid/175699

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr