schally
Goto Top

Neuer 24 Port - Switch fürs Netzwerk

Hallo,

ich habe bzw hatte ein Problem mit mein Switch („Cisco Systems SG350-28P-K9-JP SG350-28P“) dieser hat nach nur einer Stunde das Handtuch geworfen.
Darauf hin habe ich von der CISCO Hotline gesagt bekommen dass diese Serie ein Problem hat und ich ihn einfach zurückschicken kann.
Daher suche ich einen neuen Switch, der die folgenden Anforderungen haben sollte:

• Managed oder Smart Managed
• 24 Ports (wenn möglich alle POE+ für 2 Ubiquiti WLan AP, sowie 4 Kameras)
• Gigabitfähig (1000Mbit)
• VLan wenn möglich aber kein muss
• 19 Zoll Rackmontage
• Unter 350€

Vorher hatte ich den Linksys LGS326P der war selbst im Technikraum unerträglich laut.

Habt ihr einen Vorschlag?

Vielen Dank

Content-Key: 629341

Url: https://administrator.de/contentid/629341

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 08.12.2020 um 11:13:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: Schally
Schally 08.12.2020 um 11:19:16 Uhr
Goto Top
Hallo vielen Dank, für deinen Hinweis.
Leider möchte ich keinen CISCO mehr da ich in letzter Zeit nur Probleme mit ihnen habe.
Mitglied: Looser27
Looser27 08.12.2020 um 11:27:03 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es dann mit einem Netgear GS728TP?Link
Mitglied: support-m
support-m 08.12.2020 um 11:32:44 Uhr
Goto Top
Hi,
wir haben bisher immer gute Erfahrungen mit HP Switchen gemacht.
Hier wäre einer:
https://www.heise.de/preisvergleich/hp-officeconnect-1420-24g-rackmount- ...

Aber Achtung, der Switch ist nicht managebar! Und hat nur 12 PoE Ports mit je max. 30 W. Dort solltest du also prüfen, wieviel W deine Geräte brauchen.

MfG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2020 aktualisiert um 11:44:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Mikrotik CRS328-24P-4S+RM für knapp über 300€ wäre mein Vorschlag.

lks
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2020 um 11:50:59 Uhr
Goto Top
Und das sogar noch mit 2mal 10Gig Ports. Wäre (außer Cisco) auch erste Wahl dann....
Bei den Banalanforderungen tuts aber auch jeder Chinesenswitch oder Gruselhardware von UBQT weil die ja schon vorhanden ist.
Mitglied: Schally
Schally 08.12.2020 aktualisiert um 11:54:31 Uhr
Goto Top
Ist das schon die neue Variante mit der Zwangsregistrierung?
@Looser27 (Level 3)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2020 um 11:55:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und das sogar noch mit 2mal 10Gig Ports. Wäre (außer Cisco) auch erste Wahl dann....


Es sind 4 SFP-Ports die 10Gbps können, wenn ich mich nicht verguckt habe. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2020 um 11:56:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schally:

Ist das schon die neue Variante mit der Zwangsregistrierung?
@Looser27 (Level 3)

Die bauen das auch nachträglich in alle netgear-Modelle ein, wenn man ein Firmware-Upgrade macht. face-smile

