greenbyte
Goto Top

Neuer Rechner mit Windows7 oder XP prof. für SBS2003 Domäne?

Hallo! face-smile

Es sollen 2 neue Rechner für eine Domäne (SBS 2003 R1, roaming profiles, bisher 3 Clients, 7 user) angeschafft werden. Was würdet ihr als Betriebssystem nehmen?
Windows 7 (64bit?!) oder Windows XP?
zukunftssicher oder einfach face-wink
Was habt ihr für Erfahrung mit der Integration von Windows 7 clients in eine bestehende Domöne?
Vielen Dank für Hilfe!
ciao
GrEEnbYte

Content-Key: 135477

Url: https://administrator.de/contentid/135477

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tuxxer
tuxxer 08.02.2010 um 18:21:42 Uhr
Goto Top
Also ich selber sitze an einem Win7-64bit Client in einem Server 2003 Netzwerk. Integration ist bissel kompliziert. Problem ist einfach das die Ordnerstruktur der User anders sind als in Win XP. Nimm lieber XP dann kannst du auch sicher gehen das es funktioniert. Sollte es der Fall sein das man komplett auf einen neuen Server umstellt (bsp. sbs2008 o.ä.) würde ich auch die clients auf win 7 machen.

lg daniel
Mitglied: GrEEnbYte
GrEEnbYte 08.02.2010 um 19:39:01 Uhr
Goto Top
Hallo daniel
Danke für die Antwort!
D.h. das Problem sind die roaming profiles? sonst wärs kein Problem?
ciao
GrEEnbYte
Mitglied: tuxxer
tuxxer 08.02.2010 um 19:46:38 Uhr
Goto Top
Richtig. Wenn du dich mit deinem User in der Dom. anmeldest erstellt er ein neues Profil. Meiner Meinung nach wird in der AD dies auch erkennbar sein. Der Benutzer wird so heißen "username.V2"

Was du aber ausprobieren könntest wäre den Migrations-assi von Windows.
Hieß bei Windows glaube ich "Übertragen von Dateien und Einstellungen"

Ich setzte mich Morgen mal dran und teste das auch gleich mal. Gebe dir dann feedback!

lg tuxxer
Mitglied: tmystr
tmystr 09.02.2010 um 07:55:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @tuxxer:
Also ich selber sitze an einem Win7-64bit Client in einem Server 2003 Netzwerk.

Guten Morgen,

Ich denke man sollte wenn man W7 in eine Domäne einbringt alle clients auf w7 umstellen(wenn das der Fall sein sollte, würde ich auch das Serverbetriebssystem auf 2007 umstellen) oder es seien lassen wenn die Clients in einer Domäne das identische Betriebssystem besitzen, denke ich kommen weniger Fehler auf!

lg
Mitglied: tuxxer
tuxxer 09.02.2010 um 09:54:26 Uhr
Goto Top
Du hast aufjedenfall recht. Ich nutze dies momentan nur weil wir grade dabei sind auf Server 2008 umzustellen.

Es ist nach meiner Meinung immer grundsätzlich besser ein homogenes Netzwerk zupflegen als ein heterogenes.

Funktionieren tut es trotzdem. Das Tool zum migrieren der Einstellungen heißt Windows Easys-Transfer. Hoffe dir hilft das weiter.

lg tuxxer
Mitglied: GrEEnbYte
GrEEnbYte 09.02.2010 um 10:16:59 Uhr
Goto Top
OK vielen Dank für die Tips.
Da eine Umstellung aller clients nicht in Frage kommt (das Budget ist arg begrenzt) bleibts bei WinXP.
Insbesondere da ja keine besonderen Vorteile für den NOrmaltippuser am Rechner bei Nutzung von Win7 zu erwarten sind. Oder?
ciao
GrEEnbYTe
Mitglied: tuxxer
tuxxer 09.02.2010 um 10:34:27 Uhr
Goto Top
Richtig. Für den User ist der Unterschied eh nur im grafischen erkennbar.

Die Frage ist natürlich wie man normal defeniert. Spezielle Software etc. Es hängt immer von vielen Faktoren ab. Ich hatte bsp.-weise einen Kunden der wollte unbedingt Win 7. Erst als ich ihm erklärt habe das sein Software noch gar nicht für Win 7 Zertifiziert ist gab er Ruhe.

Ich folge dem Motto "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" face-wink

lg tuxxer
Mitglied: tmystr
tmystr 09.02.2010 um 10:43:44 Uhr
Goto Top

Ich folge dem Motto "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" face-wink



genau so sieht es aus *DAUMEN HOCH*

lg