assarbad
Goto Top

Neuen DC (W2K3) für alte W2K-Domain einrichten, aber wie? DDNS-Problem.

Wir haben einen alten W2K DC in Benutzung, wollen aber auf W2K3 umstellen. Leider gibt es ein DDNS-Problem ...

Hallo,

ein alter W2K DC soll bei uns komplett neu als W2K3 DC aufgesetzt werden. Als Zwischenlösung ist es möglich einen zweiten Rechner simultan zu benutzen.

Als Szenario war angedacht temporär einen W2K3 Server auf einem 2ten Rechner aufzusetzen und das alte AD (von W2K) dorthin zu replizieren. Danach sollte der eigentliche (ursprüngliche W2K) Server als W2K3 neu aufgesetzt werden und mit dem temporären Server replizieren.

Die Frage nun, wie kann man einen W2K3-Server in eine Domain aufnehmen, ohne DDNS benutzen zu müssen. Unsere Netzwerk-Policy verbietet den Einsatz solcher proprietärer Erweiterungen wie DDNS - und mit dem W2K-Server war dies nie ein Problem. Bis jetzt, wo wir einen W2K3 in die Domain joinen wollen.

Irgendwelche Ideen? Vorschläge?

Letzte Möglichket wäre der Export der Benutzerdaten und Netzwerkkonfiguration mit Scripts und der Import auf dem neuen Rechner. Allerdings geht dies nicht mit Paßwort, sondern es müßten neue Paßwörter gesetzt werden. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie ich die mitnehmen kann face-confused

Danke,

Oliver

Content-Key: 4551

Url: https://administrator.de/contentid/4551

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Dec 05, 2004 at 19:32:42 (UTC)
Goto Top
Tach,

"Die Frage nun, wie kann man einen W2K3-Server in eine Domain aufnehmen, ohne DDNS benutzen zu müssen."

Feste IP für den Server und manueller Eintrag in DNS?! ;)

Grüße,
Fritz
Member: Assarbad
Assarbad Dec 05, 2004 at 20:14:01 (UTC)
Goto Top
Was wäre ich froh, wenn es nur das wäre. Der temporäre, der alte und der neue Server haben feste IPs und der verantwortliche DNS-Server beherrscht kein DDNS. Außerdem ist es nicht möglich die AD-spezifischen Einträge im DNS zu bekommen (die werden automatisch angelegt, wenn man MS' DNS mitinstalliert und ansonsten in einer TXT-Datei abgelegt). Deshalb meine Frage wie man das umgehen kann :-[

Gruß,

Oliver
Member: fritzo
fritzo Dec 07, 2004 at 23:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kannst Du in der MMC für DNS ändern, und zwar jeweils auf den Zonen. Markier eine Zone, ruf mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auf und geh auf "Allgemein" - hier findest Du unten die Konfig für "Dynamische Updates". Stell das um von "Nur Sichere" oder "Sichere und nichtsichere" auf "Keine" und klick auf OK. Wenn Ihr mehrere Zonen habt, dann wiederhol das entsprechend. Das sollte es dann gewesen sein; evtl. kannst Du ja sicherheitshalber noch mal den DNS-Dienst starten.

Grüße,
Fritz
Member: Assarbad
Assarbad Dec 07, 2004 at 23:47:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das werde ich mal probieren. Ich hoffe, ich vergesse nicht hier Feedback zu geben. Allerdings kann das Testen auch eine Weile dauern, da wir auch andere Dinge bei der Migration zu beachten haben und aktuell nur im Testlab probieren (wozu hat man ne Volume-License sonst ;) - wann der echte D-Day kommt ist noch nicht 100% sicher.

Danke einstweilen!

Oliver