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 08.12.2020 um 11:57:51 Uhr
Goto Top
Das kommt auf den Firmwarestand an. Die neueste Firmware erfordert die Registrierung.
Mitglied: Schally
Schally 08.12.2020 um 12:01:41 Uhr
Goto Top
Wie sind die Erfahrungen mit NETGEAR?
Oder sollte ich doch mich weiter umschauen..
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2020 aktualisiert um 12:10:27 Uhr
Goto Top
Dann lieber D-Link oder Zyxel !
Warum nimmst du nicht den dir oben vorgeschlagenen Mikrotik ? Zu dem Preis und dann noch mit zukunftsweisenden 10Gig Ports ! Was willst du mehr ?
Mitglied: Looser27
Looser27 08.12.2020 um 12:04:56 Uhr
Goto Top
Wir setzen ausschließlich Netgear unterschiedlicher Größe ein. Laufen unauffällig und sprengen nicht das Budget.
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2020 aktualisiert um 12:09:49 Uhr
Goto Top
Gleiches gilt in der Preisrange ja für alle üblichen Verdächtigen. NetGear, D-Link, Cisco SG, TP-Link, Longshine, Trendnet, Mikrotik, Zyxel usw.
https://www.reichelt.de/netzwerk-switches-c5823.html?&nbc=1
Bei den Anforderungen des TOs ist es vollkommen Wumpe was er nimmt.
Mit einem Zyxel macht er z.B. nix falsch und ist absolut in seiner Preisrange:
https://www.reichelt.de/switch-24-port-gigabit-ethernet-poe--zyxel-gs190 ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2020 um 13:18:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schally:

Wie sind die Erfahrungen mit NETGEAR?

keine, weil die Murks verkaufen.

Oder sollte ich doch mich weiter umschauen..

Nimm Mikrotik und werde glücklich.

lks
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.12.2020 um 13:19:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wir setzen ausschließlich Netgear unterschiedlicher Größe ein. Laufen unauffällig und sprengen nicht das Budget.

Stimmt, können aber auch nix und sind extrem umständlich zu konfigurieren, und dann sind die Dinger schon wieder zu teuer. Nehmt D-Link, wenn´s preiswert sein soll. Da bezahlst Du nur das was Du auch bekommst. Ich habe fast alle Netgear rausgeschmissen. Und wenn´s High End sein muß, kommt man um sowas wie HP oder Cisco eh nicht rum.

🖖
Mitglied: Looser27
Looser27 08.12.2020 um 13:22:49 Uhr
Goto Top
Stimmt, können aber auch nix und sind extrem umständlich zu konfigurieren

Nö. Aber das kann jeder halten wie er will. Die genannten Switche erfüllen mehr oder weniger, was der TO möchte. Entscheiden muss er selber.

Und wenn´s High End sein muß, kommt man um sowas wie HP oder Cisco eh nicht rum.

Das halte ich für ein Gerücht.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.12.2020 um 13:36:04 Uhr
Goto Top
Ich hab hier schon ewig nen SG350 10P laufen und das ohne Probleme und beim Kunden hab ich davon 10 oder 12 Stück laufen und laufen und laufen. Halte ich also für ein Gerücht. Außerdem hab ich hier seit 4 Jahren 24/7/365 noch diverse SG550x laufen und laufen und laufen.

Es gibt mal ein Montagsgerät - keine Frage. Aber deswegen auf eine ganze Firma schimpfen die 1A Geräte baut halte ich für übertrieben. Nimm dir nen Cisco und werde glücklich. Alles andere ist irgendwie ... Murks.

Netgear benutze ich nur als dummen Switch, selbst wenn er smartmanaged ist. Für mehr würde ich die nicht nutzen wollen.

Und nun ja HP ... ich würde die Finger von lassen.

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2020 aktualisiert um 13:42:50 Uhr
Goto Top
Wahre Worte und Zeit den Case zu schliessen !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 08.12.2020 aktualisiert um 15:04:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Looser27:

Wir setzen ausschließlich Netgear unterschiedlicher Größe ein. Laufen unauffällig und sprengen nicht das Budget.

Stimmt, können aber auch nix und sind extrem umständlich zu konfigurieren, und dann sind die Dinger schon wieder zu teuer.
Echt? Also meine 4 Stück M4300 als FullStack laufen ohne Probleme ! Welche Erfahrungen hast du? Wieder nur üble Nachrede?.....ist ja mittlerweile Standard hier im Forum

Und HP als Highend zu bezeichnen ist ja wohl mehr als lächerlich.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 08.12.2020 um 15:01:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wir setzen ausschließlich Netgear unterschiedlicher Größe ein. Laufen unauffällig und sprengen nicht das Budget.
Den kann ich nur zustimmen. Zumal noch Lifetime Garantie
Mitglied: ChriBo
ChriBo 08.12.2020 um 15:04:58 Uhr
Goto Top
Hi,
ich werfe hier mal einen gebrauchten "echten" Cisco Switch in den Raum. z.B aus der 2960-S Serie oder was Neueres.

CH
Mitglied: 90948
90948 09.12.2020 um 09:42:26 Uhr
Goto Top
Moin,

wir verwenden ausschließlich Netgear. Nur muss ich sagen, das die GS728TP vergessen kannst. Verwaltungsoberfläche stürzt regelmäßig ab, LACP Verbindungen ändern sich ohne ersichtlichen Grund. Die sind Murks, wenn dann die 4100 Reihe, die sprengt jedoch dein Budget

Gruß
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 09.12.2020 um 10:08:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @90948:

Moin,

wir verwenden ausschließlich Netgear. Nur muss ich sagen, das die GS728TP vergessen kannst. Verwaltungsoberfläche stürzt regelmäßig ab, LACP Verbindungen ändern sich ohne ersichtlichen Grund. Die sind Murks, wenn dann die 4100 Reihe, die sprengt jedoch dein Budget

Gruß

Das will ich damit sagen, die Dinger sind einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Da hilft dir auch eine Lifetime Warrenty nix. Ich habe mit den GS Modellen (die ich bisher in den Fingern hatte) keine guten Erfahrungen, von den NAS Systemen ganz zu schweigen. Wie gesagt, viel zu umständlich zu bedienen und langsam. Sowohl das Webinterface als auch die Durchsatzraten. D-link, als Beispiel, finde ich bei gleicher Leistung viel billiger. Bestimmt Geschmaksache. Mach mal einem versierten Kunden klar, daß Du 1 Std. für die Konfiguration des Gerätes brauchst, wenn der Kunde bei einem anderen Hersteller selbst nur 30min gebraucht hat. (ist mir schon passiert). Das war so ein Moment, wo man sich dann doch überlegt, ob man nicht den Hersteller wechseln sollte. Was wir dann ja auch gemacht haben. Seither habe ich mit Netgear nichts mehr zu tun, ich will also gar nicht abstreiten, daß die besser geworden sind (vielleicht ist das ja so).


Zitat von @tech-flare:

Und HP als Highend zu bezeichnen ist ja wohl mehr als lächerlich.


Wenn Du die entsprechenden Mittel einsetzt, sind die durchaus HighEnd. Die stehen Cisco und co in nichts nach.

Zitat von @ChriBo:

Hi,
ich werfe hier mal einen gebrauchten "echten" Cisco Switch in den Raum. z.B aus der 2960-S Serie oder was Neueres.

CH

Na toll, und dann ist er kapputt. face-smile Und mit Chance triffst Du dann auch noch einen Admin, der in der Ecke schläft.

🖖
Mitglied: tech-flare
tech-flare 09.12.2020 um 10:30:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @90948:

Moin,

wir verwenden ausschließlich Netgear. Nur muss ich sagen, das die GS728TP vergessen kannst. Verwaltungsoberfläche stürzt regelmäßig ab, LACP Verbindungen ändern sich ohne ersichtlichen Grund. Die sind Murks, wenn dann die 4100 Reihe, die sprengt jedoch dein Budget

Gruß

Das will ich damit sagen, die Dinger sind einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Da hilft dir auch eine Lifetime Warrenty nix. Ich habe mit den GS Modellen (die ich bisher in den Fingern hatte) keine guten Erfahrungen, von den NAS Systemen ganz zu schweigen. Wie gesagt, viel zu umständlich zu bedienen und langsam. Sowohl das Webinterface als auch die Durchsatzraten. D-link, als Beispiel, finde ich bei gleicher Leistung viel billiger. Bestimmt Geschmaksache. Mach mal einem versierten Kunden klar, daß Du 1 Std. für die Konfiguration des Gerätes brauchst, wenn der Kunde bei einem anderen Hersteller selbst nur 30min gebraucht hat. (ist mir schon passiert). Das war so ein Moment, wo man sich dann doch überlegt, ob man nicht den Hersteller wechseln sollte. Was wir dann ja auch gemacht haben. Seither habe ich mit Netgear nichts mehr zu tun, ich will also gar nicht abstreiten, daß die besser geworden sind (vielleicht ist das ja so).

Das ist genau wie bei deinem Beispiel mit HP. Wenn du dementsprechende Mittel einsetzt bekommst du auch einen Guten Netgear. Du kannst nicht ernsthaft einen Netgear Switch für 250 € mit einem für 3000 € vergleichen!

Alle von dir aufgezählten "Probleme" treffen definitiv auf die M4300er Serie mit 10Gbit nicht zu. Also verbreite nicht solche Halbwahrheiten.

Du kannst auch keinen Cisco SG250 mit einem SG550X vergleichen.
Mitglied: 90948
Lösung 90948 09.12.2020 aktualisiert um 15:33:21 Uhr
Goto Top
Nicht zu gebrauchen würde ich jetzt auch nicht sagen. Wir setzen GS400er, GS500er, M4100 und M4300 Switche ein. Die machen alle keine Probleme. Lediglich die GS728TP fallen hier auf. Und das an verschiedensten Einsatzstellen und unterschiedlichen Konfigurationen.
Was mich an der GS Reihe nervt, das man diese mit der aktuellen FW immer zuerst ans Internet bringen muss bevor diese Konfiguriert werden können. Für mich ein NoGo.

Daher wird n. Möglichkeit kein GS mehr bei uns eingesetzt werden, sondern nur die M-Reihe.

Grüße

Edit: Hab es verschrien!!!!! Kaum auf der Arbeit, fällt ein GS728TP aus. VLAN Einstellungen haben sich zurückgesetzt face-smile
Mitglied: Schally
Schally 10.12.2020 um 11:28:48 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Mikrotek scheint ja wirklich Klasse zu sein!

Hier mal die 2 die Ich ausgewählt habe:


MikroTik Cloud Router Switch 326-24G-2S+RM
https://www.senetic.de/product/CRS326-24G-2S+RM


MikroTik Cloud Router Switch 328-24P-4S+RM
https://www.senetic.de/product/CRS328-24P-4S+RM


Beide sollen POE haben !

Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Unterstützung
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2020 um 11:46:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schally:

Welchen würdet ihr empfehlen?

Neuer 24 Port - Switch fürs Netzwerk
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2020 aktualisiert um 11:57:12 Uhr
Goto Top
Mikrotek scheint ja wirklich Klasse zu sein!
Mikrotik bitte... face-wink Scheint nicht nur, ist auch so ! face-wink
Der 326-24G-2S+RM ist zwar ganz leise da Lüfterlos hat aber kein PoE da bräuchtest du dann Injektoren.
Mitglied: Looser27
Looser27 10.12.2020 um 12:00:04 Uhr
Goto Top
Beide sollen POE haben !

Unbedingt auf die PoE-Spannungen achten. Manche Devices unterstützen nicht die 48V.
Vielleicht erst schauen, welche Spannungen Deine vorhandenen PoE-Geräte benötigen.
Mitglied: Schally
Schally 10.12.2020 um 12:42:18 Uhr
Goto Top
Es hat sich gerade etwas getan CISCO hat mir einen neuen Switch geliefert!
Also Probiere ich nochmal den SG350-28P


Vielen Dank für die ganze Unterstützung
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2020 aktualisiert um 13:07:42 Uhr
Goto Top
Also Probiere ich nochmal den SG350-28P
Und flashe ihn VORHER mit dem aktuellsten Firmware Image bevor du in Produktion gehst !
Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie
Und....
Damit er nicht heimlich "nach Hause" telefoniert deaktiviere das PNP !
pnp